Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Gold-Hochzeit

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe Gold-Hochzeit

Ich darf demnächst auf einer Gold-Hochzeit spielen.Habe bisher aber nur auf Partys gespielt.
    Soll wohl ein älters Publikum sein. Die sich viel Tanzmusik wünschen.
    Kann mir vielleicht jemand mitteilen was man(n)so spielen kann.
    Kleine liste wäre nicht schlecht.

Danke schönen Sonntag noch.

Re: Hilfe Gold-Hochzeit

Hallo Jürgen,

eine Liste habe ich leider nicht zur Hand. Generell würde ich Dir empfehlen, Dich sowohl von der Geschwindigkeit wie von der Stilrichtung (Walzer, Fox, Tango, Rumba .. ) etwas auf das Publikum einzustellen. Manchmal klingt ein Lied, dass man gewöhnlich mit Tempo 130 spielt auf 110 auch nicht schlecht. Wichtig finde ich noch, dass man auch älteres Publikum nicht unterschätzt und evtl. langweilt. Es darf also ruhig auch mal ein Twist, Rock´n Roll oder Disco-Fox sein. Vielleicht solltest Du typische Dance-Nummern (It´s raining man ...)nur auf Anfrage spielen und "Tulpen aus Amsterdam" oder "Aber Dich gibts nur einmal ..." auf jeden Fall spielen.
    Ich entscheide sowas immer erst vor Ort, denn auch eine Goldene Hochzeit kann eine richtige Party werden - je nach Gästen!

Viel Spass dabei.

Markus

Kommentar

Hallo
      Sieh dir am Anfang das Publikum genau an.
      Goldene Hochzeit heißt ja nicht Veteranentreffen. Oftmals ist es gerade auf einer Goldenen Hz so, das der Anteil jüngerer Gäste relativ hoch ist. Es sind ja schließlich die Kinder, Enkel, Neffen.....usw. geladen.
      Also, frisch ans Werk.
      Ach so, die eine oder andere Schunkelrunde sollte man jedoch nicht vergessen.

Gruß Tom

[Dieser Beitrag wurde von Tom am 19. August 2001 editiert.]

Kommentar

Hallo Markus; Hallo Tom
        Danke für die Tipps , wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte was ich für Titel spielen sollte ; so 50 - 60 Jahre; vielleicht hab ihr noch ein paar Titelvorschläge für mich.

Tschau und danke

Kommentar

Hallo Jürgen Balmes

Das Publikum um die 50 - 60 Jahre ist das Dankbarste was ich kenne !!!

Bei dieser Generation kann man so gut wie nichts falsch machen !!!

Was man bei diesem Publikum vermeiden sollte ist Heart Rock Techno House usw...

Alles was mit Oldie, Schlager, Country, zu tun hat und alles was man Tanzen kann ist hier gefragt !!!

Es kann auch mal ca. eine Stunde etwas Moderner werden für das jüngere Publikum !!!

Am Anfang die Lautstärke sehr zurückhaltend einsetzen zumindest bis das Essen vorbei ist !

Jede Stund etwas die Lautstärke anheben !

Wenn es zu laut ist kommen die Gäste von alleine auf dich zu !!!

Hier gibt es vielleicht einige anregungen für dich !?
          http://www.yamaha.de/ubb/Forum1/HTML/003408.html

Gruß www.Robby.4xt.de
          http://Midi-Huettn.de - www.keyboard-akademie.de - www.kreuzfahrt.keyboard-akademie.de

Kommentar

Goldene Hochzeiten sind immer ein Vergnügen zu spielen.... Eigentlich freue ich mich auch jedes Mal darauf, wenn es heisst: Anlass..Goldene Hochzeit...

Wie oben schon gesagt wurde, altersmäßig, sind die zwar alle über 21 ... aber auch nicht scheintot: d.h: Tipp von mir: Spiel einfach für jeden etwas, damit jeder auf seine Kosten ( musikalisch ) kommt.

