Ankündigung

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Genos: Die Reise geht weiter

Seit seiner Markteinführung begeistert Yamahas revolutionäres Workstation-Keyboard Genos viele Musiker auf der ganzen Welt – ob auf der Bühne, im Studio oder Zuhause.

Die Rückmeldungen und Erfahrungen zahlreicher Anwender haben uns viele Anregungen gegeben, mit der Firmware-Version 1.4 einen Schritt weiter zu gehen:

Dieses umfangreiche Update bietet unter anderem neue Möglichkeiten für Live Control und ermöglicht einen noch flexibleren Einsatz der zuweisbaren Funktionen. Neben Verbesserungen der Benutzeroberfläche wird es dann auch möglich sein, den Displayinhalt auf einem externen Bildschirm darzustellen.

Die Version 1.4 wird ab Juni 2019 als kostenloses Update zur Verfügung stehen. Yamaha möchte so den Kundenwünschen noch ein Stückchen näher kommen, um in neue Dimensionen aufzubrechen... und die Reise ist noch nicht zu Ende.

Wir bedanken uns bei all unseren Kunden für Ihre Unterstützung.

https://www.youtube.com/watch?v=CEkJO1dq5xU
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Tyros 4, 5 und Genos - Tipps & Tricks bei der Arbeit mit Styles

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    #16
    Keiner von Euch kennt anscheinend Heidruns Musikerseiten. Unglaublich.

    Genau! Von unserer Heidrun Dolde !!

    https://heidruns-musikerseiten.de/ke...programmierung

    Hier findet ihr "Die umfangreichsten Style-Programmierungs-Workshops, die es derzeit gibt."
    Für alle Yamaha Keyboards geeignet. Wer's damit nicht lernt... ;-)

    Heiko

    hpmusic: http://www.heikoplate.de/mambo

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      #17
      Auch wenn ich Heiko´s Aussage als ein wenig provokant empfinde, teile ich gerne seinen Hinweis auf die Möglichkeit einen Style selber programmieren zu können.
      Auf Heidruns Website werden tolle Informationen rund um Yamaha-Keyboards geteilt.

      Allerdings muss das Rad auch nicht neu erfunden werden.







      Kommentar


        #18
        Guten Morgen, lieber Heiko,

        Ich weiss sicher, dass jeder hier im Forum Heidrun kennt und dass viele davon Ihre
        Musikerseiten,die guten Tips und Ihre hilfreichen Puplikationen kennen.
        Wer nicht ist...….selber Schuld !
        Leider hat sie sich im Forum ein wenig rar gemacht
        Ihr freundliche und taktvolle Art sowie Ihre aufopfernde Mühe im Wissen darum, WEM man was wie erklären
        kann bzw. muss vermisst vielleicht der eine oder andere, oder etwa nicht

        Wir sind ja alle Musiker und......"der Applaus ist das Brot des Künstlers".
        Applaus, Anerkennung und Wertschätzung bleiben in der heutigen Zeit auf der Strecke.
        Und......man/frau wird schnell vergessen.

        Auch ich habe nach dieser Anleitung schon mal gearbeitet.
        Intro´s "begradigt", Basslauf getauscht usw.
        Es ist jedoch wie mit jedem Programm. Wenn man nicht regelmäßig damit
        umgeht hat man immer wieder Probleme die "Maschine" anzuwerfen, weil man
        sich immer wieder neu eindenken muss.
        Wenn ich in Rente bin, sicherlich eine sinnvolle Beschäftigung.

        Auch deswegen gibt es hier im Forum auch immer wieder die gewisse "Spannungen".

        Da sind die "Profis", die es einfach drauf haben, vielleicht auch noch 30 Jahre jünger sind,
        sich täglich mit der Materie beschäftigen...… und solche Typen, wie mich, denen die
        Musik wichtig und lieb ist, aber die NOCH einen Fulltimejob, viele Gig´s, Frau, Enkel,
        Angelboot, Sport usw. haben.

        Auch begreife ich den Beitrag "Tipps&Tricks" eher als grundsätzliche Ideenbank.

        Als Neuling am GENOS bin ich vorab mal froh, wenn alles in ein paar Wochen läuft um danach auf
        die Bühne und an die Feinarbeit zu gehen.

