Ankündigung

Einklappen

Genos: Die Reise geht weiter

Seit seiner Markteinführung begeistert Yamahas revolutionäres Workstation-Keyboard Genos viele Musiker auf der ganzen Welt – ob auf der Bühne, im Studio oder Zuhause.

Die Rückmeldungen und Erfahrungen zahlreicher Anwender haben uns viele Anregungen gegeben, mit der Firmware-Version 1.4 einen Schritt weiter zu gehen:

Dieses umfangreiche Update bietet unter anderem neue Möglichkeiten für Live Control und ermöglicht einen noch flexibleren Einsatz der zuweisbaren Funktionen. Neben Verbesserungen der Benutzeroberfläche wird es dann auch möglich sein, den Displayinhalt auf einem externen Bildschirm darzustellen.

Die Version 1.4 wird ab Juni 2019 als kostenloses Update zur Verfügung stehen. Yamaha möchte so den Kundenwünschen noch ein Stückchen näher kommen, um in neue Dimensionen aufzubrechen... und die Reise ist noch nicht zu Ende.

Wir bedanken uns bei all unseren Kunden für Ihre Unterstützung.

https://www.youtube.com/watch?v=CEkJO1dq5xU
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

PSR-S-975 - Styles bearbeiten

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PSR-S-975 - Styles bearbeiten

Ich krieg's nicht hin.
    Versuche seit Tagen in verschiedenen Styles bestimmte Spuren auszuschalten, bzw. Lautstärke auf Null zusetzen.
    Klappt einfach nicht.
    Über den Style Creator
    z.B. unter SWING&JAZZ>BigBandSwing>Channel "PAD", "PHR1" und "PHR2" auf OFF und als neuen Style abspeichern.
    Als REGISTRIERUNG klappt es, möchte aber den Styl dauerhaft ändern.
    Wie muß ich vorgehen?
    Gruß
    Radi
    Yahama PSR-S975, iRig Keys 37PRO, Cubase 10, HALion5, BOSS GT-001 (und div. Gitarren mein Instrument)

Hallo Radi,

sowohl der Parameter "Part Volume Style" (Lautstärke-Einstellung der Style-Parts in der Mixing Console) als auch der Parameter "Channel On/Off(Style)" lassen sich lt. PSR-S975 Data List sowohl in Registrationen speichern (mit gesetztem Haken bei "Style") als auch direkt in den Style-Daten, also als User-Style.

Beschreibe doch bitte zunächst mal möglichst genau, wie du bisher vorgegangen bist, um den Off-Status von Style-Parts bzw. das auf Null gesetzte Volumen von Style-Parts in einen Style zu speichern.
    Gruß
    Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Kommentar

unter SWING&JAZZ ModernBigBand aufgerufen.
      CHANNEL ON/OFF aufgerufen.PAD, PHR1+2 auf OFF gestellt.
      Style Creator aufgerufen.
      =Anzeige Record (Channel Anzeige auf OFF) mit EXIT verlassen.
      SAVE gedrückt USB 1 aufgerufen und Namen vergeben und gespeichert.
      Yahama PSR-S975, iRig Keys 37PRO, Cubase 10, HALion5, BOSS GT-001 (und div. Gitarren mein Instrument)

Kommentar

Hier das , was Radi38 oben beschreibt in einem Video. Bei Alois auf dem Kanal oben unter Community gibt es eine Exeldatei mit Stichwortsuche , mit Link zum gefunden Thema.

Zuletzt geändert von Siggibutz; 07.04.2019, 19:16.
        PSR S970..bis auf weiteres.

Kommentar

Danke, das hat geklappt. Lautstärke auf Null gesetzt.
          Möchte jetzt noch die entsprechenden Channel ganz abschalten.

Kommentar

Sollte doch auch so funktionieren. Gewünschten Kanal in der Mixconsole auf Off und dann den Weg über den Style Creator.

Kommentar

Wie oben, klappt aber nicht, oder ich mach einen Fehler

Kommentar

Lösch doch einfach im Stylecreator den Kanal durch REC, also neue Aufnahme und dann kommt die Meldung, das erst der Inhalt raus muss
                . Bestätigen und speichern.
                Zuletzt geändert von Siggibutz; 08.04.2019, 05:55.

Kommentar

Einen Kanal auf Off und dann auf den Style Creator funktioniert nicht.

Kommentar

Danke, werde mich wohl vorerst mit der auf Null gestellten Lautstärkeregelung zufrieden geben.
                    Vielleicht ließt ja ein Profi von Yamaha den Beitrag und kann den entsprechenden Hinweis geben.

Kommentar

Einfach mal die unterste Taste links neben dem Display mehrmals drücken, dann kommst du auf die Seite Style und kannst jeden Kanal stummschalten und das dann dauerhaft in der Reg. speichern.
                      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
                      Herzliche Grüße
                      Franjo
                      PSR S 970 + HK Lucas Nano
                      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Kommentar

Hallo Franjo,
                        Zitat von Franjo Beitrag anzeigen
                        Einfach mal die unterste Taste links neben dem Display mehrmals drücken, dann kommst du auf die Seite Style und kannst jeden Kanal stummschalten und das dann dauerhaft in der Reg. speichern.
                        Radi hatte oben geschrieben, dass er es mit Regs ja bereits hinbekommen hat, und auch das Speichern als User-Style mit teilweise auf Null gesetzten Part-Lautstärken hat funktioniert.