Goldene Hochzeiten sind meisst lustig. unter den Gästen gibt es immer hochbegabte Dichter und Texter, sowie Schauspieler die Aufführungen machen. Das ist dann meisst ein gutes Zeichen, daß die Gäste auch für Stimmung, Animation,Gesellschaftsspiele zu haben sind.

Goldene Hochzeit.. sind also 50 Jahre verheiratet... würde also auch / nicht nur / aber oft auf den Jahrjang der Jubilare eingehen. Zu deutsch: aus den 50 zigern...
            60ziger Jahren die Musik aufbauen. Die moderne Musik, kommt sowieso und würdeich auch nicht aus dem Programm nehmen. Wenn Stimmung ist sowieso nicht, und mit einigen lustigen Worten deiner Ansage, kaufen dir die Gäste alles ab. Vergiss den Auftakt bei Tanz nicht.......50 Jahre verheiratet, die jubilare haben damals bestimmt nicht mit Wolfgang Petry den Tanz eröffnet... sondern mit dem 5 Milo.-fach gespielten : Schneewalzer, da kannst Du auch die gesamte Gesellschaft auf die Fläche mit einbeziehen.

Ganz wichtig: es sind überwiegend ältere Gäste...die jungen Leute sind meistens in der Unterzahl und sind erstmal nicht so primär wichtig. Kontrolliere deine Lautstärke....mega-wichtig. Wenn Du schon am Anfang dezent deine Musik machst, hast du schon gewonnen. Den älteren ist sowas wichtig. Wichtig finde ich auch in Deinem Fall....Wenn jüngere Gäste etwas komisch schauen sollten , wie Du deine Musik machst, lass dich nicht beirren von Ihnen.
            Sie haben dich nicht gebucht, Sie sind nur " Gäste " und können später auf Ihre Kosten kommen ( musikalisch ) aber wichtig ist der Bezug auf die Goldleute.
            Mach viellecht in deinen Ansagen..oder versuch es mal...sind ja eh nur Tipps:

Deine Musikstücke, wie zum Beispiel: Blues spanisch Eys... ein Megarenner heute wie damals...und wer da nicht tanzt zur vorgerückter Stunde oder mit den Füssnägeln sich reibt... wird eh nicht tanzen...zumindest bei der Veranstaltung: -
            Anspielungen auf das Brautpaar...

Blödes beispiel jetzt:
            Wussten Sie eigentlich: Dass unser jubelpaar damals eine in einer Tanzschule gewesen ist ? Und Sie werden es kaum glauben, bei diesem Tanz sagten sie sich schon damals heimlich JA ...ich will. Ansage vom Song und ab gehts... Ein paar Grimassen dazu,... das ganze natürlich mit einem nichtwahrheitlichem Augenzwinkern verbunden.. Und das Ding ist geritzt!!

Sie werden tanzen... Oder !!!

Du fragst die Allgemeinheit....

So... jetzt hab ich mal ne Frage an die Festgemeinde !! Die brennt mir schon den ganzen Abend unter den Sohlen....

Gibt es hier....( ausser unserem Jubelpaar)
            ...denn das ist ja klar.... Wiederhole ruhig mehrmals diese Frage, damit sie dann auch von jedem Verstanden wird...
            Also...gibt es denn hier noch ausser unserem Jubelpaar ... noch so richtig... Pause...
            Der Saal lauscht...( es gibt nichts neugierigeres als Senioren oder ältere Menschen musst Du wissen ) verliebte...

Ja ? oder mehr näää
            Dann warte ab was passiert....und sagst zum Beispiel...

Also für all die noch verliebt sind oder es noch werden wollen ( gibt meistens eh noch einen kleinen Lacher..- Die Leute für die Du spielst und die Du ansprichst, sind doch eh schon Omas und Opas...) gibt es jetzt was ganz besonderes ... Ansage vom Titel...

Ich denke .. ich hätte dir diese ratschläge garnicht zu geben brauchen ( mit Ansagen ect.) Du wirst das bestimmt gut Meistern..

