Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufentscheidung zwischen PSR S-975, Tyros 5 gebraucht, oder Genos

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo miteinander,

aufmerksam habe ich die Beiträge gelesen viele haben ja mit dem angefragtem Thema wenig zu tun,
    mich wundert nur, das immer mehr gebrauchte Genos und Tyros 5 angeboten werden, woran kann das wohl liegen?
    In meinem Bekanntenkreis hat eine Dame (Musikerin) ein Tyros 3 das würde sie nie hergeben und belächelt mich mit
    meinem Tyros 5 und sagt immer: "Braucht man das alles um gute Musik zu machen". Meine Meinung ist aber
    man braucht es nicht, aber es macht Spaß.

Beste Grüße
    Manfred

Kommentar

….somit hast Du Deine Frage gleich selbst beantwortet.

So sehe ich das auch, verstehe aber auch jeden der anders denkt und nicht
      jedem neuen "Furz" hinterher rennt.

Gruss

Adolf

Kommentar

Gute Mucke kann man auch noch mit eiem 9000pro machen. Und In Verbindung mit einem T5 und einem Roland D50 hat man
        das komplette Musik-Spektrum abgedeckt.
        viele Grüße
        Jürgen

---------------------------------------------------------------
        Meine Key's & Synth's:
        Key 1: Yamaha Tyros 5 -76 (2GB);
        Key 2: Yamaha 9000pro (64MB) mit PLG150-DX (DX7) Erweiterung;
        Key 3: Roland D50 Synth mit Musitronics Erweiterung;
        Key 4: Yamaha W7 Synth V2
        Key 5: Korg DSS1 Sampler
        Korg Triton Rack; Roland JV1080; Roland JV1010; Kawai Phm
        Steuerung der Komponenten über MIDI mittels Miditemp MP88.
        iPad2 mit Songbook+ zum Steuern des Tyros 5 über WLAN

Kommentar

Gute (was ist gut) Mucke kannst du mit allem Möglichen machen.
          Je nach Anlass. Es gibt mittlerweile viele Veranstaltungen,
          da lässt man am Besten das Key zuhause.

Gut ist was gefällt !
          Das Thema hatten wir ja aber schon zigfach

Gruss

Adolf

Kommentar

Genau das ist was ich angesprochen habe, jeder sollte das kaufen und wenn er 5 Genos und 7 Wurstsemmeln kauft wenn er sich besser fühlt. Wenn er das Geld auf den Tisch legt hat er das Recht dazu. Es zählt nur eines der Spass alles andere für einen nomralen Kopf gar nicht der Rede wert und geht auch eine andere Person nix an warum und wofür er das braucht.

adolf

wer ist guter Musiker und wer ist schlechter? Diese Frage ist nichts anderes als der Midifilespieler ist der schlechtere Musiker, oder der DJ nimmt mir alle Jobs weg.
            Jeder einzelnen der regelmäsig vor Leuten stellt und sein Publikum mit dem Bedient was sie hören wollen, egal wie, egal mit was. Ist ein guter Musiker denn er schafft eines den Knopf bei den Leuten im Herz zu treffen.

Ich durfte Leute kennen Lernen die musikalisch in der Königsklasse toben sich aber für 30 Euro den Abend verkaufen oder um jeden Job sich die Füsse ablaufen. Musik ist mehr als ein Instrument. Ich würde sagen das Keyboard trägt nur einen ganz kleinen Teil dazu bei. Die Interatkion mit den Gästen, die Sympatie , die Titelwahl, die Moderation das sind Punkte mit denen heute ein guter Musiker gemessen wird.
            Zuletzt geändert von MrRap; 02.02.2019, 12:40.
            >>Menschen, die etwas für unmöglich halten, sollten niemals andere stören, die es gerade vollbringen!<<

Kommentar

Hallo zusammen, hallo Soneg.
              Um jetzt auch noch einmal eine verspätete Meinung zu geben. Es sind alles 3 tolle Instrumente. PSR S975 vereint die Vorteile kompakt zu sein, eigene Lautsprecher zu haben und dennoch einen ordentlichen Klang zu bieten. Die Kompromisse gegen den anderen Topmodellen lassen sich an einer Hand abzählen: Tastaturqualität (+Aftertouch) ist beim Tyros und Genos besser. Außerdem gibt es einige wirklich tolle Sounds ausschließlich bei den Topmodellen.