        Ich bin nun seit dem Tyrois 1, davor Technics, TS4, diversen anderen Soltongeräten, Korg i-Serie, usw.
        ohne großen Aufwand, was die Styleprogrammierung angeht, ausgekommen.
        In der Zeit ca. 1500 Gigs gespielt und ………………………..……......................es fliegen wohl keine BH´s oder Höschen mehr
        auf die Bühne, aber auch keine Tomaten und……...ich spiele immer noch, in Zukunft eben mit dem GENOS.

        Ich habe dennoch nicht vor, mein schönes Leben überwiegend mit Styleprogrammierung zu verbringen.
        Aber mit Musik MACHEN

        Auch wird die nachträgliche Styleprogrammierung bzw. -Änderung überbewertet.
        Aus einer Krähe kannst Du keinen Singvogel machen. Dennoch Hut ab, vor denen die sich die
        Mühe machen und sich das Können dazu angeeignet haben.
        Deshalb wäre mal, wie angeregt, ein Styleistenstammtisch im kleinen Kreise
        gar nicht so schlecht. vielleicht sogar am Bodensee, dann könnte ich anschließend noch Angeln gehen

        In diesem Sinne, viele Grüße nach Konstanz
        Vielleicht darf ich Dich auch mal zu einem Kaffee einladen, wenn meine Frau zum Shoppen geht.
        Ich würde Dich gerne mal kennenlernen.

        Ansonsten finde ich den Thread schon mal ganz Klasse.
        Stylespieler unter sich in einer netter, hilfsbereiten Umgebung.
        Danke Bernd, für die Inspiration !

        Gruss

        Adolf
        Zuletzt geändert von Hamberger_Adolf; 11.01.2019, 04:57.

        Kommentar


          #19
          Moin Michael,

          Danke für den Tip mit der Playliste.
          Da wäre ich nicht so schnell draufgekommen.
          Bin schon fest am spielen und muss sagen.Klasse!
          Gerade beim sehr leisen spielen in meinem Studio klingt alles sehr rund,
          frischer, moderner...…..

          Mal ne dumme Frage:
          Was macht Ihr mit den vielen schwarz/weissen Tasten der oberen
          1 1/2 Okaven ? Bin nämlich am überlegen einen Ersatz
          für die USB-Bucht des Tyros basteln zu lassen. Dort lag meine 10er Tastatur
          für den PC LivePlayer.

          Gruss

          Adolf
          Zuletzt geändert von Hamberger_Adolf; 11.01.2019, 05:15.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Andreas_Pruss Beitrag anzeigen
            @Adolf:
            Fast alle Genos-Werksstyles sind titelbezogen. Die Intros 2 u. 3 deuten auf bekannte Songs. Die Style-Variationen 1&2 und 3&4 passen dann zu jeweils einem Song.
            Das ist in den allermeisten Fällen ein MP3 File die Vorlage für einen Style. Das hat verschiedene Gründe. Der einfachste ist eben, sobald du einen Style hörst du dir Teile bekannt vorkommen auch wenn du das Lied nicht kennst aber irgendwo schon mal gehört hast. Dann ist es in der Regel so dass du auch dich sofort wohl fühlst.

            Die meisten Stylewünsche für Keyboards sind in der Tat "wissen sie warum hat das Keyboard keinen Style der klingt wie der Titel von ......."

            Mir ist aus meinem Arbeitsleben bekannt (ob hier Yamaha identisch arbeitet entzieht sich meiner Kenntnis) dass diese Titel gesucht, notiert werden und dann ausgewertet wie oft Titel aus den Sparten gewünscht wird. Danach wird einer dieser Titel zur Produktion gegeben oder gekauft, Da heute 3 Intros und Endings Standard sind wird normal immer nach dem gleichen vorgehen programmiert was früher auch nicht der Fall war auser Yamaha. Man erstellt ein neutrales kurzes Intro meist Int1, eines das Titelgebunden oder aussagekräftig ist und häufig auch als Zwischenpart bzw. Solo genutzt werden kann und eines ein Mittelding davon.
            Bei den Endings das gleiche.
            Eine der besten funktionen hatte die Firma Ketron hier ab der SD Serie eingeführt die ToEnd funktion. Hier wurde immer ein kurzes Ending programmiert und war immer am gleichen Knopf zu finden. Viele der Leute nutzten dann Count in und einen Fil um ein eigenes Intro zu machen und eben ein kurzes Ending. So wurde aus jedem Songspezifischen Style eine eigene Kreation und mit ein bischen geschick kaum noch mit dem Orginal Style zu vergleichen ohne dass er in den Style eine Programmierung vornehmen musste.

