Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

soundkarte

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

soundkarte

hi,

ich habe die absicht, mir eine bessere soundkarte zuzulegen. mir ist bewußt, daß eine wirklich gute karte natürlich ihren preis hat. da meine ambitionen in absehbarer zeit eher bescheiden sind (mir fehlt auch der durchblick in technischer hinsicht), möchte ich derzeit von einer größeren investition noch absehen. mir geht es in erster linie darum, eventuell xg-stimmen und native sounds (da wäre natürlich echzeit super) in einer verbindung psr9000>pc zu nutzen.

ich hätte jetzt die möglichkeit, folgende karte relativ günstig (25 €) zu erwerben: Terratec DMX Fire 1024, 4 Kanal

kann mir jemand sagen, ob diese karte für meine zwecke geeignet ist?

gruß uli

Re: soundkarte

Hallo Kollega Schwarzwurzel,

wenn du die Karte zu diesem Preis bekommst solltest du zuschlagen !!
    Ich habe sie auch in meinem PC eingebaut und finde sie hat einen tollen Sound, sofern die Boxen einigermaßen was taugen !!

Gruß vom Ohrwurm
    Jürgen
    PSR 3000 / Tyros 2

Kommentar

Hallo Schwarzkiefer,

vor langer Zeit hab ich auch mal einen Thread über Soundkarten eröffnet, den ich leider nicht mehr finden kann. Dei Terratec wird für deine Zwecke nicht ausreichen, da sie keine antändigen Latenzzeiten hat (die für Echtzeit sehr wichtig sind). Da musst du leider schon tiefer in die Tasche greifen.

Ich habe mir die Delta Audiophil 2496 gekauft, die Latenzzeiten von >1ms hat. Die ist für Softwaresynths und Sampler gut geeignet. Ich z.B kann über meine Pro die ganze Reason Soundbank ansteuern und in Echtzeit aufnehmen. Native Instruments könnte ich damit auch spielen.

Bild zeigt Delta Audiophile 2496

24Bit/96kHz Recording System mit Stereo-Analog-, S/PDIF- und MIDI- Ein/Ausgängen

Delta Audiophile™ 2496 bietet die hervoragenden Eigenschaften der M-Audio Delta-Baureihe für Anwender, die Wert auf höchste Audioqualität und professionellen Treibersupport legen, jedoch nicht mehr als 2 analoge Ein-/Ausgänge benötigen.

Delta Audiophile™ 2496 bietet 2 analoge Cinch Ein- und Ausgänge in 24Bit/96KHz Delta-Qualität und einen unabhängigen, elektrischen S/PDIF Ein-/Ausgang (Stereo) zum Anschluss von Digitalgeräten. Zusätzlich steht ein MIDI Ein-/Ausgang zur Verfügung.

Beispiel-Anwendungen für die M-Audio Delta Audiophile 2496:

Universelles Project Studio Setup mit Analog-Audio I/O, Digital-Audio I/O, MIDI I/O.
      Hochwertige Audio-Out Lösung für Software-Sythesizer und -Sampler, Arranger sowie anspruchsvolle MP3-Player-Anwendungen.
      Digitale Ausgabe von DTS- oder AC3-Audiostreams eines Software DVD-Players in Home Theater PCs (HTPC) an einen externen Decoder/Verstärker.
      Ideale Audio-Lösung für Video-Editing Systeme (MIDI I/O ist voll MTC-fähig).
      Digitalisierung von Schallplatten zur Restaurierung und Aufbereitung von Vinyl-Aufnahmen oder zum "einfliegen" von DJ-Material.
      Digitalisierung und Restauration von analogen Bandaufnahmen (auch Audio-Spuren von Videoaufnahmen).
      Aufbau von stationären Audio-Schnittplätzen für den Einsatz im Hörfunk- und Reportagebereich.
      Perfekte Mikrofonaufnahmen über die Stereo-Mikrofon-Vorverstärker Audio Buddy oder DMP2.
      Anschluss von Minidisc- oder DAT-Recorder, Sat-Radio (32kHz), Digitalmixer oder externe A/D-Wandler über Digitalschnittstelle (S/PDIF, koaxial) ohne das Signal zu verändern (über Co2 auch optisch und Co3 auch AES/EBU).
      Applikationen im Bereich der NF- und Ultraschall-Messtechnik bis 48kHz.
      Durch konsequente Verwendung der Delta-Technologie wird mit Delta Audiophile 2496 eine hochwertige, DVD-Audio-kompatible 4x4-Lösung mit sehr umfangreicher Treiberunterstützung verfügbar.