Viel Glück und gutes Gelingen

Markus

Kommentar

Hallo Markus.

Das waren viele gute Tips, aus denen nicht nur Jürgen lernen kann.

Super!

Grüße aus dem Münsterland

Cowboy Tom´s Musikseite
              <font color="blue"> ... alles wird gut ! </font>

Kommentar

Hallo Markus,

ein auf Erfahrung basierendes Statement. Erfahrung lässt sich nicht ersetzen, man kann auch einen Auftritt niemals pauschalisieren.

Flexibilität und gleichzeitig eine lockere, aber niveauvolle Art wird bei einem Publikum diesen Alters sicherlich immer von Vorteil sein.

Das Video vom Tulpenmichel zeigt doch wirklich mit einem guten Beispiel, wie man es schaffen kann, sein Publikum zu begeistern. Man muss darauf zugehen - sich hinter`m Board verstecken bis das der Arzt kommt, bringt keine Stimmung.

Situationsbedingtes Handeln und Schlagfertigkeit ist vielleicht nicht jedermans Sache - muss man einfach üben.

Schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Gruß/Peter
                Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
                Albert Einstein

Kommentar

Hallo Peter !

Ich muss gestehen...ich habe Dein Statement jetzt nicht verstanden. Wolltest Du mir durch Dein Posting etwas bestimmtes sagen ?

Erfahrung läst sich nicht ersetzen ?
                  Erklär mir mal bitte diesen Satz.
                  Ist das positiv gemeint , oder negativ?

Also bitte... schrieb doch mal zurück wie das gemeint war..

grüsse us Kölle.... Markus

Kommentar

Hi Markus.

Darf Dir das auch de dröge Westfale erklären?
                    Ok: Das war nichts mehr als ein Kompliment.
                    Kann es sein, dass Du etwas misstrauisch geworden bist
                    Dein Posting hat eben gezeigt, dass Du Dein Geschäft verstehst. Klar, dass da jeder auf seine Art gerne sagt: "Gut gemacht!"

Güße aus dem Münsterland

Cowboy Tom´s Musikseite
                    <font color="blue"> ... alles wird gut ! </font>

Kommentar

Hallo Jürgen
                      Meine Tips ! ! !
                      Tip 1 Nicht zu laut,
                      Tip 2 Da kommen Vorträge auf Dich zu die Du
                      ev. musikalisch begleiten mußt.( Umgedichtete
                      Lieder)
                      Tip 3 Goldpaar steht im Mittelpunkt.
                      Tip 4 Tanztitel aus den 50'-60' Jahren ( Ich kann Dir eine Liste schicken )
                      Tip 5 Ich war am Wochenende bei einer Gold-hochzeit da wurde fast nicht getanzt.Da brachte ich Lieder zum mitsingen,das war der
                      Hammer.Die haben alles mitgesungen was nicht niet und nagelfest war.
                      Tip 6 Natürlich Aktuelle Titel bringen.

Ich wünsche Dir viel Glück
                      Gerd

Kommentar

Hallo lieber Cowboy...

Du, ich hab das Posting von Peter wirklich nicht verstanden. Ich bin ein einfacher Mann, und kann eben nur auf Dinge Antworten die ich auch verstehe.

Ich hätte auch eine negative Reaktion akzeptiert, nur dann hätt ich sie ihm auch ein wenig mehr erklärt, wie meine Einstellung generell zu dem Thema Gold und Silber-Hochzeiten ist.

Ich muss sagen, am Freitag hate ich eine Silber-Hochzeit gehabt. Die war echt klasse, weil Aufführungen gemacht wurden und die Leute nicht dagewesen sind um zu gratulieren... nein sie wollten feiern.
                        Ich hab auch mal versucht, Feiern nur mit Musik zu machen. Da kommt einfach nichts auf an Stimmung. Wenn ich nicht die Gesellschaft führe, an dem Abend, wird auch von sich herraus , nicht so eine Stimmung aufkommen, wie wenn ich nur Spielen würde.
                        Mit Sprachbegababung hat das nichts zu tun.

