Ankündigung

Einklappen

Genos: Die Reise geht weiter

Seit seiner Markteinführung begeistert Yamahas revolutionäres Workstation-Keyboard Genos viele Musiker auf der ganzen Welt – ob auf der Bühne, im Studio oder Zuhause.

Die Rückmeldungen und Erfahrungen zahlreicher Anwender haben uns viele Anregungen gegeben, mit der Firmware-Version 1.4 einen Schritt weiter zu gehen:

Dieses umfangreiche Update bietet unter anderem neue Möglichkeiten für Live Control und ermöglicht einen noch flexibleren Einsatz der zuweisbaren Funktionen. Neben Verbesserungen der Benutzeroberfläche wird es dann auch möglich sein, den Displayinhalt auf einem externen Bildschirm darzustellen.

Die Version 1.4 wird ab Juni 2019 als kostenloses Update zur Verfügung stehen. Yamaha möchte so den Kundenwünschen noch ein Stückchen näher kommen, um in neue Dimensionen aufzubrechen... und die Reise ist noch nicht zu Ende.

Wir bedanken uns bei all unseren Kunden für Ihre Unterstützung.

https://www.youtube.com/watch?v=CEkJO1dq5xU
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neue PSRUTI Version (8.18)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neue PSRUTI Version (8.18)

Hallo liebe Musik Kollegen,

Heiko hat eine neue PSRUTI Version freigeschaltet. Hier der Link zu seiner Web Seite: www.heikoplate.de/mambo

LG, Roland
    Zuletzt geändert von Moderator; 15.01.2019, 10:47.
    You can't overdose on music :-)

Hallo PSRUTI-Fans,
    in der letzten Zeit haben Robby und ich noch ein paar Unschönheiten in der Bedienung entdeckt, die ich jetzt behoben habe. Sie betreffen die Funktionen "Editor", "Play", "Vocal Harmony" und "Volume - Master Volume". Es handelte sich dabei nicht um Fehler, die sich auf die bearbeiteten Midifiles auswirkten.
    Viel Spaß weiterhin mit PSRUTI
    Heiko
    Zuletzt geändert von Heiko; 04.01.2019, 09:13.
    hpmusic: http://www.heikoplate.de/mambo

Kommentar

• malemik
      malemik kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi Eric
      Hier die Mail-Adr anzugeben ist nicht besonders vorteilhaft
      Das merkst Du dann, wenn man Dich mit Spam vollmüllt
      eric@munck.ch

• onemansound
      onemansound kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
      Hallo Volker,

im Fenster des Editors gab es seit " ewigen Zeiten" eine Funktion "Chord/Lyric aus der Zwischenablage", die nie realisiert worden war und auch im Manual nicht erwähnt war. Ich kann mich auch nicht mehr erinnern, was ich damals damit vorhatte. Der Bereich im Fenster wurde ersatzlos gelöscht.

Auch die anderen Änderungen sind von ähnlichen Kaliber. Sie betreffen meist das Verhalten von PSRUTI bei unbeabsichtigten oder fehlerhaften Eingaben des Anwenders.

Gruß Heiko
      Hallo Heiko,

vielen Dank für die Info.

• Heiko
      Heiko kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo noch mal,

Robby testet zur Zeit intensiv jede einzelne Funktion von PSRUTI. Jetzt hat er einen Bug beim "intelligenten" Transponieren entdeckt, den ich in der Version 8.18 behoben und schon auf meine Homepage hochgeladen habe. Es ging um einen Fehler beim Ändern des Notenbereich (obere und untere Grenze) ausschließlich bei Megavoices. Dabei hatte ich vergessen, die hohen Effektnoten zu berücksichtigen. Beim normalen Transponieren gab es auch bei Megavoices keine Probleme.
      Gemerkt hatte das bisher noch niemand.

Hier der entsprechende Abschnitt in der Benutzeranleitung auf Seite 7:

=====================================
      Die Notenwerte der „Ob. Gr.“- und „Unt. Gr.“-Boxen können vom Anwender verändert werden. Neue Einträge
      können mit der Taste „Eingaben prüfen“ auf Konsistenz geprüft werden; sie werden gegebenenfalls korrigiert,
      spätestens jedoch beim Klick auf die OK-Taste. Mit der erneuten Anwahl der Transpose-Nummer 0 können
      die Originalwerte wieder hergestellt werden. Beim Transponieren werden die neuen Notenwerte gegen die
      eingestellten oberen und unteren Grenzen geprüft. Ein Notenwert, der unterhalb der unteren Grenze liegen
      würde, wird dabei um eine Oktave erhöht. Entsprechend wird ein Notenwert, der oberhalb der oberen Grenze
      liegen würde, um eine Oktave erniedrigt. Notenwerte, die innerhalb des Intervalls zu liegen kommen, werden
      nicht verändert. Da durch Änderung der Grenzen Melodien unter Umständen stark verändert werden, sollte
      man diese Technik nur bei nichttragenden Melodie-Instrumenten (z. B. Bass-Stimmen) anwenden.
      =====================================

Gruß Heiko
      Zuletzt geändert von Heiko; 15.01.2019, 19:02.

