Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genos - "MyPlayList" kleines Tool zum Bearbeiten von Genos-Playlists

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alles klar Jacky, danke!

Dann war der Startbeitrag von Alfons wohl vorübergehend von unserer "Spam-O-Matic" ausgeblendet ...
    Gruß
    Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Kommentar

@ Chris
      Nein, davon hab' ich weder was gehört, noch bin ich von Jens kontaktiert worden.

Ich selbst nutze für meine Playlists ja Excel (sorry, Alfons - grins).
      Und für meinen persönlichen Bedarf ist das völlig ausreichend.

Meine größte (Shop-) Playlist hat über 1200 Einträge und fungiert daher in der Song-Vielzahl schon fast wie ein Music Finder.
      Diese Playlist war an einem Tag fertig.

@ Jacky
      Genau. Man muss nicht gleich mit Kanonen auf alles schießen.
      Ich wünsche mir oft den freundschaftlichen Geist unseres früheren Yamaha Forums zurück...
      Homepages: • heidruns-musikerseiten.de heidrun-dolde.de soundwonderland.de musicando.de
      Youtube: youtube.com/user/HeiDol youtube.com/user/SoundWonderlandyoutube.com/user/MusicandoForumstreff
      Facebook: facebook.com/Musikerin.HeidrunDolde

Kommentar

Ich wünsche mir auch viele Dinge zurück, z.B. das Wählscheibenteleon. Die Zeiten haben sich aber geändert.

Wie z.B. dass es Leute gibt die nach vorn ein schönes Gesicht zeigen und hinten mit Kanonen schiessen.

Ich ziehe es vor ehrlich das zu schreiben, was ich denke aber manchmal ist es schon eigenartig wie schnell sich dann der Kreis wieder schliesst. Jetzt auf einmal doch an der Umsetzung der Software beteiligt oder steht das jetzt auch nur so zufälltig auf der Seite. Die vorher nicht mal einsehbar war als ich meinen oberen Beitrag geschrieben habe. Aber schon wusste wer gleich schreiben wird.

"Freundschaft baut auf Ehrlichkeit auf, sonst ist es nur ein schlechtes Theaterstück!"
        >>Menschen, die etwas für unmöglich halten, sollten niemals andere stören, die es gerade vollbringen!<<

Kommentar

Hallo Heidrun,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Zitat von Heidrun Beitrag anzeigen
          @ Chris
          Nein, davon hab' ich weder was gehört, noch bin ich von Jens kontaktiert worden.
          Alles klar, wir werden sehen. Ich werde den Nachfolger von Gert D. zu gegebener Zeit mal darauf ansprechen.

Zitat von Heidrun Beitrag anzeigen
          Und für meinen persönlichen Bedarf ist das völlig ausreichend. ...
          Ja, ich finde ebenfalls, dass diese .tsv-Dateien bei Bedarf ganz einfach auch in Excel bearbeitet/verwaltet werden können.
          Gruß
          Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Kommentar

Hallo Heidrun, Hallo t4chris,

also zurück zum Thema. Und bitte um Entschuldigung für den Wirbel, den ich durch das Verwenden von Direktlinks gemacht habe.
            Aber eine Antwort könnte ja auch freundlich sein. Aber egal jetzt!

@t4chris:
            Mir ist noch ein weiteres Windows-Programm zur Verwaltung von Genos Playlists bekannt, nämlich der "Genos Playlist Worker", programmiert vom User "valimaties" auf psrtutorial.com.

Ich schaue es mir mal an; sehe aber grade, dass man sich da vollständig registrieren muss. Und dabei bin ich ja mit diesem Forum noch so beschäftigt ;-)

@t4chris:
            Er hatte damals vorgeschlagen, eine "Master-Playlist" einzuführen, die eben ALLE gespielten Songtitel enthält. Auf Grundlage dieser "Master-Playlist" könnte man dann relativ schnell eine Playlist für einen bestimmten Anlass/Gig erstellen. "Die Japaner" stimmten diesem Vorschlag von Jens grundsätzlich zu.