Hemmungen etwas am Mikro zu sagen hab ich auch manchmal, aber eigentlich ist das nur das gewisse Ungewisse, was kommt auf einen zu. Wie wird die Feier verlaufen... Hat sich das auch der Gastgeber gewünscht...Kann ich die Gesellschaft bewegen... und und und ??
                        Das bedrückt mich öfters. Ein schlauer Mann hat zu mir mal gesagt: Jung wat biste wieder so nervös ? Du hast das Mikro, Du hast deine Keyboards vor dir ( nicht als Mauer gedacht..sondern als Schutz, Sicherheit und Gerüst ) Du musst nur was sagen und deine Person zum Ausdruck bringen lassen.... und alles läuft wie geschmiert.

Dazu muss ich sagen: Das ist auch alles schön und gut, nur erst so richtig sicher fühl ich mich nach dem ersten Song und Beifall.. und wenn er auch vielleicht mal was später kommt, aber dann weiss ich: Alles Ok...freie Bahn...

Für Jürgen dem ich ja bereits gutes Gelingen gewünscht habe .... hab ich mal ne Liste im PC gefunden... vielleicht kannst Du was damit anfangen...

PS: Nichts für ungut Peter und Cowboy...
                        ich bin doch ne kölsche Jung... ich frage lieber mal nach wenn ich was nicht verstehe, als das ich direkt wieder reinhaue ...

Tschüss Freunde und hier die Liste

Das machen nur die Beine von Dolores
                        Du schwarzer Zigeuner
                        Ganz Paris träumt von der Liebe
                        Goodbye Johnny
                        Kriminal Tango
                        La Paloma
                        Pepito ( He Pepito komm heut Nacht )
                        Seemann wo ist deine Heimat
                        Spiel noch einmal für mich Habanero
                        Tanze mit mir in den Morgen
                        Tipitipitipso
                        Wenn der weisse Flieder
                        Wochenend und Sonnenschein
                        26 miles ( Santa Catalina )
                        A certain smile
                        Be my love
                        Blue monday
                        Darktown strutters ball
                        Endless sleep
                        For your love
                        Goodnight my love
                        Hawaiian war chant
                        Hey little girl
                        Hold me thrill me kiss me
                        I understand
                        I want to walk you home
                        I´m gonna be a wheel someday
                        I´m in love again
                        If I give my heart to you
                        Jambalaya
                        Little things mean a lot
                        Rock around the Clock
                        Santa Lucia
                        See you later alligator
                        Shake rattle and roll
                        The gang that sang ( Heart of my heart )
                        When the saints
                        Whole lotta loving

Kommentar

Ich hab was vergessen zu schreiben.

Diese Songliste....alle Titel kenn ich auch nicht.. Trotzdem, viel Spass...und solltest Du das File brauchen.. Brieftauben fliegen schneller als normal an Tagen wie diesen.

lach :d

Markus

Kommentar

Hi,

im Grunde wurde ja schon alles geschrieben...

Hier aber noch ein paar Titel, die meiner Meinung nach ganz sicher auch zum "Gold-Repertoire" gehören:

-Aber Dich gibt´s nur einmal für mich
                            -Kufsteiner Lied
                            -Trompeten Echo
                            -Wien bleibt Wien
                            -Rosamunde
                            -Der dritte Mann (Zither!)
                            -Sierra Madre
                            -Sail along silvr´y moon
                            -Songs der "Flippers"
                            -Songs von "Roger Whittaker"
                            -Conny-Francis-Medley
                            -Seefahrt-Medley (4/4tel)
                            -Seefahrt-Medley (3/4tel)

Sehr gern wird auch der "Langsame Walzer" getanzt:
                            -Ich tanze mit Dir in den Himmel hinein
                            -Moon River
                            -True Love
                            -Vaya con dios
                            (Flieg weisse Taube Paloma/ "Flippers")

Vergiß den "Slow Fox" nicht:
                            -Ich sende Dir Rosen
                            -Petit Fleur
                            -Chanson D´Amour
                            -I left my heart in San Franzisco

Aber gaaaaaaaaanz wichtig:
                            -Alte Kameraden (M[beep][beep][beep][beep][beep])
                            ...damit hast Du gewonnen!
                            ...zu vorgerückter Stunde wird dies Dein Einstieg in die nächste Tanzrunde sein!