Folgedene Leistungsmerkmale gelten für alle Delta-Karten und Systeme:

Hervorragende Audioqualität! Hier ist sich die Fachpresse einig! "...is the best sounding 8 in / 8 out soundcard I've revied today" über "...the soundquality is the main attraction". Die Audioqualität stand für uns bei der Entwicklung der Systeme ganz klar an aller erster Stelle!
      100% DVD-Audio ready! Alle Komponenten sind von der Bandbreite und Bit-Tiefe (Analoge Ein/Ausgangstufen, Anti-Aliasing-Filter, AD/DA-Wandler, Host-Interface, interner Mixer/Router, Systemtreiber) kompromisslos für den Betrieb mit 24Bit/96kHz ausgelegt. Nur so erhalten Sie die "echte" 24Bit/96kHz-Qualität, die Sie erwarten.
      Unübertroffener und viel gelobter Treibersupport für Windows 95/98/ME (MME, DirectSound, ASIO1, ASIO2, EASI, GSIF Gigasampler), Windows NT, Windows 2000, MacOS (Soundmanager und ASIO) und Linux. Die Treiber werden ständig erweitert und an aktuelle Änderungen angepasst. Daraus resultiert hervorragende Kompatibilität mit den aktuellen Produkten der verschiedenen Softwarehersteller.
      Superschnelle Audio-Ein/Ausgabe. Latenz-Zeit bis zu 4ms (echter, gemessener Wert) und dadurch perfekt für virtuelle Synthesizer und Sampler geeignet.
      Verzögerungsfreies Abhören der Eingänge (Zero Latency Monitoring, Direct Monitoring).
      Integrierter Digital-Mixer mit 36Bit Auflösung und sehr umfangreichen Routing- und Monitorfunktionen.
      Flexibilität, Skalier- und Erweiterbarkeit durch interne Synchronisation und Kombinierbarkeit der Delta-Karten (Delta 1010, Delta 66, Delta 44, Delta Audiophile und Delta DiO2496). So bauen und erweitern Sie Ihr System ganz nach Ihren Wünschen!
      Wiedergabe von MIDI-Dateien über den Microsoft® DirectMusic™ Software Wavetable Sythesizer mit Roland® GM/GS® Sound Canvas™ Digital Samples über WDM-Treiber.
      Optimale Kompatibilität mit MIDIMAN® MIDI-Interfaces der MIDISport-Baureihe.
      Einfache und problemlose Installation. Funktioniert problemlos mit AMD® Athlon™ Systemen.
      10 Jahre Herstellergarantie für registrierte Erstbesitzer innerhalb Deutschlands.
      Art.Nr: 10076 Delta Audiophile 2496

Technische Daten Delta Audiophile 2496:

24Bit/96kHz Recording System, PCI 2.1 Steckkarte, PnP-Support.
      Erlaubt IRQ-Sharing mit anderen IRQ-Sharing-fähigen Karten.
      Aufnahmekanäle (gesamt): 4
      Wiedergabekanäle (gesamt): 4
      Superschnelle Audio-Ein/Ausgabe. Latenz-Zeit bis zu 4ms (echter, gemessener Wert).
      Full Duplex, Aufnahme und Wiedergabe erfolgt gleichzeitig.
      Alle Komponenten sind von der Bandbreite und Bit-Tiefe (Analoge Ein/Ausgangstufen, Anti-Aliasing-Filter, Wandler, Host-Interface, interner Mixer/Router, Systemtreiber) für den Betrieb mit 24Bit/96kHz ausgelegt.
      2 analoge Ein- und Ausgänge 24Bit/96kHz.
      Analoganschlüsse über vergoldete Cinch-Buchsen, unsymmetrisch
      Dynamikumfang D/A: gemessen: 104dB(A), <0.002% THD @ 0dBFS
      Dynamikumfang A/D: gemessen: 100.5dB(A), <0.002% THD @ 0dBFS
      Ausgangspegel: -10dB oder Consumer Level
      Eingangspegel: Consumer Level
      Zum optimalen Anschluss von Mikrofonen an Delta Audiophile™ 2496 sind die Stereo-Mikrofon-Vorverstärker Audio Buddy und DMP2 lieferbar.
      S/PDIF Ein-/Ausgang (unabhängig vom Analog-Teil)
      Digitalanschlüsse über Cinch-Buchsen (über Co2 auch optisch und Co3 auch AES/EBU).
      Das Signal am Digitalein- und Ausgang bleibt im Original erhalten. Es erfolgt kein Resampling, Redithering oder sonstige Signalverfälschung.
      lässt sich über Treibereinstellung "Consumer/Professional" auch als AES/EBU-Signal mit S/PDIF-Pegel einstellen.
      "None-Audio" Mode zur Übertragung von AC3-und DTS Streams.
      MIDI Ein-/Ausgang
      1 MIDI Ein-/Ausgang über 5pol DIN-Buchsen, 16 MIDI-Kanäle.
      Alle Audio Ein- und Ausgänge unterstützen folgende Sampleraten (Hz): 8k, 9.6k, 11.025k, 21k, 16k, 22.05k, 24k, 32k, 44.1k, 48k, 88.2k und 96k.
      Auflösungen: 8, 16, 20 und 24 Bit Digital Audio.
      Durch die hervorragende Audioqualität, maximale Flexibilität bei der Wahl des Audioformats und ein hochkarätiges, vielfältiges und platformübergreifendes Treiberangebot, das ständig erweitert und verfeintert wird, gehört die M-Audio Delta-Serie auch für Industrie- und Messtechnik-Applikationen zur bevorzugten Lösung.
      Synchronisation und Kombinierbarkeit der Delta-Karten (Delta 1010, Delta 66, Delta 44, Delta Audiophile und Delta DiO2496) in einem System.
      Verzögerungsfreies Abhören der Eingänge (Zero Latency Monitoring, Direct Monitoring) über den integrierten Digital-Mixer mit 36Bit Auflösung. Der Mixer bietet zusätzlich sehr umfangreiche Routing- und Monitorfunktionen.
      Treiberunterstützung für Windows 95/98/ME (MME, DirectSound, ASIO1, ASIO2, EASI, GSIF Gigasampler) Windows-Treiber Screenshots, Windows NT, Windows 2000, MacOS (Soundmanager, ASIO1, ASIO2).
      Wiedergabe von MIDI-Dateien über den Microsoft® DirectMusic™ Software Wavetable Sythesizer mit Roland® GM/GS® Sound Canvas™ Digital Samples über WDM-Treiber.
      Anschluss des Audio-Ausgangs eines CD-ROM or DVD-Laufwerks ist nicht erforderlich (weder digital noch analog). Die Audio-Ausgabe erfolgt bei Audio CDs über DirectSound und MediaPlayer v7.0. Bei DVDs sind die Audiospuren onehin im A/V-Stream encodiert und werden von der DVD-Player-Software wiedergegeben. Dennoch ist der Digitaleingang auch für den Audio-Digitalausgang eines internen CD-ROM oder DVD-Laufwerks nutzbar.
      Mindestvoraussetzungen:
      PC für 96kHz-Betrieb: Pentium II 266 MHz, PCI 2.1, 64MB RAM, UDMA EIDE- oder SCSI2-Festplatte.
      PC für 48kHz-Betrieb: Pentium 200 MMX, PCI 2.1, 64RAM, UDMA EIDE- oder SCSI2-Festplatte.
      Macintosh: G3, PCI 2.1, 64MB RAM.
      Funktioniert problemlos mit AMD® Athlon™ Systemen.
      10 Jahre Herstellergarantie für registrierte Erstbesitzer innerhalb Deutschlands.
      Lieferung inkl. Deutscher Anleitung, MIDI + S/PDIF Kabeladapter und Treiber CD-ROM oder Diskette.