            Die Märchen dass Styles neutral programmiert werden ist wohl eher ein Mythos, denn wenn ich den Titel nicht kenne für den der Style im Ursprung programmiert wurde dann ist der Style für mich immer neutral, für den anderen eben nicht. Da Entertainerkeyboards von Stylespielern in den meisten Fällen genutzt werden um irgendwelche Titel nachzuspielen ist es auch sicher der sinnvollste Weg um die meisten Style zu liefern die eine hohe Trefferquote beim Musiker hervorrufen.

            Auch wird genau so in der Produktion vom kommerzieller Musik gearbeitet. Man versucht Titel zu schaffen die von grossen Hits abgeleitet wurden um eben hier soweit wie möglich von Plagiatsvorwürfen zu sein aber so nah wie möglich am Gehirn des Zuhörers der einen Titel eben sofort als positiv bewertet weil er eben im Hinterkopf das Muster vom grossen Hit hat. Für den Komponisten und Industrie gewollt von dem Kunden akzeptiert und so läuft dieses Rad schon Jahrzehnte erfolgreich für alle beteiligten.

            @Heiko
            es ist mit jedem Bereich egal ob Style , Midi, Auto, Fahrrad oder jedem Hobby so. Ich muss mich damit beschäftigen sonst werde ich immer hinterherlaufen. Ein Sprichwort aus deiner Jugend hat heute sicher nichts an Richtigkeit verloren "Ohne Fleiß kein Preis"
            >>Menschen, die etwas für unmöglich halten, sollten niemals andere stören, die es gerade vollbringen!<<

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              #21
              Hallo Andreas,
              der Hinweis "Für alle Yamaha Keyboards geeignet. Wer's damit nicht lernt... ;-)" klingt vielleicht etwas provozierend, ich habe ihn aber wörtlich von Heidruns Homepage übernommen. Er sollte den Lesern nur einen Anreiz geben, die Tipps und Tricks ihrer Workshops wirklich mal auszuprobieren und nicht gleich zu sagen "Ich kann das nicht..."
              Gruß Heiko
              hpmusic: http://www.heikoplate.de/mambo

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                #22
                Moin,

                Vielleicht können wir uns noch über ein Thema austauschen: Abmischen der Styles.

                Kopfhörer, Studiomonitor, Anlage...?

                Wie erwähnt nutze ich den GENOS in erster Linie auf der Bühne.
                Sonst würde mir der Musikfinder bzw. die Songliste vollkommen reichen.

                Ich bin nun, in nur ein paar Stunden, bereits schon fertig und mein GENOS läuft
                und...…. klingt gleich wie mein Tyros4. Die Feinarbeit beginnt natürlich jetzt. Vor allem
                möchte ich Styles aus dem GENOS integrieren bzw. austauschen.

                Bisher hatte ich grundsätzlich die Drums bei fast allen Styles auf 100,
                sowie Kik und Bass auf einen Sub geroutet. Alles andere habe ich dem angepasst.
                Abgehört habe ich auf einer kleineren Anlage zuhause, jedoch bin ich oftmals1-2 Tagen in
                einem Saal, um alles auf meiner grossen Anlage zu hören und zu justieren.
                Auch mache ich mir bei jedem Gig Notizen. Ich vermisse schmerzlich die Möglichkeit, Styles während
                dem Spiel zu ändern und gleich abzuspeichern.
                Zum Glück kann ich im PCLP meine Songs während des Spiels markieren. So weiss ich zuhause, was zu tun ist.

                Aber wie gesagt: Wie macht Ihr das ?
                Vielleicht kann ich auf meine alten Tage noch etwas lernen

                Danke vorab für sinnvolle und hilfreiche Vorschläge

                Gruss

                Adolf

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                  #23
                  Hallo,

                  finde es gut, dass hier Profis mit am Werk sind.
                  Nicht jeder kann songbezogene Styles, Intros und Endings erstellen. Ich kann es leider nicht. Wenn eine Song-Style Datenbank für alle existieren würde, hätten auch die weniger geübten Genosspieler die Möglichkeit, davon zu profitieren. Es muss ja nicht jeder dieselbe Arbeit machen. Yamaha kann dann zwar weniger Styles verkaufen, hat aber zufriedenere Käufer und nicht jeder gibt für gekaufte Styles viel Geld aus. Vor allem nicht, wenn man Homeplayer ist. Wenn es eine solche Datenbank gibt, wäre ich über eine Info sehr dankbar.

