Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tyros 5 - Voice/Effekt - Grammophonsound

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tyros 5 - Voice/Effekt - Grammophonsound

    Guten Tag,
    ich bin auf der Suche nach einer Voice im Tyros 5 mit der man ein Grammophon nachstellen kann.....oder ist vielleicht so eine Voice im T 5 und ich habe sie nur noch nicht gefunden ?
    Wäre ganz toll von euch wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Gruß Gitti
    PSR S 710 - PSR S 950 - Tyros 5
    Gruß Gitti

    #2
    Hallo Gitti,
    Zitat von Musiline Beitrag anzeigen
    ... ich bin auf der Suche nach einer Voice im Tyros 5 mit der man ein Grammophon nachstellen kann.....oder ist vielleicht so eine Voice im T 5 und ich habe sie nur noch nicht gefunden ? ...
    eine Grammophon-Platte kann ja prinzipiell jede Art von Musik enthalten, nur der KLANG dieser Musik ist eben charakteristisch (wenig Bässe, wenig Höhen, Verzerrungen, Rauschen/Knistern/Knacken).

    Du könntest hier mit Insert-Effekten (DSPs) arbeiten, also z. B. in Drum-Parts ein "LO-FI"-Effekttyp verwenden und/oder eine leichte Verzerrung drauflegen. Mit anderen wichtigen Parts könntest du dies ebenfalls machen, und bei Bedarf natürlich auch mit dem Mikrofon-Signal.

    Falls es nicht um das Live-Spiel geht, sondern um Aufnahmen, wäre es aber sicher einfacher, die fertige (Audio-)Aufnahme am PC entsprechend zu bearbeiten.
    Gruß
    Christian

    Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

    Kommentar


      #3
      Hallo Christian,
      Danke für deine Antwort und ja ich bräuchte es zum Lifespielen.....aber das mit den Einstellungen bekomme ich nicht hin.....bin immer froh das ich nichts verstellen muß ....eine fertige Voice, die klingt wie ein Grammophon das wäre es was ich bräuchte.

      Gruß Gitti
      PSR S 710 - PSR S 950 - Tyros 5
      Gruß Gitti

      Kommentar


        #4
        Hallo Gitti,

        Meinst du nun "Voice" oder "Style"? Und wenn Voice, dann welche - Geige, Saxophon, etc.? Vielleicht würde es helfen, wenn dazu nähere Angaben hast.

        In der Zwischenzeit: Auf dem Motif gibt es eine Performance welche sich "Retrock" nennt. Diese hat so einen richtig schönen "alten Grammo" Sound. Wenn es dir helfen würde, dann kann ich schnell was damit einspielen und auf Box raufladen damit uns besser sagen kannst, welches davon das Teilchen ist, was dich interessiert.

        LG, Roland
        You can't overdose on music :-)

        Kommentar


          #5
          Hallo Roland,
          ich bräuchte eine Voice die klingt wie ein Grammophon oder so ähnlich.....keinen Style und auch keinen Sound....scheint sich recht schwierig zu gestalten.

          Vielen Dank für eure Bemühungen.
          Gruß Gitti
          PSR S 710 - PSR S 950 - Tyros 5
          Gruß Gitti

          Kommentar


            #6
            Ich denke du suchst eher was wie ein Megaphon ?
            Gruß
            FRED van de Palz
            Tyros 2 und VYRVE - MIZAR und SongSelecter

            Kommentar


              #7
              Hallo Gitti,
              Musik wird unterschiedlich aufgefasst, egal ob ein Gramophon, Megaphone wird es für jeden der sich damit beschäftig sein schwierig dir zu helfen.
              Damit dir geholfen werden kann solltest du einfach schreiben was du genau vor hast. Hänge ein Youtubevideo ran oder schreibe wo man was nachsehen kann was du dir vorstellst.

              Hier zu Schreiben ich suche ein Gramophon ist vergleichbar wenn einer schreibt ich suche eine Voice für ein Mikrofon eines bestimmten Modells. Entweder werden Antworten kommen die dir nicht weiterhelfen.

              Das was du dir einfach vorstellst ist es vieleicht auch wenn der andere gegenüber versteht was du überhaupt willst.

              Ein Gramophone ist ein Schallplattenspieler auch ein Megahopne ist ein Mikrofone nichts anderes.

              Bring ein Beispiel dann kann ein anderer verstehen ob du das Rauschen des Gramophone suchst, ob du die Nadel suchst wie sie auf der Platte läuft also das reine Kratzgeräusch oder ob du ne moderne Produktion fährst und Soundschnipsel von einer Schallplatte von einem Gramophon über die Tasten als Effekt nutzt.

              Es gibt unzählige Beispiele und ich bin sicher dass es dan für jedmanden eine Kleinigkeit ist dir eine Voice zu nenen oder kurz eine Voice zusammenzuschrauben die das macht was du dir vorstellst.

              Alles andere wird dich nicht weiter bringen und nocch 10 weitere Spekulationsthreads aufrufen.
              >>Menschen, die etwas für unmöglich halten, sollten niemals andere stören, die es gerade vollbringen!<<

              Kommentar


                #8
                Hallo Gitti,

                Nein nein, das ist nicht schwierig. Vielleicht sind nur wir hier schwer von Begriff *lach*. Ich hab dir ein Beispiel nun auf Box rauf kopiert. Es handelt sich dabei um ein einfaches Stück von mir wo ich eine Art Roboter Voice die was von einem "Gramophon" Charakter hat verwende. Bei der Voice handelt es sich um eine der "roboter voice" aus Halion SE - das nur zur Info. Ist es so was was du suchst? Wenn nicht, dann wäre irgend ein Beispiel von deiner Seite her hilfreich.