Der Genos wiederum bietet mit Abstand den besten Klang und die besten Inhalte. Dafür hat man es hier mit einem völlig neuen Bedienkonzept zutun, welches noch nicht ausgereift ist, wie im Tyros 5.

76 Tasten kann ich aber wirklich empfehlen und wären für mich ein Grund zum T5-76 oder Genos zu greifen. Einmal mehr Möglichkeiten zu splitten und mehr Platz um Akkorde (Stichwort AI-Fingered) zu greifen.

Viele Grüße,
              Aik

Kommentar

Moin Aik,

rein informativ: Welches völlig neue, unausgereifte Bedienkonzept konntest Du am GENOS ausmachen ?
                Was meinst Du mit "noch nicht ausgereift" ?

Bei meinem Umstieg vom T4 auf den GENOS konnte ich, nachdem ich den Stick vom alten Key in das neue
                steckte, sofort loslegen. Das Konzept erscheint mir gleich. Gottseidank !

Nach 1-2 Wochen bin ich damit auf die Bühne. Alles klingt so und ein wenig besser wie bisher und die Feinarbeit,
                sowie Erkunden der "tollen Sounds" von denen du schreibst,
                hört sicherlich bis zum GENOS 2 nicht auf.

Wunder hatte ich keine erwartet, das kann man in dieser Preisklasse auch nicht, und bei diesen fast unbegrenzten Möglichkeiten
                der heutigen Keyboards geht es eben nicht mehr so schnell wie in den Anfangszeiten der Wundermaschinen.
                Braucht es auch nicht. Alles, was so ein Key nicht hat, kann man/frau dazukaufen. Wie beim Auto .
                Auch hier gibt es keine eierlegende Wollmilchsau und die Soft- u. Hardwareanbieter wollen ja auch leben.
                Das wird in Zukunft sicherlich verstärkt eine Rolle spielen.

"Deine 76 Tasten Empfehlung" in allen Ehren. Mir wäre hier aber die Wählbarkeit lieber gewesen.
                Dasselbe unterstelle ich der Mehrzahl der Nutzer. Hier ist jedoch ebenfalls eher Konzerndenken im Spiel.

ich weiß auch nicht, ob Du aus eigener Erfahrung schreibst oder nicht ??

Gruss

Adolf

Kommentar

Hallo!

"Deine 76 Tasten Empfehlung" in allen Ehren. Mir wäre hier aber die Wählbarkeit lieber gewesen.
                  Dasselbe unterstelle ich der Mehrzahl der Nutzer. Hier ist jedoch ebenfalls eher Konzerndenken im Spiel.
                  Ich würde auch immer 76 Tasten empfehlen.
                  Beim T5 habe ich nicht lange überlegt und direkt zum 76 Tasten T5 gegriffen.
                  Es waren nur 200 Euro Unterschied und so sah ich keinen Grund gegen die 76 Tasten, sondern nur die Vorteile.
                  Nämlich das was Auron auch schreibt, das splitten. Zwar kommt das nicht bei jedem Song vor, aber es gibt durchaus Songs wo ich das brauche.
                  Und ich kann so auf ein 2. Key verzichten.

Warum Yamaha die User nicht mehr wählen lässt, kann man nur vernuten.
                  Ich denke das einfach die meisten Leute zum zur 76er Variante gegriffen haben, da der Preisunterschied von 200 Euro bei so einer Summe nicht mehr ins Gewicht fällt.
                  Sicherlich hat man seitens Yamaha dann noch die Wirtschaftlichkeit gesehen, denn man muss so ja nur noch ein Gehäuse fertigen, was sehr viel Fertigungs- und Entwicklungskosten spart. Nur noch eine Klaviatur, ...

Ich bin mal gespannt wie Korg beim PA4x Musikant Nachfolger verfährt.
                  Mich würde es nicht wundern, wenn die den gleichen Weg gehen, zu mal Korg es ja geschafft hat die 76er Variante sehr kompakt zu bauen.