                  Gruß Hermann

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von hasinn Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    finde es gut, dass hier Profis mit am Werk sind.
                    Nicht jeder kann songbezogene Styles, Intros und Endings erstellen. Ich kann es leider nicht. Wenn eine Song-Style Datenbank für alle existieren würde, hätten auch die weniger geübten Genosspieler die Möglichkeit, davon zu profitieren. Es muss ja nicht jeder dieselbe Arbeit machen. Yamaha kann dann zwar weniger Styles verkaufen, hat aber zufriedenere Käufer und nicht jeder gibt für gekaufte Styles viel Geld aus. Vor allem nicht, wenn man Homeplayer ist. Wenn es eine solche Datenbank gibt, wäre ich über eine Info sehr dankbar.

                    Gruß Hermann
                    Versuch es mal mit dem Musikfinder bzw Playlist.

                    Hier liefert dir Yamaha schon für sehr viele Titel die Vorlage.
                    Was wäre wenn, Yamaha eine Styledatenbank anbieten würde? Das würde wohl nur über ein oder 2 Keyboards gut gehen denn dann wären die letzen Styleprogrammierer weg und würden sicher nie mehr für Yamaha der die breiteste Masse abdeckt arbeiten.

                    Warum nimmst du das nicht einfach dann selber in die Hand, wenn du die Styles nicht einspielen kannst, hast du evlt andere Fähigkeiten z.B. mit Programmieren das zu reden un zu organisieren.

                    Ich glaub wer es jetzt nicht gebacken bekommt sich Styles anzupassen der wird es nicht mehr schaffen auch in 22 Jahren nicht. Es war noch nie so einfach Workshops, Informationen , Software dafür zu bekommen zum grossen Teil sogar kostenlos.

                    Warum sollen es immer die anderen machen, man kann sich doch auch mal selber auf den Hintern setzen wenn man Dinge erreichen will.

                    Sorry is nur ehrlich. Eines solltest du nicht vergessen dass es Leute gibt die damit kein Problem haben weil sie eben mal ne Woche Zeit genommen haben am Abend. Das schöne am Style programmieren ist ja dass du langsam anfangen kannst und sofort grosse Ergebnisse hörst im Gegensatz zu anderen Dingen wo du viel Zeit benöitgst und ewig brauchst um den Erfolg zu sehen.
                    >>Menschen, die etwas für unmöglich halten, sollten niemals andere stören, die es gerade vollbringen!<<

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                      #25
                      Hallo Hermann,
                      was meinst Du mit Datenbank. Die muss gepflegt werden !
                      Heidrun hat oder hatte mal eine auf Ihrer Seite.

                      Das schöne am Spielen mit Style ist es ja einen Style zu spielen und SELBST zu entscheiden
                      welchen Titel man/frau damit spielt.

                      Probleme haben in der Tat Musiker, welche stur nach Noten spielen (müssen) oder vielleicht die Gabe, dies zu erkennen,
                      nicht haben. Das schreibe ich jetzt einfach so, und hoffe nicht wieder eine endlose Diskussion.
                      Vieles ist einem in die Wiege gelegt !

                      Nenne doch hier im Forum mal 5-10 Beispiele zu welchen Titel Du gerne Stylevorschläge hättest.

                      Ich spiele z. Bsp. 500 - 1000 Titel mit 230 Reg´s und ca. 80 Styles.
                      Zuhause und auf der Bühne

                      Es ist in der Tat nicht einfach sich in die Styleprogrammierung und-editierung einzulassen.
                      Viele Musiker wollen...……..spielen und nicht schrauben. Gilt für mich auch.
                      Dennoch werde ich dies mal als Renterzeitvertreib ins Auge fasse, wenn die Fische mal
                      nicht beissen, kein Fahrradwetter ist, kein Musiktermin ansteht, die Enkel und die Frau mich in Ruhe
                      lassen...……………..

                      Also nenne Deine Beispiele !

                      Gruss

                      Adolf
                      Zuletzt geändert von Hamberger_Adolf; 12.01.2019, 12:17.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Hamberger_Adolf Beitrag anzeigen
                        Moin,

                        Vielleicht können wir uns noch über ein Thema austauschen: Abmischen der Styles.

                        Kopfhörer, Studiomonitor, Anlage...?