                Hier das Sample: https://app.box.com/s/waj5hpg0ainhu2uet81n28xf66be125l

                LG und ein schönes Wochenende, Roland
                You can't overdose on music :-)

                Kommentar


                  #9
                  Oooops, ich hab dir den falschen Link geschickt (das war ein anderes Sample welches ich vorbereitet hatte, BEVOR ich wusste, dass nur nach einer Voice suchst :-) Hier der richtige Link: https://app.box.com/s/e45ymjnvlhdvqpc33gjfk62kdou6klwy

                  LG, Roland
                  You can't overdose on music :-)

                  Kommentar


                    #10
                    Hi !

                    Bässe raus drehen (Equalizer). Höhen raus drehen (Equalizer), Mitten etwas rein drehen (Equalizer) und für`s Knister ein Sample auf die Multipads legen.

                    Ist eine Sache von 3 Minuten !

                    Gruß/Peter

                    PS: Das betrifft das erste Beispiel.
                    Gruß/Peter

                    CMS-Sounddesign - Sound- und Drumexpansions, Expansion Freeware, Master CMP und Master EQ Presets, Tips & Tricks, Links zu Fachliteratur uvm.

                    Kommentar


                      #11
                      Hi !

                      Für das zweite Beispiel: ... das ist der Sound einer Talkbox. Auf einer Tastatur sehr schwierig zu imitieren. Normalerweise ist das ein völlig eigenständiges Gerät.

                      Viele aktuelle Bands nutzen das, wie z.B.:

                      - Daft Punk
                      - Dada Life

                      Für den Song "One Smile" von Dada Life gibt es bei YouTube sogar ein interessantes Video, wo sie den Einsatz bei der Produktion des Songs sehr ausführlich erklären.

                      Gruß/Peter

                      PS: Weitere Info`s zur Talkbox: >>> https://de.wikipedia.org/wiki/Talkbox
                      Gruß/Peter

                      CMS-Sounddesign - Sound- und Drumexpansions, Expansion Freeware, Master CMP und Master EQ Presets, Tips & Tricks, Links zu Fachliteratur uvm.

                      Kommentar


                        #12
                        Hi !

                        Ich habe mal auf die schnelle eine kleine Voice zusammengebastelt. Kann man für solche "Pseudo Talkbox Solos" durchaus gut verwenden.
                        Man muß nur auf die Spieltechnik dabei achten.

                        1.) Der "Autotune Effekt" wird via Glide (Portamento) erzielt.
                        2.) Das Vibrato wird via Aftertouch gesteuert.
                        3.) Man muß in einem für die menschliche Stimme möglichen Frequenzbereich bleiben. (Zu hoch oder zu tief gespielt, verliert der Spaß seinen Zauber.)

                        Hier ist der Link zum Download. (Der letzte Sound unten in der Liste)

                        - CMS Daft Punk LD

                        >>> http://www.cms-sounddesign.de/page116.html

                        Gruß/Peter

                        PS: Eine kleine Audio Demo ist auch am Start. Mit nur 3,4 MB kann der Sound für alle Keyboards, welche mit dem YEM kommunizieren genutzt werden.

                        - Yamaha Genos
                        - Yamaha Tyros 5
                        - Yamaha PSR-S 975/970
                        - Yamaha PSR-S 775/770
                        - PSR-S 670

                        Ausschließlich der Genos und der Tyros 5 verfügen über eine Aftertouch Tastatur, welche für die Authentizität des Sounds allerdings sehr wichtig ist.
                        Notfalls kann man die Steuerung via YEM aber auch auf das Modulationsrad ändern.

                        Einfach mal ausprobieren. Vielleicht hilft es ja schon .... ! Für einen Sound mit mehr Authentizität ist dann allerdings auch schon ein größerer Aufwand nötig.
                        Man kann auch versuchen einen puren Sägezahn (TR Bass Sample) mit einer HighGain Distortion und einem Dynamic Phaser DSP zu kombinieren.
                        Es gibt verschiedene Wege. Letztlich sind es alle nur Kompromisse.

                        Die höchste Authentizität wäre ein komplettes Talkbox Multisample.
                        Gruß/Peter

                        CMS-Sounddesign - Sound- und Drumexpansions, Expansion Freeware, Master CMP und Master EQ Presets, Tips & Tricks, Links zu Fachliteratur uvm.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Peter,

                          Das ist aber lieb von dir, vielen Dank !!! Ich weiss ja noch nicht, ob es der Talkbox Sound ist den Gitti im Sinn hatte - ich hab ihm einfach mal das Beispiel eingespielt um rauszufinden, wonach er genau sucht. Übrigens hab ich eine ähnliche Voice auf dem Motif gefunden (wie in meinem Halion Beispiel) und zwar bei SynthLD/"Pinz Lead". Aber stimmt schon: So eine richtig gute Talkbox Voice - vielleicht gesteuert via einem Volumen Pead wäre schon eine tolle Sache - und ich kann mir gut vorstellen, dass dies nicht so ganz ohne ist. Auf alle Fälle ganz vielen Dank für deine Voice Samples - und ob der Demo Melodie musste ich ja lachen - it made my day :-)

                          Herzliche Grüsse und ein schönes Wochenende, Roland
                          You can't overdose on music :-)

                          Kommentar


                            #14
                            Vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps....ich werde dann mal probieren ob es passt.

                            Gruß Gitti
                            PSR S 710 - PSR S 950 - Tyros 5
                            Gruß Gitti

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Gitti,
                              schade dass du den anderen nicht sagst was du eigentlich suchts.

                              Drücke dir die Daumen dass bei der nächsten Frage noch viele Hellseher unterwegs sind.
                              >>Menschen, die etwas für unmöglich halten, sollten niemals andere stören, die es gerade vollbringen!<<

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X