Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genos downgrade

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Genos downgrade

    Liebe Musiker
    Ist am Genos ein downgrade von 1.4 zurück auf 1.3 möglich?

    Ich finde keine genauen Infos

    Beste Grüsse
    Nico

    #2
    Geht nicht...
    PSR S970..bis auf weiteres.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Siggibutz Beitrag anzeigen
      Geht nicht...
      Hallo Siggi,
      Du kannst jedes System mit dem OS deiner Wahl bespielen rauf oder runter. Wie du auch bei einem PC von Win 7 auf Win 10 und dann wieder zurück kannst.
      Wichtig ist nur das die Daten der einzelnen Units zusammenpassen!

      Es ist nur eines zu beachten dass man auch alle Daten dafür besitzt und nicht Daten aus dem neuen OS mit dem des alten mischt. Hierfür sollte ein Fachmann seine Finger anlegen sonst kannst du die Kiste komplett zerstören so dass oft nur der Austausch einer Platine möglich ist um das Keyboard wieder zum laufen zu bringen.

      Es geht also schon nur sollte man sich damit auskennen!

      Das ist aber was nicht für das Forum hier sondern mit einem Supportfachman zu erledigen. Die haben oft zusätzliche Dateien die man hinterher hereinladet.

      Eines ist zu bedenken dass sich das Regformat und auch andere Dinge in der Struktur sich verändert haben, diese Dateien könnenn keinesfalls genutzt werden. Wurde z.B. eine Reg geladen und gespeichert so ist diese nicht mehr zu verwenden im alten z.B. OS 1.3

      Yamaha hat aus Lizensgründen den Quellcode des Betriebssystem zum kostenlosen download so dass man auf fast alles Zugriff hat wenn man sich damit auskennt. Machbar ist vieles, nur ob es Sinn ergibt steht auf einem anderen Blatt.

      Aus dem Grund immer mit dem Support der Firma in Kontakt treten die können auf Probleme eingehen die das Keyboard hat und entsprechend handeln und auf das Problem eingehen.
      Zuletzt geändert von MrRap; 07.07.2019, 17:36.
      >>Menschen, die etwas für unmöglich halten, sollten niemals andere stören, die es gerade vollbringen!<<

      Kommentar


        #4
        Hallo Nico,

        Vielleicht müsste man noch die Frage stellen, warum du gerne einen "Downgrade" machen möchtest? Wenn der Grund der ist, dass z.B. die neue 1.4 Version sich irgendwie nicht installieren lässt, dann würde ich empfehlen, den Yamaha Support zu kontaktieren, und den zu bitten, dir mit dem Upgrade zu helfen. Nur so eine Idee :-)

        LG, Roland
        You can't overdose on music :-)

        Kommentar


          #5
          Hallo Roland
          Update 1.4 ist drauf, hab aber jetzt ein permanent leichten Chorus auf dem Mikrofon. War vorher definitiv nicht.
          Ich benutze InEar, da hört man alles.

          Unser FOH Mann sagt, dass ein deutlicher Unterschied zu hören ist zwischen direkt ins Pult singen und in den Mic Eingang vom Genos. Und zwar nicht gut!
          Er schlägt jedes mal die Hände über Kopf zu sammen, wenn ich über den Genos singen will.
          Das war aber vorher schon so, nur das jetzt ein kostenloser Chorus dazu gekommen ist.
          Ach so, benutze für mein Beta58 immer einen Sub Out am Genos.

          Die neue Beat Anzeige, jetzt oben Display kann man leider nicht sehen, wenn man sich einen Text oder Lyric anzeigen lässt.
          Mastertranspose , Uhrzeit oder Tempo auch nicht.
          Das hätte doch irgendwie einen Sinn gemacht.

          Auch die Auflösung für externe Bildschirme hat sich geändert, nämlich kleiner.
          Der Inhalt wird nicht mehr voll und gross angezeigt sondern schön schmal im 16:9 Format.
          Nebenbei darf ich jetzt auch noch fast 600 Registrationen ändern, weil was an dem Audio/Midiplayern geändert wurde!

          und so weiter und so weiter......

          Grüsse
          Nico




          Kommentar


            #6
            warum singst du über das key wenn ihr einen FOH mann habt? das erschließt sich mir nicht. Ich singe NIE übers key, macht für mich in keiner weise sinn...
            Es sei denn man spielt nen kleinen gig allein und will sich das mischpult sparen...
            Und wenn Chorus drin ist, dann dreh den doch raus...
            Jetzt: Tyros 4 10th anniversary limited edition, Genos
            Früher: PSR-190, PSR-270, PSR-3000, Tyros 2, PSR-S910, PSR-S710, Tyros 4

            Kommentar


              #7
              Warum sings du nie übers Key ? ich dachte da sind doch so gute Gesangseinstellungen drin,

              Kommentar


                #8
                Erst einmal würde ich die Effekte überprüfen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Chorus werkseitigen ständig ON ist.
                Als nächstes, wenn man über einen FOH verfügt, dann gehe mit dem Mikro direkt ins Mischpult und vom AUX des Mischpultes zurück in den Audio-IN und somit VH des Keyboards und von dort wieder zurück zum Mixer.
                Somit kann der FOH Keyboard, Voc und Backing-Voc getrennt regeln.
                Gruß Jacky



                Lege nie die Bedienungsanleitung zu weit weg. Es steht mehr darin, als man denkt!

