Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Syncronproblem mit externem Drumcomputer

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo liebe PSR9000 User,

ich leide wie andere an dem in diesem Forum mehrfach geschilderten Metronomproblem. Es wäre schön, wenn Yamaha im Rahmen eines Softwareupdates die Voraussetzungen schaffen könnte, wie eigentlich vorgesehen, den Metronomclick auf einen Einzelausgang zu separieren. Ich behelfe mich im Moment mit einem alten Schätzchen. Aus früherer Zeit besitze ich noch einen Drumcomputer von Yamaha, und zwar den RX 15. Einen Pattern des RX 15 habe ich als Metronompattern mit Viertelschlägen Closed HH programmiert. Über die Einstellung Midiclock empfängt der RX15 das Midisteuersignal. Theoretisch müßte der RX15 syncron zum PSR9000 dieses Pattern abspielen, womit erreicht ist, daß das Signal des Drumcomputers dem Schlagzeuger zur Orientierung zur Verfügung gestellt wird.

Jedoch startet der RX 15 den Pattern nicht syncrongenau, wenn über den Songplayer des PSR9000 ein Midifile gestartet wird. Der RX15 startet zu spät. Erst bei manuelem Stop und Handstart läuft er ohne Abweichungen zum Songtempo des Midifiles. Eigenartig ist, dass der Drumcomputer über die Begleitauto-matik, dem Autoaccompaniment des PSR9000 problemlos syncron startet. Deshalb gehe ich davon aus, dass der PSR9000 das Midisteuer-signal im Songplayermodus verspätet sendet. Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Liegt es an meiner Betriebssoftware 2.0. Kann mir jemand helfen?
    Im voraus vielen Dank für die Hilfe!

Re: Syncronproblem mit externem Drumcomputer

Hi Producer,

und wie wäre es, wenn man die Multipads hierfür einsetzt (senden ja auch alle MIDI-Signale) - nach Wunsch auf Knopfdruck !!!
    Unser Lutz K. benutzt diese sogar für die externe Steuerung eines MIDI-Lightpults !

Gruß/Peter
    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
    Albert Einstein

Kommentar

Re: Syncronproblem mit externem Drumcomputer

Tagchen!! Tja, ich sitze jetzt auch seit 3 tagen vor meinem psr 9000 pro und verzweifle... ich habe nämlich genau das gleiche problem... nur das bei mir der klick weit vor dem beat läuft... HILFE!!!!
      wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas werden zu können (philip rosenthal, einmal legionär)

Kommentar

Lädt...
      X