Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tyros 3 - Wave importieren

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• R_B48
    hat ein Thema erstellt Tyros 3 - Wave importieren.

Tyros 3 - Wave importieren

Hallo Musikfreunde!
    Wollte mal für Pausen einige Mp3 auf Wave convertieren,jedoch beim Importieren sieht man die Wavdatein nicht, oder im Tyros kommt die Meldung kann nicht erkannt werden.Sind aber am USB Stick darauf.
    Habe wie folgt die Mp3 in den Wave Pad geladen und als Wave Datei abgespeichert.
    Nächster Versuch mit den Free Audio converter alles ok,jedoch Tyros3 kennt Datei beim importieren nicht.
    Andere Mp3 kann er wieder Importieren. Habe die auf 44,1 Khz soweit es bei dem einen oder anderen Convertierprg.möglich ist.
    Bin auch nicht der Wave Insider!!

Danke für die eine od.andere Hilfestellung

Lg Reini

• R_B48
    antwortet
    Danke auch Malemik!!

Lg Reini

Einen Kommentar schreiben:

• R_B48
    antwortet
    Servus Martin!
    Habe nach deinem Youtube Hinweis über Audacity mal versucht Mp3 umzuwandeln und als Wave abzuspeichern ist Tadellos gegangen.
    Danke dir du wandeln des Lexikon.

Lg Reini

• MrRap
    antwortet
    Er muss aber den Encoder/Decoder installiert haben sonst gehts nicht! Deshalb das Video.

• malemik
    antwortet
    Zitat von R_B48 Beitrag anzeigen
    Hallo Martin!
    Dies ist ja eine sehr Internationel Expertise die du hier machst.Ist natürlich Fachlich gut,aber wenn man hin und wieder zu solchen kleinen Gigs dies mal einspielt hört dies der großteil der Gäste glaube ich doch nicht so exakt oder?
    Zur dem Prgr.Audacity dies habe ich geht beim einladen aber wie bekomme ich dann eine Wave od.Mp3 Datei habe schon mal versucht es wurde eine Audacity... Datei abgelegt.
    Kannst mir den Vorgang kurz mal Schreiben.

Danke Reini
    Sehr einfach, Du darfst nicht speichern wählen sondern export; der Rest ist selbstklärend

• MrRap
    antwortet
    Hallo Reini,

Hier mal ein Manual bei Youtube habe ich nach 2 Sekunden gefunden. Bitte versucht doch erst selber auch mal Dinge selber nachzuschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=m25f_7ayZgA

Ob und in welcher Qualität du Files ablaufen lässt und wo bleibt allein dir überlassen. Wenn du glaubst die Leute hören es nicht dann täusche dich nicht. Nehme ich die 3 Files von dir als Basis und lasse diese über eine normale PA laufen die viele haben dann hast du bei der Ballade keine Probleme, sobald die Gitarren schneller werden wird dann kommt der Flanger Effekt der auch für Laien hörbar ist. Die können dir nicht sagen was es ist aber gerade wenn du dich mit Leuten unterhälst und es wummert ständig in den Ohren dann ist sowas nervig.

Nicht für mich sondern für die Leute die vor dir sitzen!

Du vergisst was für dich zuhaus am PC, Handy oder Keyboard noch normal klingt wird auf in einem anderen Raum zu einem ganz anderem Ergebnis führen und in der Regel nicht zu einem besseren. Das ist es ja was man beim Soundcheck in der Regel ausgleicht aber bei vielen Alleinunterhaltern gar nicht möglich ist das einzustellen da keine Hardware dafür vorhanden ist.

Was du daraus machst bleibt jedem selber überlassen.

• R_B48
    antwortet
    Hallo Martin!
    Dies ist ja eine sehr Internationel Expertise die du hier machst.Ist natürlich Fachlich gut,aber wenn man hin und wieder zu solchen kleinen Gigs dies mal einspielt hört dies der großteil der Gäste glaube ich doch nicht so exakt oder?
    Zur dem Prgr.Audacity dies habe ich geht beim einladen aber wie bekomme ich dann eine Wave od.Mp3 Datei habe schon mal versucht es wurde eine Audacity... Datei abgelegt.
    Kannst mir den Vorgang kurz mal Schreiben.

Danke Reini

• MrRap
    antwortet
    Hallo,
    So wie Fred schreibt geht es auch am T3 zum löschen von Dateien, du musst nur darauf achten dass der Song nicht angewählt ist dann lässt er sich nicht löschen!

Nun zu deinen 3 gesendeten Dateien.