Die Karte kostet bei Thomann nur 195 €uronen, welches eigentlich ein guter Preis ist.

Ich kann dir die Karte wärmstens empfehlen. Wenn du aber nur Recording machen willst, wäre auch die Terratec DMX 6Fire etwas, da die deutlich mehr Anschlüsse hat und von der Qualität nicht viel schlechter ist als die Audiophile.

Bild zeigt Terratec DMX 6Fire

TERRATEC
      DMX 6FIRE 24/96
      Soundkarte

sechskanalige Audiowiedergabe (5.1)

24-Bit-Qualität

separates Frontmodul

Rauschabstand jenseits von -100db bei Aufnahme UND Wiedergabe

digitale Anschlüsse (optisch und koaxial)

analoge Anschlüsse

mit integriertem Vorverstärker für die direkte Anbindung von Plattenspieler oder Tapedeck

unterstützt alle gängigen Standards (DirectSound, EAX, A3D, Sensaura 3D, MacroFX)

mit umfangreichem Software-Paket

mit WDM-Treibern für alle aktuellen Windows-Versionen von 98SE bis XP

Weitere Informationen und andere Soundkarten findest du auf Clemens Seite in der "TopTen Soundkarten" Section.

Ich hoffe ich konnte dir ein Bisschen helfen.

Gruss
      Nikthegrik

Kommentar

Hi !

Mein Tipp: Lass lieber die Finger von der DMX Fire. Ich hatte sie mal zum Test und nur Trouble damit. Windows ist immer wieder mal aus unerfindlichen Gründen abgeschmiert. Als die Karte aus dem PC draussen war, lief dat Dingens wieder einwandfrei.

Die Terratec SixPack 5.1 ist besser, da sie stabilere Treiber hat. Habe mir vor kurzem eine in ebay ersteigert für 30 EUR. Diese Karte hat für mich einen entscheidenden Vorteil: Sie hat (noch) einen Wavetable-Board Stecker. Da konnte ich mein Yamaha DB50XG Wavetable-Board aufstecken und somit einem meiner Schulungs PCs zu sehr guten XG-Klängen verhelfen Nach wie vor ist das DB50XG, obwohl von Yamaha nicht mehr angeboten, eine der besten Lösungen für XG-Klänge im PC. So ein Board bekommst du übrigens auch immer wieder mal in ebay günstig angeboten. Ist auf jeden Fall besser als die XG-Klänge der Yamaha Wave-Force Soundkarte oder dem SYXG50 Softsynthesizer.

Das DB50XG entspricht etwa dem MU50 von Yamaha.

Aber prinzipiell: Soundkarten sind schön, echte Recordingkarten bei weitem besser. Aber es kommt halt immer darauf an, was du damit machen möchtest.

Übrigens: Die Terratec SixPack rauscht deutlich weniger als die Creative Live! Ansonsten ist die Creative Soundblaster Live! nach wie vor für wenig Geld auch eine Alternative. Bekommst du in ebay auch so um die 35 EUR.

Viele Grüße

Clemens

http://www.musikpc.de

Kommentar

hi jürgen und nik,

danke erstmal für eure raschen antworten.

obwohl mir klar ist, daß die erwähnte karte (terratec dmx fire 1024, 4 kanal) auf weitere sicht wahrscheinlich höheren ansprüchen nicht genügen wird, habe ich sie jetzt mal für € 25 gekauft. ich denke, zum antesten reicht die vorerst mal. der günstige kaufpreis läßt auch einen eventuellen fehlkauf leichter verschmerzen.