Hallo Heiko,

vielen herzlichen Dank für Deine immer wieder unermüdliche Weiterentwicklung Deines Tools.
    Was wären wir Midifile-Entwickler ohne dieses!!

Heidrun & Charly
    Homepages: • heidruns-musikerseiten.de heidrun-dolde.de soundwonderland.de musicando.de
    Youtube: youtube.com/user/HeiDol youtube.com/user/SoundWonderlandyoutube.com/user/MusicandoForumstreff
    Facebook: facebook.com/Musikerin.HeidrunDolde

Kommentar

Hallo Heiko,

Auch von hier nochmals ganz herzlichen Dank - ich verwende das Tool bevor ich Keyboard Midis in Cubase importiere.
      Ich hatte ganz verpasst, dass dieses Thema ja schon vor ein paar Tagen hier erschien - besten Dank dem Moderator für das Verschieben ! Na ja, ich werde auch nicht jünger *grins*.

Viele Grüsse, Roland
      You can't overdose on music :-)

Kommentar

Hallo Heiko,
        Ich habe etwas komisches beim PSRUTI festgestellt. (Version 8.18)
        Ich habe sowohl im Startbereich als auch im Notenbereich Sys-Ex-Meldungen eingebastelt. Soweit, so gut. Nachdem ich in diesem File dann den Vocalisten deaktiviert habe, hat das Programm mir alle SysExen rausgeschmissen. In beiden Bereichen - Start und Noten.
        Woran kann das liegen?

LG
        Duki
        www.duojoy.de

Tyros 5-76

Kommentar

Huhu,
          irgendwie ist wohl meine Frage untergegangen. Vlllt weil sie verschoben wurde.

Vllt. hilft ein Beispiel:

So sieht die Sysex vor dem aktivieren des Vokalisten Harmony

F0 7E 7F 09 01 F7 ; Turn General Midi System On
          F0 43 10 4C 00 00 7E 00 F7 ; (XG) XG System On
          F0 43 73 01 11 00 50 10 00 F7 ; Clavinova Vocal Harmony Vocoder Part Off
          F0 43 10 4C 04 00 62 00 0B F7 ; Tempo Delay 4th
          F0 43 10 4C 04 00 64 00 32 F7 ; Standard Feedback Level
          F0 43 10 4C 04 00 77 24 F7 ; Standard Effect output level
          F0 43 10 4C 04 00 00 59 00 F7 ; (XG) (Spec. Eff.) VH Vocoder XG
          F0 43 10 4C 04 00 0C 00 F7 ; (XG) (Spec. Eff.) VH Off
          F0 43 10 4C 04 00 14 0F F7 ; (XG) (Spec. Eff.) VH Song Harmony Channel 16
          F0 43 10 4C 04 00 76 00 F7 ; (XG) (Spec. Eff.) Vocal Effect Switch OFF (Echo aus)

...und so danach:

LG
          Duki
          www.duojoy.de

Tyros 5-76

Kommentar

Vllt. hilft ein Beispiel:

So sieht die Sysex vor dem Aktivieren des Vokalisten Harmony aus

F0 43 73 01 11 00 50 10 00 F7 ; Clavinova Vocal Harmony Vocoder Part Off
            F0 43 10 4C 04 00 62 00 0B F7 ; Tempo Delay 4th
            F0 43 10 4C 04 00 64 00 32 F7 ; Standard Feedback Level
            F0 43 10 4C 04 00 77 24 F7 ; Standard Effect output level
            F0 43 10 4C 04 00 76 00 F7 ; (XG) (Spec. Eff.) Vocal Effect Switch OFF (Echo aus)

...und so danach:

LG
            Duki
            www.duojoy.de

Tyros 5-76

Kommentar

Hallo Duki,

diese spezielle Frage kann wohl am besten Heiko selbst beantworten.

Da Heiko meines Wissens die PN-Funktion hier im Forum deaktiviert hat bzw. eben nicht auf PNs antwortet, schreibe ihm bitte einfach eine E-Mail:

heikoplate<at>gmx.de

(<at> durch @ ersetzen)

Gruß
              Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Kommentar

Hallo Chris,
                vielen Dank.
                www.duojoy.de

Tyros 5-76

Kommentar

Lädt...
                X