Gruß
                  sven

Meine Instrumente::Tyros 5 - 76, Korg 01/W FD, Yamaha APX (E-Akkustik Gitarre), , Ovation Legend Natural Cedar (Nylon-Saiten), Fender Mexico Strat (E-Gitarre), Squier Strat (E-Gitarre), Höfner Konzert Gitarrre

Kommentar

Guten Morgen Adolf,

Der Genos wird nun über einen Touchscreen bedient anstatt über Display Taster. Das führt unweigerlich zur fehlenden Haptik. Viele weitere Taster sind komplett verschwunden (wie bspw. Fade in/ Fade out). Anstatt Pitch und Modulationswheel haben wir nun einen Joystick. Modulation konnte man bspw. In einem Zustand belassen und von diesem aus agieren. Der Modulation Hold Button ersetzt diese Funktion nicht vollständig ab. Ich habe nun dafür die Möglichkeit 6 Buttons im Display einzubauen und ich hab noch 6 Buttons die zuweisbare sind.
                    Statt den Musicfinder haben wir nun die Playlist, die wesentlich potenter ist aber eben auch mehr Arbeit mit sich bringt.

Hinzu kommen nach wie vor noch ein paar Fehler.

Es ist für mich kein Showstopper. Man muss sich nur im klaren sein, dass eine neue Architektur immer eine Umstellung mit sich bringt. Es bietet durch das Modulare Konzept viele neue und tolle Chancen aber mit Kinderkrankheiten muss man leben. Für einige Einstellungen brauche ich am Genos ein gutes Stück länger als am Tyros.

Der Tyros 5 hat ein Bedienkonzept, welches immer und immer wieder verbessert wurde (und wenn auch nur mal die Position von Tastern verschoben wurde).

Zu mir: Ich besitze aktuell nen PSR S970, PSR S775, Tyros 5, Genos, Montage und CLP 585. Hatte früher nen T4 und T3 und sämtliche PSR Keyboards. Live spiele ich in der Regel mit Montage und Genos vorwiegend auf Hochzeiten und mit Bands.

Für die 61/76 Tasten Diskussion habe ich auch Verständnis. Ich denke an dieser Stelle ist es profitabler nur ein Design anzubieten. Als Kompromiss sind die Maße des Genos ( und das Gewicht) im Verhältnis zum T5 76 gesunken.

Viele Grüße,
                    Aik

Edit: Achja ich solte ergänzen. Ich hab ne Musikschule, daher soviel Instrumente.
                    Zuletzt geändert von Auron; 06.02.2019, 06:34.

Kommentar

Hallo Aik,

wenn Du selbst einen GENOS hast und diesen live einsetzt beruhigt mich das. .
                      Soll heißen, Du weißt von was du schreibst.

Du hast Recht, jeder hat so seine Lieblingsschalter und -hebel.
                      Fade in/out, Modulation, Joystick usw. brauche ich z. Bsp. nicht, anderen ist es wiederum wichtig.

Mit Musikfinder, Playlist usw. habe ich mich schon vor weiter über 10 Jahre beholfen.
                      Deshalb schrieb ich ja vom Zubehör, wie beim Auto.

Mir persönlich gefällt vor allem die Haptik, das Touchdisplay und das professionelle Design:

Allerdings habe ich alles in Reg´s angelegt. Das heißt ich brauche beim Gig nicht mal das Display.
                      Und an die versetzen StyleControl Taster habe ich mich gewöhnt, bzw. spiele auf der untersten Oktave.

Ich bin, nach anfänglicher Skepsis, rundherum zufrieden, bzw. habe auch nicht viel mehr erwartet.

Gruss

Adolf

Kommentar

Hallo Adolf,

deinen Beitrag kann ich 100%ig unterschreiben. Sobald man alle Registrierungen fertig hat, gibt es keine Probleme.
                        Was mir fehlt ist aber das spontane. Am T5 konnte ich Stundenlang ohne Registrierungen arbeiten. Das liegt vermutlich auch an der langen Zeit, die ich mit den Tyros Keyboards verbracht habe.
                        Diese Spontanität fällt mir beim Genos wirklich schwer. Dafür ist der Sound aber wesentlich besser. Man kann ja nicht alles haben.
                        Aber natürlich gibt es Unmengen an tollen Dingen. Bspw. Direkt eingebautes WiFi. Die Anbindung mit dem iPad usw. ist wirklich klasse.
                        Ich nutze das alles nur sträflich wenig, weil ich Live in der Regel auswendig spiele. Da kann nur der Genos nichts für.

