Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tyros 5 - Ausgangspegel an den Main-Out Anschlüssen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Adolf,
    es gibt doch in dem Fall keinen Unterschied zu aktiver oder passiver PA. Beide haben einen (oder mehrere) regelbare Verstärker. Aktiv halt eingebaut, passiv halt davor geschaltet.
    Wichtig allein ist, dass die komplette Signalkette ordentlich ausgepegelt ist und das nicht geschätzt, sondern mittels, meist eingebauter Pegelanzeige gemessen. Damit vermeidet man, dass man die PA unbeabsichtigt ins Clipping fährt und somit der Klang verzerrt und ggf. die LS zerschießt.
    Das kann z.B. passieren, wenn man den Verstärker voll aufdreht und aus Versehen dann den Volumenregler am Keyboard aufwurzelt.
    Umgedreht kann das nicht passieren.
    Zuletzt geändert von SwaggerJacky; 12.08.2019, 18:37.
    Gruß Jacky

Lege nie die Bedienungsanleitung zu weit weg. Es steht mehr darin, als man denkt!

Kommentar

Jacky, eine Endstufe hat meist keinen Volumenregler, sagt Adolf.... (keine Ahnung wie er darauf kommt)
      Jetzt: Tyros 4 10th anniversary limited edition, Genos
      Früher: PSR-190, PSR-270, PSR-3000, Tyros 2, PSR-S910, PSR-S710, Tyros 4

Kommentar

Lieber Moritz,

Entschuldigung, ich hätte schreiben sollen MEINE Endstufe (KS T3), welche ich im Livebetrieb einsetze hat keinen
        Volumenregler. Auch meine 2 Subs (KS TW) haben keinen Volumenregler, nur eine Bassanhebung bzw. Absenkung.

zu Deinem vorigen Beitrag:

Im ersten Beitrag schreibst Du, dass der Weg über ein Mischpult der RICHTIGE ist.
        Den Rest kannst Du selber nochmals nachlesen ??

Auf jeden Fall lese ich das als Widerspruch zum Beitrag unseres geschätzten Forumskollegen
        Chris und auch zu der Ausführung von Jacky, den ich ebenso als sachlichen Fachmann schätze.

In Deinen weiteren Beiträgen geht es um knallende Signale beim Abziehen des Mikros,
        Herpes und sabbernde Kerle.

Danach folgen Vorwürfe der Imageschädigung der Alleinunterhalter, absichtliches falsches Arbeiten,
        Verbreitung von Schwachsinn und Blödsinn, Ahnungslosigkeit, fatales Halbwissen.
        Damit kann ich allerdings leben !

Also belassen wir es wie es ist, da es nicht mehr um die Sache geht.

Nicht umsonst habe ich Jacky persönlich angesprochen, da mir Leute mit "normalen Umgangsformen"
        sympathischer sind. Wie im richtigen Leben !

Gruss

Adolf

Kommentar

Zitat von EntertainerMoritz Beitrag anzeigen
          Jacky, eine Endstufe hat meist keinen Volumenregler, sagt Adolf.... (keine Ahnung wie er darauf kommt)
          In der Regel haben Verstärker GAIN-, oder Level-Regler. Das sind keine Volumenregler auch wenn sie im ersten Moment hörbar Laut und Leise regeln. Mit dem Gain- oder Level-Regler einer Endstufe passt man das Ausgangssignal eines Keyboards, oder Mixers..., also einer Audio-Signalquelle, an die Eingangsempfindlichkeit des Verstärkers an.
          Laut und Leise wird mit dem Volumenregler am Mixer oder am Keyboard geregelt.
          Vielleicht kann man für Adolf die Wichtigkeit des nacheinander Auspegeln der Signalkette auch damit verständlich machen.
          Man muss die Eingangsempfindlichkeit des in der Signalkette nachfolgende Gerätes, an den Ausgangspegel des davor geschalteten Gerätes anpassen.
          Bei den KS-System von Adolf gibt es 2 stufenlose Pegelsteller „Input Sensitivity“.
          Zuletzt geändert von SwaggerJacky; 12.08.2019, 19:19.
          Gruß Jacky

Lege nie die Bedienungsanleitung zu weit weg. Es steht mehr darin, als man denkt!

Kommentar

Jacky, du hast natürlich recht das hier eine andere Bezeichnung üblich ist.

Adolf ich wüsste nicht, wo meine Umgangsformen unnormal sind. Tut mir Leid, dass ich die Leute nicht mit Samthandschuhen anfasse. Ich wollte nur helfen und explizit und energisch darauf hinweisen, dass hier völlig falsche Herangehensweisen beschrieben wurden.

Jacky und ich haben beide fachlich die gleich Herangehensweise beschrieben. Die Ausführungen von Chris sind fachlich nicht korrekt. Das heißt nicht, dass sie nicht auch zum Ziel führen (können).

Kommentar

Last uns einfach freundlich und nett sein. Jeder will nur helfen.
              Gruß Jacky

Kommentar

..….dann werde ich die stufenlose Pegelsteller an meiner T III Endstufe mal suchen.

http://xxx.ks-audio.de/index.php/en/...n-417?start=20

Die Wichtigkeit des Auspegelns ist mir klar. Siehe meine entsprechenden Beiträge

Am Powermate sind für die Analphabeten auch noch grüne und rote Lämpchen
                Am Midas ist es noch komfortabler.

Gruss

Adolf
                Zuletzt geändert von Hamberger_Adolf; 13.08.2019, 05:00.

Kommentar

Das Midas ist ein gutes Teil, kenne zwar die kleinen nicht aus eigener Nutzung, damit sollte man aber auf jeden fall alles komfortabel und vernünftig hinbekommen.

Kommentar

Lädt...
                  X