@nik
          bitte nicht böse sein. das ist keine mißachtung deines sicherlich gutgemeinten rates. ich hab sehr wohl zur kenntnis genommen, daß du dir mit deiner antwort viel mühe gegeben hast und rechne dir das hoch an. ich bitte nur um verständnis, daß ich erstmal in diese materie einsteigen muß. parallel zu wachsenden kenntnissen werden dann wohl auch meine ansprüche steigen. da diese thematik absolutes neuland für mich ist, geh ich´s vorerst mal behutsam an.

trotzdem nochmals vielen dank, es ist beruhigend zu wissen, daß einem im forum auf jeden fall immer geholfen wird.

herzliche grüße uli

Kommentar

Kein Problem, ich helfe gerne

Ausserdem könnte ich den Beitrag immer wieder verwenden, wir auch meinen Kopfhörer Beitrag. Wünsche dir viel Spass mir deiner Karte und poste einfach wenn's Probs gibt

Gruss
            Nikthegrik

Kommentar

hi clemens,

als ich meine obige antwort erstellte, hatte ich deinen beitrag noch nicht gelesen.
              ich möchte mich auch bei dir artig bedanken. sinngemäß gilt meine nachricht an nik auch für dich. wenn mir die karte (ohrwurm verwendet die gleiche und ist bisher zufrieden damit) nicht entspricht, werd ich wohl tiefer in die tasche greifen müssen.
              ich werde dann auch keine hemmung haben, nochmal eure hilfe in anspruch zu nehmen.

gruß uli

Kommentar

ist auch gut so

Wir sind immer da

Gruss
                Nikthegrik

Kommentar

hi nik,

wer wird superstar?
                  du wirst lachen, ich verfolge diese (meines erachtens peinliche) geschichte nur am rande. für mich waren leute, die mit "blödheit" und "allgemeiner ver[beep][beep][beep][beep][beep]ung" geld scheffeln, schon immer ein greuel. ich gönne wirklich jedem tüchtigen und könner seinen kommerziellen oder wirtschaftlichen erfolg, aber so jemand wie dieser daniel? da versteh ich die welt nicht mehr. ich hoffe, daß ich wegen dieser ehrlichen meinung nicht einen sturm der entrüstung entfache.

gruß uli

Kommentar

...nur so am Rande: ich bin NICHT für Daniel

Kommentar

hi nik,

ich hab dir auch nicht unterstellt, daß du FÜR diesen "kaspar" bist.
                      es ist schon bezeichnend. ich gehe davon aus, daß hier im forum zahlreiche junge leute (wie du, dennis und viele andere) sind, die wirklich "was drauf" haben und gerne mal so eine chance bekommen würden und so eine lalie wie dieser daniel wird hochgejubelt und kassiert mit sicherheit jetzt schon groß ab.

na ja, die geschmäcker.........
                      Alles, was gigantische Formen annimmt, kann imponieren - auch die Dummheit.

gruß uli

Kommentar

Ich bin für Alex!

Kommentar

Hi Clemens,

bei mir läuft die DMX6fire 24/96 unter Win XP ohne Probleme. Bei Win 98SE sollte man die neuesten Driver und Apps nehmen, damit das Control Panel keine Probleme macht.

Meine ganzen MP3s der letzten Zeit wurden mit der Karte aufgenommen.

Gruß
                          Thilo.

P.S.: Ich bin auch für Alex

-------------------------------------------------------
                          Feel the power of Music

http://tv-sela.bei.t-online.de/tyros/mp3
                          -------------------------------------------------------

YouTube-Kanal:

youtube.com/user/ThiloDA/videos
                          -----------------------------------------------------------------

Kommentar

Ich vermute mal folgendes:

In einer Nachtr-und Nebelaktion wird -von der BILD als erstes gemeldet-
                            Frl. Thomas Anders nachnominiert, die anderen drei Verbliebenen beissen
                            sich aus Wut gegenseitig in den Hintern, werden in dieser Stellung als ständige
                            Attraktion des neuen ' RTL-Musikzirkus ' zur Schau gestellt, und weil Thomas
                            allein als Anreiz gerade für die junge Generation nicht ausreicht, wird ein neues
                            Casting erforderlich, und der ganze Quatsch beginnt mit neuen Kandidaten
                            von vorn.
                            Ach ja - und Thomas Anders wird RTL-Musikzirkusdirektor.

Mannomann, dabei muss man ja schwachsinnig werden.

Kommentar

unglaubwürdiges Kasperltheater
                              https://www.facebook.com/amigo.musi

"Play the music - not the instrument! " TYROS 4 "´n Rock´n Roll"
                              - - - - - - - - - - - - - - - Keep on Country - - - - - - - - - - - - - - - -

Kommentar

Lädt...
                              X