Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genos - mit Masterkeyboard erweitern

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mannilux
    hat ein Thema erstellt Genos - mit Masterkeyboard erweitern.

Genos - mit Masterkeyboard erweitern

Hallo Musikfreunde,

ich möchte mir für mein Genos ein Gestell bauen lassen für ein Untermanual.
    Kann mir jemand einen Rat geben wo und was für ein Splitbares Untermanual
    ich nehmen könnte? Ich würde mich über jeden Hinweis sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.
    Zuletzt geändert von Mannilux; 25.11.2018, 11:12.

• Mannilux
    antwortet
    Hallo t4chris,

vielen Dank für deine Antwort.
    Ich werde wohl auf ein splitbares Master Keyboard zurückgreifen.

Einen Kommentar schreiben:

• Pauly
    antwortet
    Masterkeyboards mit z.B. 61 Tasten und ab 2 und mehr Splitzonen gibt es ab 230,-€ aufwärts.

• t4chris
    antwortet
    Hallo Mannilux,
    Zitat von Mannilux Beitrag anzeigen
    ... ich möchte mir für mein Genos ein Gestell bauen lassen für ein Untermanual.
    Kann mir jemand einen Rat geben wo und was für ein Splitbares Untermanual
    ich nehmen könnte? ...
    bevor du dir über ein "Gestell" für ein Untermanual bzw. ein gemeinsames Gehäuse für den Genos inklusive Untermanual Gedanken machst, müsstest du dich ja für ein bestimmtes Keyboard entscheiden, das für DEINE Zwecke geeignet ist.

Ein "splitbares" Keyboard wäre natürlich ideal, da sich damit alle denkbaren Setups realisieren lassen. Allerdings ist das Angebot an derartigen "Master-Keyboards" nicht allzu groß.

Wenn du das zusätzliche Manual 1:1 wie die interne Genos-Tastatur betreiben willst ODER auf dem zusätzlichen Manual nur EINEN Part des Genos ansteuern willst (z. B. Right 3), würde auch ein einfaches Master-Keyboard ausreichen, das nur auf EINEM MIDI-Kanal sendet, also NICHT splitbar ist.

Wenn du allerdings das zusätzliche Manual anders als eben beschrieben einsetzen willst, also z. B. darüber die Begleitautomatik sowie zusätzlich einen oder mehrere Tastaturparts des Genos ansteuern willst, jedoch unabhängig von den Einstellungen der internen Genos-Tastatur, brauchst du in jedem Fall ein Master-Keyboard mit eigenen Split-Möglichkeiten. Es müssen also verschiedene Tastaturzonen eingestellt werden können, die auf unterschiedlichen MIDI-Kanälen senden.

Ideal wäre es außerdem, wenn die externe Tastatur einen DIN-MIDI-Ausgang hätte. "Im Notfall" könnte man zwar auch ein Master-Keyboard mit USB-MIDI-Ausgang verwenden, aber dann wäre zusätzlich noch ein so genannter "USB-MIDI Host Adapter" nötig, um aus dem USB-MIDI-Signal ein DIN-MIDI-Signal zu machen.
    Zuletzt geändert von t4chris; 25.11.2018, 14:49. Grund: Formulierung geändert

• PeterKN
    antwortet
    Hallo, Mannilux,

vielleicht einen zweiten GENOS? Schau mal bei Youtube. Da sind einige Hinweise.

https://www.youtube.com/watch?v=qEXZ5nEKWsQ
    Zuletzt geändert von PeterKN; 25.11.2018, 13:36.

Lädt...
X