Die mir zugendeten MP3 Dateien war mein erster Verdacht aufgrund der schlechten Tonqualität, Timingschwankungen dass es sich um Youtube Files handelt. Was sich dann durch Reiner auch bestätigte.

Das gleiche Problem trat vor ein paar Wochen beim Genos auf in einem anderne Forum bei dem mehrer User alle bestätigten dass an ihrem Genos kein Problem auftritt. Wenn man es aber genau so gemacht hat wie der Anwender dann hat sich der Genos aufgehängt. Was mit jedem Modell nachvollziehbar war.

Da ich am Wochenende bis gestern Nacht unterwegs war konnte ich nur mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln das File bearbeiten. Um sicher zu gehen dass ich ein File habe dann ist es wichtig dass ich folgendes beachte.

1. Ich nehme das MP3 egal woher es kommt, in dem Fall ist bekannt dass die Youtubedownloader nicht sauber funtkionieren. (Sie funktionieren mit den gängigen PC Programmen aber eben mit Keyboards kommt es immer wieder zu Problemen denn der Mechanismus der im Hintergrund im Betriebssystem und der Hardware abläuft unterscheidet sich stark vom PC.

Nun zu den File.

1. Das erste Problem waren die zu lange Zeichen die verwendet wurden im Namen. Das ist eine dumme Angewohnheit von diesen Downloadern. Es wird der Name und jede Menge unnötiger Informationen im Dateinamen angezeigt.
    Das kürzen allein brachte noch keinen Erfolg wie ich heute feststellte. Auch mussten auch ein normalen ANSI Zeichensatz verwendet werden bei der Namensgebung der heruntergeladenen Datei. Auch das ist eine dumme Angewohnheit dass hier Probleme gibt.

Wenn ich schon Files über einen Downloader herunterlade dann sollte ich die Files in eine Software z.B. Audacity oder einer DAW oder Audioeditor der in der Lage ist das File neu zu rendern und als neue Wave, MP3 Datei zu speichern. Hierfür braucht man keine Kaufsoftware das geht auch mit Freeware wenn man das berücksichtigt.

Ich arbeite grundsätzlich überhaupt nicht mehr mit Downloadsoftware sondern nur noch mit Streamrecorder. Auf Mac ist hier ein Beispiel :
    https://rogueamoeba.com/audiohijack/

Es gibt Software die mir auch mehrere Titel die hintereinader aufgenommen wurde automatisch schneiden , normalisieren auf Basis von Wave. Erst am schluss wird es als Flag gewandelt um es in der DJ Software zu nutzen.

Hier wird ein Wave Stream aufgenommen. Der Vorteil dabei ist dass die Aufnahmen nicht nur mit Youtube sondern mit jeder anderen Plattform genau so funktioniert.
    Kovertiere ich diese Wave mit einem üblichen Konverter habe ich kein Problem mit keinem Keyboard.

Gerade mit Keyboards sollte man auf eines achten dass ich für die Audiobearbeitung , Konvertierung immer mit Softwaer wie z.B. Cubase, Audacity, Wavelab, Soundforge arbeite. Die Hersteller kommen aus der Audiobearbeitung und liefern auch ein ordentliches Ergebniss.

Mal abgesehen von der Qualität, jedem sollte klar sein egal ob man eine WAVE Datei oder MP3 Datei nutzt die ist nur so gut wie eben das Orginal. Wenn ich Files von Youtube herunter lade dann sollte ich mich nicht verwundern wenn die Pausenmusik eben auch als störend von Leuten empfunden werden kann weil eban der ganze Sound nur noch brei ist.

In dem mir gesendeten 3 Dateien wäre ein Datei die ich niemals nutzen würde da die ganze Datei schon im Orginal sich anhört wie durch einen Flanger.

Abschliessend, Pausenmusik als WAV Datei in einem T2 oder T3 ist sicher alles andere als hilfreich. Der Aufwand um einen Titel in das Keyboard zu bringen ist relativ gross. Hinzu kommt dass ein Keyboard gar nicht für solche Dinge ausgelegt sind.

Ich kann hier jedem nur raten Pausenmusik von einem anderen Gerät abzuspielen, das kann ein Handy , Tablet oder Notebook sein. Dazu eine vernünftige App dann hast du die Möglichkeiten mit Playlisten zu arbeiten und das Arbetisgerät bleibt frei von unnötigen Dingen.
    Auch ein grosser Punkt ist die Anfälligkeit ist wie man sieht immer wieder ein Thema.

Leute die den technischen Hintergrund mitbringen die werden nie ein Problem haben mit einem File egal wo es herkommt egal ob ein Download oder Flag File. Der wird sein File eben genau so machen dass sein File den Vorgaben des Players vorliegt.