                Kommentar


                  #9
                  So wie SwaggerJacky würde ich es auch empfehlen, wenn man VH aus dem Key nutzen will
                  Jetzt: Tyros 4 10th anniversary limited edition, Genos
                  Früher: PSR-190, PSR-270, PSR-3000, Tyros 2, PSR-S910, PSR-S710, Tyros 4

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen,

                    Nico hat ja nun nachvollziehbare Schmerzen hinsichtlich der Midis/Audios.
                    Ob es im Band-Kontext qualitativ Sinn macht, den Genos VH zu nutzen oder das Mikro via Genos zu regeln, muss ja jeder selbst entscheiden.

                    Ich würde gern mehr Details über die Probleme erfahren.

                    @Nico:
                    Ich habe (obwohl ich mein Mikro nicht per Genos betreibe) gerade mal ein Mikro angeschlossen:
                    Ich habe keinen Chorus-Effekt gehört, kann diesen aber "zuschalten"...eventuell überprüfst Du mal, ob sich der Chorus bei Dir irgendwo eingeschlichen hat?

                    Midi/Audio: Was ist hier nach Update genau Dein Problem?
                    Hier sind doch einige, die Dir evtl. bei "Massenänderungen" behilflich sein könnten.
                    ....Auch "und so weiter und so weiter" interessiert mich.

                    p.s. Update verlief Sorgenfrei.

                    Gruß
                    Andy

                    Kommentar


                      #11
                      Was ist ein FOH und was macht dieser ?

                      Hab ich noch nie gehört,ist sicher keine Schande oder ?
                      Gruß
                      FRED van de Palz
                      Tyros 2 und VYRVE - MIZAR und SongSelecter

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Fred,
                        Da ist hier der Tontechniker gemeint der das Mischpult bedient. Dem gibtst du die einzelnen Signale deines Keyboards, Gitarre und alles was Lärm macht und er macht daraus einen Gesamtmix den die Leute toll finden. :lol

                        schau mal hier

                        https://de.wikipedia.org/wiki/Front_of_House

                        >>Menschen, die etwas für unmöglich halten, sollten niemals andere stören, die es gerade vollbringen!<<

                        Kommentar


                          #13
                          hallo Martin,
                          dankeschööööön,da hoff ich mal,bei meinem nächsten GIG auf einen guten FOH
                          Gruß
                          FRED van de Palz
                          Tyros 2 und VYRVE - MIZAR und SongSelecter

                          Kommentar


                            #14
                            FOH = Front of House = das Mischpult, bzw der Arbeitsplatz des Tontechnikers/Tonmeisters vor der Bühne.
                            FOH-Mix = Mix der Band über die PA
                            Zuletzt geändert von SwaggerJacky; 08.07.2019, 15:52.
                            Gruß Jacky



                            Lege nie die Bedienungsanleitung zu weit weg. Es steht mehr darin, als man denkt!

                            Kommentar


                              #15
                              Moin moin zusammen
                              Vielen Dank für Eure Kommentare

                              @Fred
                              Sorry, das mit FOH das habe ich nicht bedacht. War keine Absicht.

                              @Andy
                              Gerne erzähl ich Dir mehr, ist aber auch meckern auf hohen Niveau.
                              Den Audioplayer den ich bisher für Pausenmucke genutzt habe, war vorher auf Song A und meine Midis auf Song B.
                              Jetzt ist der Audioplayer auch auf Song B.
                              Wenn ich jetzt vergesse den Song B Slider wieder runter auf 20-30 Volume zuziehen wenn ich den Audioplayer starte,
                              sind im Saal restlos alle wach!
                              Oder mache evtl doch was falsch?
                              Werde diese Woche noch mal genau checken, wo der Chorus her kommt.


                              @Jacky
                              Absolut richtig, so werde ich das auch in Zukunft machen.

                              @Martin
                              Genau so wie Du sagst. Nur Yamaha ist in der Lage ein Downgrade zu machen.
                              Nein, das mit dem Downgrade auf 1.3 kann ich vergessen.


                              Ja, ich singe eigentlich nur über den Genos, weil ich den Vocoder und den Harmonizer gerne benutze.
                              Werde das aber zum Wochenende ändern, und den Genos VH über einen AUX einschleifen und ab sofort direkt ins Pult singen.
                              Bin ja nicht immer nur mit FOH und Band unterwegs, sondern auch sehr oft nur mit einer Sängerin.

                              Bin mit dem Genos Mega Happy, nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht.

                              LG Nico



                              Kommentar

                              Lädt...
                              X