Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tyros 5 - Song-Taster 1 -5, kann nichts speichern

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tyros 5 - Song-Taster 1 -5, kann nichts speichern

    Hallo !

    Kann auf diesen Tastern I bis IV nichts speichern, weder Song noch Style.

    Klar: Listenansicht>auswählen>Memory und einen Songtaster drücken, aber es bleibt nichts drin.

    An sich unsinnige Taster, fehlen doch nach deren Aufruf Sync-Start, Volumen, Mic-Effecte ...
    Besser wäre dort Reg's abzulegen.

    Gruß! Harald


    geliebtes PSR 3000, TYROS 5 mit Ohrwascheln

    #2
    Hallo Harald,

    die Vorgehensweise ist im Tyros5-Handbuch, S. 28, recht ausführlich beschrieben. Zu beachten ist, dass hier zum Speichern NICHT der [MEMORY]-TASTER verwendet wird, sondern der Display-Taster [E] (in der Listenansicht des Style- bzw. Song-Auswahl-Displays eben mit "MEMORY" bezeichnet).

    Im Falle von Midifiles ("Songs") öffnest du das SONG-Auswahl-Display in der Listenansicht, gehst darin auf das gewünschte Laufwerk, öffnest dort den gewünschten Ordner und wählst darin ein Midifile an, Dann drückst du [E] und anschließend eine der vier SONG-Taster I - IV und verlässt das aktuelle Display mit [EXIT]. Wenn du später den betreffenden SONG-Taster drückst, wird der damit verknüpfte Song wieder im Song-Auswahl-Display aufgerufen (aber noch nicht geladen). Du kannst also dort auch einen anderen Song aufrufen. Eigentlich geht es bei diesen SONG-Tastern vor allem darum, schnell einen bestimmten (Song-)ORDNER aufrufen zu können.

    Im Falle von STYLES werden NICHT die SONG-Taster I - IV verwendet, sondern du drückst nach der Anwahl eines bestimmten Styles in der Listenansicht des STYLE-Auswahl-Displays zunächst [E] und dann einen Style-Kategorie-Taster (z. B. "WORLD"). Zum späteren Abrufen des darauf gespeicherten Style-Pfades schaltest du den Taster [FILE ACCESS] ein und drückst anschließend den gewünschten Style-Kategorie-Taster.


    Viel Erfolg!


    P.S.
    Für REGISTRATIONEN gibt es leider keine solche "Schnellanwahl-Möglichkeit". Aber damit müssen wir uns halt abfinden ...
    Zuletzt geändert von t4chris; 09.07.2019, 11:08. Grund: Ergänzung
    Gruß
    Christian

    Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

    Kommentar


      #3
      Danke Christian, so hatte ich das schon gemacht, die Taster-LED blinkt 3mal, ein Aufruf gelingt, aber es wird nichts gespeichert.

      Bei jedem Tasterdruck kommt außerdem erstmal die "Überprüfen"-Einblendung, ein Unding für einen Schnellaufruf.

      Schade um die vier Taster, Total-Presets wären OK !

      Harald

      geliebtes PSR 3000, TYROS 5 mit Ohrwascheln

      Kommentar


        #4
        Hallo Harald,

        hast du vielleicht einen USB-Stick, auf dem möglicherweise "sehr viele" Dateien/Ordner gespeichert sind, amT5 angesteckt?

        Stecke doch ggf. diesen Stick mal ab und teste probeweise die Zuordnung von Files im Preset- und User-Laufwerk sowie auf der internen Festplatte. Hier sollte die Verknüpfung mit den SONG-Tastern bzw. den STYLE-Tastern in Verbindung mit FILE ACCESS auf jeden Fall wie beschrieben funktionieren.

        Eine (längere Zeit sichtbare) "Überprüfen"-Einblendung kommt normalerweise nur, wenn ein neuer Stick angeschlossen bzw. das erste Mal darauf zugegriffen wird bzw. wenn seeeehr viele Dateien auf dem Laufwerk/Stick sind.


        Und, wie gesagt, es geht hier nur darum, verschiedene (oft benötigte) Midifile- bzw. Style-ORDNER schnell aufrufen zu können. Für "Total-Presets" haben wir ja die REGS (wenn auch leider ohne derartige "Direktzugriffstaster").
        Gruß
        Christian

        Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

        Kommentar


          #5
          Hallo Harald!
          Du kannst auf diesen Tasten I II III IV nur mit Song Verzeichnissen verknüpfen nicht mit einzelnen Songs.
          ZB. Wenn du dir eine Verzeichnis Karneval oder Ballermannparty angelegt hast kannst du diese Liste auf eine Stelle legen und hast schnell zugriff zu den Midifiles in dem Verzeichnis.
          Gruß Hans
          __________________________________________________ ___
          www.tanz-mit-hans.de
          T5, T2, Bose II, ToneMatch Mixer, PA Dynacord Powermixer 1000,
          Dynacord Corus Line Boxen, Song-Selecter

          Kommentar


            #6
            Jawoll Hans,- das ist es ,

            man kann nur Ordner verknüpfen welche Armut, sowas brauch ich nicht !

            Schade um das Geld für die Taster.

            Harald

            PS: Auch Christian hat es im zweiten Post hervorgehoben
            Zuletzt geändert von Hirschau; 09.07.2019, 16:33. Grund: PS:
            geliebtes PSR 3000, TYROS 5 mit Ohrwascheln

            Kommentar


              #7
              Hm, musstest du für die Taster extra bezahlen?
              >>Menschen, die etwas für unmöglich halten, sollten niemals andere stören, die es gerade vollbringen!<<

              Kommentar


                #8
                Zitat von MrRap Beitrag anzeigen
                Hm, musstest du für die Taster extra bezahlen?
                Quintessenz: sie sind das Geld nicht wert !

                geliebtes PSR 3000, TYROS 5 mit Ohrwascheln

                Kommentar


                  #9
                  So ist es aber mit vielen Dingen im Keyboard, der eine braucht kein Midifileplayer, der andere keine Styles, der andere dem reichte die Tastatur auch ohne Strom. Würde man alles weglassen was irgendjemand das Geld nicht wert ist dann bekommst du wohl nur noch die Verpackung.
                  Als Alternative hilft manchmal ein Blick über den Tellerrand, denn wann man Bedenkt was man mit einem Midibefehl anstellen kann und z.B. mit einer Registration dann hat man Zugiffe auf 2064 Songs oder Styles mit nur 2 Klicks.

                  Es ist schon gut dass es die Taster gibt, die eine brauchen es die anderen nicht.
                  Quintessenz: Das Keyboard wurde ja nicht für eine Person gebaut!
                  >>Menschen, die etwas für unmöglich halten, sollten niemals andere stören, die es gerade vollbringen!<<

                  Kommentar


                    #10
                    Ja es ist gut, dass es die gibt... besser wäre noch, wenn es die am Genos gäbe.... gibts da irgendein Substitut für?
                    Jetzt: Tyros 4 10th anniversary limited edition, Genos
                    Früher: PSR-190, PSR-270, PSR-3000, Tyros 2, PSR-S910, PSR-S710, Tyros 4

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X