"MyPlayList" beinhaltet auch eine "Master-Playlist". Sie können jeden "MyPlayList-Eintrag" mit nur einem Mausklick in eine zentrale Datei übertragen und speichern. Diese Einträge werden dann automatisch gesammelt, sortiert und kontinuierlich gespeichert und sie sind dann bei jedem Programmstart von "MyPlayList" parallel zur aktuell geladenen Playlist verfügbar. Diese gesammelten "MyPlaylist-Zeilen" können dann einzeln in jede beliebige (auch völlig neue) Playlist wieder mit nur 1 Mausklick hinein kopiert werden. So können blitzschnell beliebige und beliebig viele sehr individuelle Playlists/Setlists erstellt werden.

Weiterhin kann man mit "MyPlayList" aus jeder im Genos vorhandenen Registration-Bank (Inhalt sind die ".rgt"-Files) eine eigenständige Playlist (Inhalt sind die ".tsv"-Files) ebenfalls mit nur einem Mausklick erstellen. Auch die einzelnen Einträge dieser dadurch völlig neu entstehenden "Playlist" stehen dann natürlich wieder dafür zur Verfügung, in die, wie Sie es nennen, "Master-Playlist" per einfachen Mauskick eingetragen zu werden, entweder nur einzelne Zeilen, oder eben die gesamte soeben neu erstellte Playlist mit nur einem Mausklick für eine spätere Verwendung.

@t4chris:
            Ja, ich finde ebenfalls, dass diese .tsv-Dateien bei Bedarf ganz einfach auch in Excel bearbeitet/verwaltet werden können.

Ja, natürlich geht das! Ist aber - wie ich meine - ein wenig komplizierter. Auch einige Features sind nicht vorhanden:
            1. Pfadänderungen bei nur einzelnen Einträgen der Playlist sind aufwändiger im Handling. Bearbeitet man ALLE Einträge, dann geht dies mit der "Suchen und Ersetzen" Funktion natürlich auch mit Excel recht einfach.
            2. Nicht jede(r) ist mit Excel vertraut (mit "MyPlayList" natürlich auch nicht, aber die Einarbeitungszeit ist, glaube ich, schneller als bei Excel). Die Anzahl der nötigen Mausklicks bei der Bearbeitung seiner Playlists ist bei "MyPlayList" viieel geringer.
            3. Das Handling mit einer "Master-Playlist" kann man sich sicher auch mit Excel zurecht basteln; aber in diesem Fall geht dies mit "MyPlayList" ganz sicher viel, viel einfacher.
            4. Das "Verschieben" einzelner Zeilen, also eine individuelle Sortierung und Reihenfolge der einzelnen Zeilen z.B. für einen Auftritt, macht mit Excel deutlich mehr Mühe.

@Heidrun:

Da gebe ich die Hoffnung noch nicht auf!! (auch grins)
            Und vielen Dank für Deine klärenden Worte!!

Viele Grüße an die Forumgemeinde!
            Alfons (Aliobaba)
            Zuletzt geändert von Aliobaba; 25.10.2018, 06:58. Grund: Zeilenumbruchsfehler 2 Rechtschreibfehler sachliche Erklärungen ergänzt

Kommentar

Hi all.

Sorry, I have to write in English language, as I don't know Germany language. This forum I read it with translation activated.
              So...
              I decide to make my software more known as it is for now and all of you to be able to create/edit playlist files for Genos.

Genos Palylist Worker

Java Runtime needed...

History:
              v 1.0.0
              • New Playlist - it will instantiate a new empty playlist, if your current playlist have records.
              • Append Playlist - it will append a tsv file to the current playlist, and automatically will sort the entire playlist.
              • Edit Record - it will edit the selected record, as you can
                • rename the song name
                • activate one of 10 registrations (or to deactivate registrations)
                • activate/deactivate one of the Viewer options: Score, Lyrics, Text

Saving process will be done when you will exit the Playlist Record Edit screen.

v 1.0.1
              • Append Playlist - added function to check the selected file. If the file does not correspond with a tsv file, it will not load it.
              • Added "Last file" label

v 1.0.2
              • Added Sorting option function - You can sort existing records by Song Name (name of the record) or by Registration Name.