Ansonsten stören mich eher Kleinigkeiten wie die Anfälligkeit des Gehäuses oder das man den Rotary Effekt nicht in der Registrierung abspeichern kann.

Um aufs Thema zurück zu kommen:
                        Natürlich ist der Genos das Beste und modernste Instrument.
                        Wenn die Ansprüche und das Geld stimmen, wäre das immer die beste Wahl.
                        Dennoch sind sowohl das T5, also auch das PSR S975 tolle Instrumente.

Viele Grüße,
                        Aik

Kommentar

...ich habe mir den T5 Musikfinder in den GENOS geladen.
                          für den GENOS gibt es ja auch einen kleinen Musikfinder.

Da kann ich auch mal stundenlang spielen. Vor Allem jedoch spiele ich dann auch mal
                          vernünftige und anspruchsvolle Musik

Gruss

Adolf

Kommentar

Hallo!

Also ich möchte beim T5 auch nicht auf Regs verzichten.

Statt den Musicfinder haben wir nun die Playlist, die wesentlich potenter ist aber eben auch mehr Arbeit mit sich bringt.
                            Was ist so toll am Musicfinder oder Playlist?
                            Ich brauche beides nicht.
                            Dafür gibts ein iPad mit entsprechender App. Das ist dann viel komfortabler und einfacher.

Touchdisplay hätte ich mir beim T5 schon gewünscht.
                            Das fand ich beim Kauf schon total rückständig.
                            Korg hatte das schon beim i30HD.

Die User sind halt total unterschiedlich in der Vorgehensweise und Bedienung der Geräte.
                            Ich glaube man kann es einfach nicht jedem Recht machen.

Gruß
                            sven
                            Meine Instrumente::Tyros 5 - 76, Korg 01/W FD, Yamaha APX (E-Akkustik Gitarre), , Ovation Legend Natural Cedar (Nylon-Saiten), Fender Mexico Strat (E-Gitarre), Squier Strat (E-Gitarre), Höfner Konzert Gitarrre

Kommentar

Hallo Sveny,

so eine Playlist bzw. Musikfinder ist doch wohl drin und frisst kein Heu !

Denke mal an die Tausende Hobbymusiker, welche im stillen Kämmerlein nur.....Musik machen wollen.
                              Ohne iPad ! Mit oder ohne Touchdisplay !

Gruss

Adolf

Kommentar

Adolf, es gibt sehr viele Leute die können einen Titel nicht zuordnen und daher keinen Style aussuchen oder anpassen. Ich habe für einen Hersteller diesen Musikfinder komplett programmiert mit über 2500 Einträgen die wie bei Yamaha auch auf eine Hand voll Styles aufbauen.
                                Die Verkäufe waren im 4 stelligen Bereich. Das konnte ich mir niemals vorstellen aber es gibt eben viele Leute die das Gespür nicht haben welcher Style passt, welche Geschwindigkeit und dann noch ein Sound für die Spielhand.
                                Genau für die Leute ist es doch ein grosser Vorteil eben direkt einen Titel aufzurufen und damit zuhause spielen zu können.

Wie du aber auch sagst frisst kein Heu.

Unterhalten wir uns in 2 Jahren über die 76er Tastatur, als ich von 61 auf 76 wechselte war es eine riesen Umstellung. Wenn es dir nicht um das Gewicht am Keyboard und die Grösse geht wirst du es bald zu schätzen wissen. Aber alles neue dauert eben, das hat aber nix mit dem Genos zu tun, 76 Tastenkeys gibt es schon seit 30 Jahren und wenn es dich in einem Jahr immer noch stört dann mach die Tasten raus ne Blende rüber und du kannst die aktuelle Playbaoy/Girl Ausgabe dort ablegen. :lol
                                >>Menschen, die etwas für unmöglich halten, sollten niemals andere stören, die es gerade vollbringen!<<

Kommentar

Lädt...
                                X