Wer mal einen Versuch machen will der kann bei Youtube ein File mit einer Software aufnehmen und das gleiche File herunter laden. Werden beide Files übereinander gelegt wird man häufig feststellen dass beide Files ein unterschiedliches Timing haben und man hört Pegelspitzen was als Knacksen wahrzunehmen ist bei dem heruntergeladenen File aber bei dem aufgenommenen File nicht.
    Eigentlich sollte es ja identisch sein. Wie aber mehrere Aufnahmen zeigten ist es aber leider nicht.

Viel Spass beim kochen mit Audiofiles.

• enterfred
    antwortet
    hallo Reini,
    also bei meinem T2 geht das mit Delete,mit select aufrufen Titel markieren,delete,dann wirst du gefragt ob du löschen willst,ok

• R_B48
    antwortet
    Hallo Musikfreunde!
    kann mir jemand sagen wie man am Tyros3 aus dem Hd Root Ordner den einen oder anderen Audiotitel direkt amTyros löschen kann.
    Ist auch möglich über Pc-Verbindung habe dies nur gelesen aber nichtgemacht.

Danke Lg Reini

• enterfred
    antwortet
    Willi,
    die Titellänge , meißtens geht es um den Namen des Titels,wenn der schon zu lang ist,streikt das Key.
    Zuletzt geändert von enterfred; 29.04.2019, 07:23.

• willi58
    antwortet
    Zitat von MrRap Beitrag anzeigen
    Willy dein Key hat bei Pitch und Timestrech was andere keys haben.

Glaub mir Wenn du auch noch in2 Jahren damit Freude haben willst dann glaub es oder du hast eine tickende Bombe die hält mal geht und immer wieder mal nicht.
    hallo martin,

es wäre halt nett wenn du das vielleicht auch für einen "nicht fachmann" wie mir so erklärend schreiben würdest, daß ich das auch verstehen würde was du damit genau meinst ?
    ehrlich gesagt kann ich mir aus diesen beiden sätzen leider gar nichts vorstellen oder zusammenreimen.
    vielleicht geht es aber anderen "hobbymusiker" hier im forum genau so.oder aber ich bin hier der einzige doofe im forum, der dich nicht immer versteht was du beim schreiben gleichzeitig genau meinst damit.......

das soll aber auf keinen fall eine kritik gegen dich sein, das ist lediglich meine persönliche auffassung wie es mir dabei geht wenn ich die beiden sätze lese.

nachtrag:
    ich weiß zwar nicht mit welcher titel-länge es vielleicht probleme geben könnte ? denke aber daß diese 2 titel die ich gestern gemacht habe auch nicht die kürzesten waren

Bella Romantica

Pfunds Kerle-Tirol mein Heimatland (von youtube runtergeladen)

gruß willi
    Zuletzt geändert von willi58; 28.04.2019, 21:39.

• R_B48
    antwortet
    Hallo Martin!
    Deine Songs funktionieren super,aber mit welchen Prgr.kann man es vernünftig Downladen?

Danke Lg Reini

• MrRap
    antwortet
    Willy dein Key hat bei Pitch und Timestrech was andere keys haben.

Glaub mir Wenn du auch noch in2 Jahren damit Freude haben willst dann glaub es oder du hast eine tickende Bombe die hält mal geht und immer wieder mal nicht.

Wir hatten das gleiche vor 6 Wochen bei lange im Forum.

das is nix neues.

manchmal ist einfacher Leuten einfach was zu glauben.

der YouTube Downloader zerdeppert die Files das haben wir mit über 200 Files gehabt

also haben oder selber auf die Nase fallen
    die Entscheidung triffst du selbst

• willi58
    antwortet
    @martin

ich habe eben 2 tests gemacht

1. ein x-beliebiges mp3 von meinem pc genommen und natürlich mit den passenden einstellungen in der software des konverters in das wav-format konvertiert. mit meiner software: AVS4You

wav auf stick, stick an t3, "import wav" gedrückt und t3 hat alles ordnungsgemäß importiert. am hard-disk-recorder auf "play" gedrückt und alles spielt einwandfrei ab.

2.von einem musik-video auf youtube mit dem youtube-downloader (konvert to mp3) also die audiodatei von diesem musik-video als mp3 runtergeladen.

danach wieder das gleiche gemacht wie bei test 1. auch wieder mit meiner software: AVS4You

hat ebenfalls alles tadellos funktioniert.ich habe also mit meinem t3 keine probleme damit.

lg willi

Lädt...
X