v 1.0.3
              • Added "Add record" button - It will open a new window where you have to choose a folder on your PC to view all registration bank files. With mouse over each registration bank file, you can view on tooltip text all the registrations inside it. After you choose desire registration bank, you will have to select the type of media from Genos will read the file (USB1, 2 etc) and to enter the path (folders) where you will put the file. So, after you choose a registration bank, you will have to manually copy that file on a USB device, insert it in Genos and copy that registration bank file to the path you choose to be on my application. (ie. If you have "REGIST/MyPlaylists/First" the folder in Genos, this will be the path you will have to write in the text area field in this screen)
                ATTENTION!!! As you can see, path on Genos is like a Windows link, with forward slash, not backslash. Anyway, the application will not let you insert backslash in path text, on save function will be a check about this criteria.
                After you press "Save" button, the main screen will display the new record added. Here you can press Edit Record button to be able to enable auto load function on registrations or on viewers. This is a new screen, and is different from other one, which shows the tsv records (playlist record files). The manual added records will be shown as Genos buttons, as blue button for a present registration memory, a gray button for an empty registration memory and orange button for the selected registration memory for auto-load. A tooltip text will show for each button the name of the registration memory record.
              • Added "Delete record" button - You can now delete playlist records.

v 1.0.4
              • Added a function to the "Save Playlist" button to automatically create folder structure for manually inserted records. A folder with the name of the playlist file will be created near the playlist file. It will contains all folders structure as you wrote in path area when you saved records and the files selected (rgt files). You have to copy folder's content (not this folders, but folders inside this folder) to your USB Media root, or to the media root you have selected in your manual records added.
              • Added "Right click" event on Genos path text area, in "Regist Bank Select" screen. It will open a "Choose Directory" dialog. You'll have to select the path on your USB stick. This operation will not copy the files (rgt) selected to USB stick, but will use the selected folders structure to replace existing text in this text area.
              • Added more validation steps to the insterted path for Genos.
              • Some bugs repaired.

Screenshots:

v1.0.3

GPW in action (v 1.0.4):
              Video presentation

Download link (latest):

Download link v 1.0.4

Regards,
              Vali

Kommentar

New version 1.0.5

What's new:
                v 1.0.5
                • Append button will launch a new screen. This screen will display all the records from loaded playlist. By default, all records are selected to be imported in Master playlist. In the right side of the header will be present a checkbox which will allow you to check or uncheck all records. Each record has its own checkbox which can be clicked to switch its state, from checked to unchecked and vice-versa.
                  All selected records will be counted and displayed in the upper left corner.
                  Pressing "X" button will discard selection. Master playlist will not be altered.
                  Press "Save" button to add selected records to Master playlist. If counter says no records was selected, a message will appear on screen.
                • Added "Playlist Records: xx" label, in the left part of version label. It will display the total number of records in Master Playlist.

Screenshots:

Append screen - load a playlist (New)

Append screen - individual selection

Saved selected records to Master playlist.

Download

Kommentar

Posted twice... A server error occurred and I press twice on Posting button...
                  Sorry for that.

Regards,
                  Vali

Kommentar

Sorry for post twice, but a lot of server errors I received when I want to post something...

Kommentar

Hi Vali,

yes, there are a lot of Server Errors since the last update of our forum software (to vBulletin V5.4.5).

BUT if you get such an error message at a NEW posting, I recommend to click OK and close that tab in your browser. Then open the thread in a NEW browser tab again, and normally your posting will appear, nevertheless.

Unfortunately, MODIFYING a posting will NOT work in the same way, in most cases (if an Server error message appears).

I hope that the Yamaha Forum admins will solve those problems as soon as possible.

Best regards,
                      Christian
                      Zuletzt geändert von t4chris; 30.01.2019, 22:50.
                      Gruß
                      Christian

Kommentar

@Heidrun: In deinem Beitrag #17 gibs du den Hinweis, dass du die Playlist mit Excel bearbeitest. Hier im Forum ist dieser Hinweis schon mehrfach genannt worden. LEIDER hat noch kein Forumsmitglied hier das schrittweise vorgehen bei/mit der Bearbeitung Excel genannt. Ich würde es gerne wissen, da ich mir denke, dass das wirklich einfacher ist als das Prozedere am Genos. Vielleicht könntest du das mal hier auflisten oder ist das evtl ein "Lernthema" in Gemünden (Musicando). Beste Dank. Gruss Fritzl
                        Vielen Dank + LG Fritz

Kommentar

Hallo Fritzl,

die Vorgehensweise ist denkbar einfach, und während des ganzen Musicandos kannst Du mich gern drauf ansprechen, dann zeig' ich es Dir mal an einem konkreten Beispiel.
                          Unsere Workshops sind inzwischen vollzählig, und wir haben auch sonst wieder sehr interessante Themen am Start, die auch diejenigen "abholen", die auf unseren Keyboards noch nicht so fit sind.
                          .
                          UND: Bis auf einen Workshop berücksichtigen wir auch die Tyros- und PSR-Spieler.
                          Vielleicht hat da ja der eine oder andere schon etwas Sorge, dass wir nur noch Genos im Fokus haben?