Er würde jedoch gerne bestimmte Parts auf OFF schalten und dies dann so mit dem STYLE speichern. Wenn die Data List hier korrekt ist, sollte dies möglich sein.

Ich selbst habe dies jedoch bisher nie probiert. Ich werde es mal am T5 bzw. Genos testen (ein S975 habe ich nicht hier) und melde mich dann wieder ..
                        ​​​​​​
                        Gruß
                        Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Kommentar

Habe mich mal an Yamaha gewandt. Mal sehen.
                          Fachhandel habe ich abgehakt, nachdem man mich ungläubig, leicht lächelnd anschaute nachdem ich erwähnte "man kann ja auch eine Gitarre anschließen".

Kommentar

Hallo Hier eine Info zum Editieren von dem gewünschten Style.

Folgende Informationen sollte man vorher wissen. Das ist kein gewöhnlicher Style sondern ein Audiostyle der im Drumbereich keine Mididaten enthält. Das nur vorweg. Da gelten auch folgende Reglen wie im Handbuch beschrieben. Dies Styles können nur auf das User Laufwerk gespeichert werden nicht auf dem USB!

Also bedenke dass du den Style somit auch nicht sichern kannst! Auch der Wechsel auf ein anderes Instrument wird dir dann Probleme bereiten da ja die Audiodaten am andren Keyboard enthalten sein müssen. Auch ist das Speichern von Audiostyles schwer möglich da hier einiges nicht bzw. nicht richtig funktioniert.

Ich habe mir genau deinen Style genommen um deine Frage zu testen an deinem beschriebenen Instrument. Das sind also keine Spekulationen!

Der Part OFF ist nicht speicherbar im Stylecreator, das sollte man feststellen wenn man in den Stylecreator wechselt wind diese Parts automatisch auf wieder auf ON gestellt was auch richtig ist denn ich muss ja hören wass ich bearbeiten will.

Im nächsten Schritt wechselt du deinen Part Var A----- Var B oder wo du die Bereiche löschen willst.

Dann schaltest du die Parts unten im Dispaly auf OFF. Dann sind sie auch mit der Delete Funktion löschbar (Bis auf die Drum Spur da es ein Audiofile ist)

Wenn du den Style jetzt speicherst dann hast du genau diese Parts gelöscht die von dir gewünscht sind. Ich habe es mit allen Spuren getestet bis auf die Drums so dass am Ende nur noch die Drums hörbar waren.
                            Du brauchst hier weder die Events in der Liste löschen noch andere Spielereien.

Der Part ist eine Mutefunktion des Soundboard und hat nichts mit den eigentlichen Mididaten zu tun, das sieht man wenn man darauf achtet was das Keyboard heraussendet wenn du den ON/OF über die Mixingconsole drückst.

Es wird hier kein Volume Wert vor dem Drücken gemerkt und hinther wieder eingestellt.

Wenn du solche Parameter speichern willst solltest du das über die Reg machen. Bei heutigen Keyboards würde ich mir das aber 3 mal überlegen.

Hier die Arbeitsweise wie ich vor gehe.

Ich erstelle einen Style für einen Titel. Das kann ein Werksstyle als Vorlage sein. Dann lösche ich alles heraus was ich für diesen Titel nicht behötige. Bei einem anderen Titel mit der gleichen Vorlage als Style können das ganz andere Spuren sein.

Dann lösche ich alle Intros, und Ending die ich nicht benötige heraus. Alles was nicht da ist kann auch nicht aus versehen gedrückt werden.

Den Style speichere ich mir unter dem Namen des Songs ab.

Erst jetzt kommt die Registration zum Einsatz und ich speichere alle gewünschten Einstellungen.

Warum das ganze?
                            Ganz einfach. Übertrage ich einen Style auf ein anderes Keyboard so ist immer gewährleistet dass der Style auch sauber funktioniert. Nehme ich Registrationen so bin ich immer gezwungen dass der Hersteller auch die Keyboardeinstellungen richtig interpretiert. Auch ein Wechsel auf ein anders Keyboardmodel oder Hersteller ist so sehr schnell erledigt da man das Grundmuster immerr vorhanden und so für jede andere Plattform aufbearbeiten kann.

Solche Audiostyles wie im obigen Beispiel zu nutzen ist für einen Musiker ein gefährliches Spiel da man damit rechnen muss dass man im nächsten Keyboard wohl wieder alles neu machen muss.
                            Ein Muskfreund schwört auf diese Audiostyles und macht genau wegen den Speicherproblemen immer aus dem Audio veschiedene REX Files und überträgt diese über den YEM und lässt die Audiodaten über Midi ansteuern so kann er den Style auch in jedem anderen Keyboard verwenden.

Was nun wie der richtige Weg ist sollten sich die Götter streiten, mache ich mir aber darüber mal Gedanken werde ich sicher auf den einen odern anderen Werkstyle verzichten oder mich damit abfinden dass eben bald schon wieder eine menge Arbeit auf mich zu kommt.

Richtig ist was gefällt
                            >>Menschen, die etwas für unmöglich halten, sollten niemals andere stören, die es gerade vollbringen!<<

Kommentar

Und dann gibt es noch die Möglichkeit, mit Live Control die beiden Drehregler auf " Style/Track-Mute B oder A zu stellen. Damit kann dann auch das Audio Schlagzeug ausgeblendet werden.

Kommentar

Lädt...
                              X