                        Gruss

                        Adolf
                        18 Leute hier haben das aus dem Beitrag schon getestet , das ist egal ob du das mit Midifile oder Styles macht. Nimmst du dir eine Wave mit einem PinkNoise und nimmst das als Referenzfile in einer Registraton die nur die Wave aufruft in passender Lautstärke, so kannst du jeden Style oder Midi and and Noise im Keyboard selbst anpassen und hast komplett identliche Lautstärke bei den Styles.

                        Das Video zeigt nur die Technik es wird dafür kein PC benötigt deshalb ist es eben für Leute ohne Fachkenntniss sehr gut geeignet um ein schon sehr gutes Ergebnis zu bekommen.
                        Das hat auch nix mit Tontechnikmegatips von Magiern zu tun sondern ganz einfach mit Physik wie wir sie in der Hautpschule im Unterricht hatten.
                        Einfach mal testen, aber bitte kein positives Feedback!

                        >>Menschen, die etwas für unmöglich halten, sollten niemals andere stören, die es gerade vollbringen!<<

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                          #27
                          Hier noch einmal die konkrete Bitte des Verfassers dieses Threads.

                          Hallo! Ich hätte gerne ein paar Tipps und Tricks zur Weiterverwendung und Verbesserung von Tyros 4 und Tyros 5 -Styles im Genos (Instrumente tauschen etc.). Die Styles laufen zwar problemlos, nutzen aber logischerweise das Potenzial des Genos bei weitem nicht aus.

                          Mehr wollte er nicht. 26 Beiträge, die ihm bei seinem Problem kaum weiterhelfen.
                          Gruß Heiko
                          hpmusic: http://www.heikoplate.de/mambo

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                            #28
                            Gerne Heiko,

                            derzeit komme ich immer mehr zur Erkenntnis, dass es kaum vernünftige Möglichkeiten gibt die T Styles für den GENOS
                            zu verbessern !

                            Ich werde vermutlich nach und nach austauschen und......dazu kaufen.
                            Derzeit werde ich die Lautheitseindrücke angleichen.
                            Drums durch Revo ersetzen scheint auch schwierig bzw. braucht seine Zeit.
                            Andreas hat ein paar Ansätze geschrieben. Werde ich auch mal probieren.

                            Das ist derzeit ernüchternd, ich gehöre aber nicht zu denen, die einen File oder Style
                            "bearbeiten" indem sie ein paar Pillepalle Parameter oder Instrumente verändern
                            und dann meinen, das File, den Style neu erfunden zu haben.

                            Auch erwarte ich mit Spannung die Bühnenerfahrung, wenn T-Style auf G-Style trifft .
                            Wie erwähnt spiele ich mit vielen, alten aber guten und bewährten Kaufstyles.
                            Ich mache auch schon seit zig Jahren Aufnahmen auf einen Zoom.
                            Das lässt mich immer objektiv urteilen.

                            Sorry, derzeit leider auch keine Tipp´s, da ich auch GENOS Neuling bin, aber eine Feststellung.

                            Gruss

                            Adolf

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                              #29
                              ...da die Bearbeitungsfunktion im Forum ja schon seit Wochen meistens nicht geht hier noch eine allgemeine Frage.

                              Kann es sein, dass, gerade in der Entertainersektion einige Styles miserabel abgemischt sind.

                              Auch fällt mir auf, dass der Kik wieder, wie in den letzen 2 Tyrösser, nicht immer auf den Sub zu routen ist.
                              (Machbar natürlich, wenn man den Style in einem Programm bearbeitet) Frage mich dennoch welchen Sinn
                              dahinter steckt.

                              Mir fällt auch auf, dass die Bässe grosse Lautstärkedifferenzen haben.
                              Gerne lasse ich mich berichtigen.

                              Gruss

                              Adolf

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                                #30
                                Zitat von Hamberger_Adolf Beitrag anzeigen
                                Auch fällt mir auf, dass der Kik wieder, wie in den letzen 2 Tyrösser, nicht immer auf den Sub zu routen ist.
                                (Machbar natürlich, wenn man den Style in einem Programm bearbeitet) Frage mich dennoch welchen Sinn
                                dahinter steckt.

                                Hallo Adolf,

                                der Kik lässt sich separat auf einen Sub-Out legen.
                                Menü- Line Out- dann oben auf Drums & Percussion wechseln. Dort lassen sich die einzelnen Druminstrumente auf die Subs routen.

                                Gruß Rico
                                Musik verbindet

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