;-)

LG Heidrun
                          Homepages: • heidruns-musikerseiten.de heidrun-dolde.de soundwonderland.de musicando.de
                          Youtube: youtube.com/user/HeiDol youtube.com/user/SoundWonderlandyoutube.com/user/MusicandoForumstreff

Kommentar

Hallo Heidrun,
                            danke für die Antwort. Ich könnte mir denken, dass noch andere Teilnehmer des Musicandos daran interessiert sind. Wenn nicht, so ist ein Einzel-Untericht ebenfalls willkommen. Ich freue mich auf Gemünden und wünsche dem Orga-Team ein glückliche Hand bei der Gestaltung. Lg Fritzl
                            Vielen Dank + LG Fritz

Kommentar

Hallo Fritzl,

sprecht mich einfach an - wir haben genügend Zeit, um uns das genauer anzusehen.

LG Heidrun

Kommentar

Hallo,

das Programm "MyPlayList" ist in einer neuen Version vorliegend.

Dieses Programm "MyPlayList" dient dazu, Playlist-Dateien auf dem PC zu editieren. Sie haben hier die Möglichkeit, jede Zeile Ihrer Playlist zu bearbeiten, Titel zu ändern, umzusortieren und auch Zeilen von anderen Playlists einzufügen, so dass sehr einfach eine sehr individuelle Setlist erstellt werden kann. Dabei können Sie die Titelreihenfolge schnell und völlig frei nach Ihren Vorstellungen festlegen. Schön ist auch die Möglichkeit, mit nur einem Mausklick Ihre Titel alphabetisch zu sortieren.

Weiterhin können Sie mit "MyPlayList" aus den Einträgen einer Registration-Bank(!) "in einem Rutsch" eine PlayList völlig neu erstellen.

Und schließlich - und das war mir der wichtigste Grund zum Schreiben dieses kleinen Programms - kann man mit "MyPlayList" alle Pfadangaben in dieser Playlist mit nur einem Mausklick so "umbiegen", dass man die zugehörige Registration-Bank an jede Stelle innerhalb des "User-Bereichs" oder auf Ihrem USB-Stick verschieben kann.

Insbesondere ist dem Programm nun eine bebilderte "Step-byStep"-Anleitung beigelegt. Denn schon mehrmals bin ich von Anwendern des Programms angeschrieben worden, wobei mir erneut schnell sehr klar wurde, dass oft Dinge, die für jemanden, der viel mit PC's arbeitet, ganz "einfach" und selbstverständlich sind, für viele Leute aber, die nicht so tief in der Materie stecken, eben doch nicht so klar und „selbsterklärend“ sind.
                                Auch mir geht es oft so bei diversen Bedienungsanleitungen: Da gibt's oft wirklich nur ganz winzige Stolperstellen - und man kriegt's einfach nicht hin.

„MyPLayList“ wird sich niemals fest auf Ihrem PC „einnisten“. Alle Dateien, mit denen „MyPlayList“ arbeitet, sind und bleiben(!) in dem Verzeichnis, in das Sie das Programm kopiert haben – von einer „Installation“ kann man also kaum sprechen: Vorbild: „portable app“. Ihre „Registry“ und Ihre anderen Datei-Strukturen auf Ihrem PC bleiben völlig unberührt!
                                Entpacken Sie also das Programm einfach „irgendwo“ auf Ihrem PC – und wenn Sie mit diesem Programmordner mal „umziehen“ wollen, dann kopieren Sie den Ordner, der das Programm „MyPlayList“ enthält, einfach dahin, wo Sie ihn haben wollen. Auch auf einen Stick!

Viel Spaß
                                Alfons Geigenberger

Kommentar

Lädt...
                                X