Unterschätze aber "die Alten" nicht!
                            Sieh Dich nur einmal auf Tanztee-Veranstaltungen um.....
                            "Die Hände zum Himmel"
                            "Anton aus Tirol"
                            "Stimmungshits"

...die sind oft fideler als man denkt!

Deutsche Titel sind für ältere Menschen wegen fehlender Englischkenntnisse oft "verständlicher".

Ich wünsche Dir viel Spaß vor einem sicher dankbaren Publikum .
                            ....wenn´s nicht zu laut ist!

Gruß aus Bochum
                            Andreas

Kommentar

Hallo Markus......

....positiv !!!

Ich stimme Dir in deiner Darstellung absolut zu, nur wollte ich klarmachen, daß man keinen Auftritt pauschal planen kann. (Soll keine Kritik an dein Statement sein...hat damit nichts zu tun)

Es spielt keine Rolle ob man heutzutage mit MIDI-Files, Styles oder auch Live! muckt. (Das soll jeder so machen wie er will und wie er kann.)

Wichtig ist, daß man es mit der Zeit lernt - sich auf das Publikum einzustellen. Ich kann heute bei einer goldenen Hochzeit mit schönen Strauss-Walzern Erolg haben, aber am nächsten Tag bei gleichem Anlass vollkommen auf die Nase fallen. In diesem Fall ist Flexibilität, ein breitgefächertes Repertoire und Fingerspitzengefühl im Umgang mit "seinen Kunden" erforderlich.

Ich sage nie mehr, daß man bei einer goldenen Hochzeit nur reine oder überwiegende Tanzmucke machen soll. Bei manchen Festen dieser Art, wird man auch oft vorab schon darauf angesprochen - oder sollte es abklären. Ich frage vorab - bei der Auftragsbuchung, ob ein "tanzfreudiges Publikum" vorhanden ist, oder eher die "lass mich nur sitzen, ich will nicht aufstehen-Liga" vertreten ist.

Ein kleiner Blick auf den "Getränke-Pegel" des Auschanks macht oft klar, ab wann die "Party" losgeht. Wie sagte mein Orgel-Lehrer früher schon......ab 22.00 Uhr und 1,5 Promille lassen auch die besten Vorsätze der "Benimm-dich-Gruppe" stark nach.

>>> Stimmungsmucke ist angesagt.....und was am Anfang oft noch steif und ängstlich erscheint....kehrt sich dann oft in eine richtig, spassige Party mit Erfolgsgarantie.

Nur eines verzeihen die Leute meist nie !!! Übermäßiger Mucker-Enthusiasmus mit Tinitus-Lautstärken werden auch beim "feiernden Publikum" irgendwann übel genommen.

Oftmals ein Grund für "Nichtbuchungen" ist der Spruch......der war zwar gut aber viel zu laut !!!

Highlights und Stimmungsspitzen soll man ausnutzen, wenn eine gewisse Anzahl der Leute allerdings mal verschnaufen will und die normale, verbale Unterhaltung sucht ...muss man auch zurückdrehen können.

Gruß/Peter

PS: Das zahlende Publikum will Spaß und Unterhaltung. Wer das - wie, wodurch oder warum macht ist wurscht...... >>> Hauptsache den Leuten gefällt`s !!!

So gehe ich persönlich vor......(nur meine persönliche Erfahrung mit Auftritten dieser Art)

[Dieser Beitrag wurde von Peter-Schips am 20. August 2001 editiert.]
                              Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
                              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                              X