Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sampling am motif ES 8

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sampling am motif ES 8

Moin!

Kurze Frage: Muß ich erst ein Doppelpack DIMMs einbauen, damit ich sampeln kann?
    Achja, noch eine Frage: Kann ich eigentlich auch vollkommen "neue" Sounds (außer Sample) -- quasi aus einem nackten Dreieck -- generieren? Oder muß ich mir dann doch noch etwas anderes zusätzlich zum Motif Es besorgen??

Wie Ihr merkt, bin ich auf dem Synthi-Gebiet noch ein echter Frischling (hab mit nem Technics KN 1200 angefangen...).

Thx, Hasso

Re: Sampling am motif ES 8

Ja, es müssen zunächst DIMMs eingebaut werden, um die Sampling Funktionen nutzen zu können.
    Im Voice-Mode können Sounds von Grundauf neu erstellt werden. Das kann am Gerät direkt oder mit dem mitgelieferten Voice Editor erfolgen.
    Zu beginn der Editierung den JOB - F1 INIT "Initialize Current Voice" ausführen. Danch EDIT und mit TRACK SELECT das Element 1 zur Bearbeitung anwählen.
    Dann F1 OSC - WaveNo.0652 TriWave anwählen - und los geht's...

ProfSynth
    Peter Krischker

www.easysounds.de
    https://www.youtube.com/user/motifnews

Kommentar

Wieviel verschiedene Wellenformen gibts im Motif ES ohne Drums...!
      Frank
      -----
      Check out my Soundsets at:
      http://www.particular-sound.de
      -----

Kommentar

896!
        Peter Krischker

www.easysounds.de

Kommentar

Ohne drum sounds?? Puhhh, das geht!

Frank
          -----
          -----

Kommentar

Moin ProfSynth!

Danke für Deine schnelle Antwort. OK, das heißt ja für mich, dass ich mir die DIMMs schnellstmöglich besorgen muss.

Das mit dem INIT zum Editieren einer komlpett neuen Voice werde ich auch gleich mal ausprobieren -- danke!

Aber ist denn nicht so, dass man beim Motif ES grundsätzlich auf einer vorhandenen Preset-Voice aufbaut? Was ich meine: Kann ich -- rein theoretisch -- auch den nackten Sägezahn zur Voice machen (so wie früher beim analogen Synthi)?

Gruß

Hasso

Kommentar

ähhh,

die Init Voice ist meistens ein Sounds wo alle parameter sozusagen auf "0" gestellt sind, da ist es egal ob Du eine nackte SAW Wellenform nimmst und daraus einen sound machst oder eine andere Wellenform, Du wirst w[beep][beep][beep][beep][beep]einlich beim Init Sound die erste Wellenform im speicher bekommen, mit welcher DU anfängst zu editieren bleibt Dir überlassen, wird bestimmt auch irgendein Piano sein, die erste Wellenform?!

Frank
              -----
              -----

Kommentar

Was Xenox.AFL sagt, ist im Prinzip richtig.
                Die Parameter werden zwar nicht auf "0" gesetzt, aber auf sinnvolle Ausgangseinstellungen, bei denen die angewählte Waveform im Rohzustand hörbar ist - also ohne Beeinflussung durch Filter, Hüllkurven, LFO usw.
                Beim INIT-Job ist wie Xenox sagt zunächst eine Piano-Waveform angewählt (0001 AP: GrndStSw1). Da Du nach einer Dreieckswelle als Ausgangsbasis gefragt hattest, hatte ich Dir 0652TriWv genannt. Ebensogut kannst Du natürlich jede andere Waveform als Ausgangsbasis verwenden.
                Übrigens: Die MOTIF ES Voices basieren nicht auf Preset-Voicses, sondern auf Preset-Waveforms. Das ist ein wichtiger Unterschied. Eine Waveform ist ein Multisample. Eine Voice basiert auf einer oder mehreren Waveforms, die in den Elements mit Filter, Envelopes, LFO usw. zu einem spielbaren Klang geformt werden.

ProfSynth
                Peter Krischker

www.easysounds.de

Kommentar

Hmmm, das heißt also, ProfSynth, dass ich eine "sinnvolle" Waveform zugrundelege. Z.B. die Piano oder TriWave. Und das sind originale Samples... so weit so klar. Im Prinzip ist dann eine Waveform also nicht nur ein reines, ideales, glattes Dreiecks-Signal (oder sonstiges), sondern enthält bereits Oberschwingungen und eventuelle Anschlaggeräusche ... richtig?

Hasso

Kommentar

Tjoah !

So wie das aussieht, kann man sowohl samplebasierende Kombinationen, als auch Bereiche der additiven und subtraktiven Synthese damit erarbeiten. Da dürfte dann wohl eher die Kreativität des Davorsitzers ermüden, als die Möglichkeiten des Gerätes.

Kennt man schon die in etwas Ladezeit, welche man für 512 MB Samplematerial benötigt ?

Gruß/Pedda

PS: Bei den Ententreterkisten konnte man ja locker den Pizzadienst rufen.
                    Gruß/Peter

CMS-Sounddesign - Sound- und Drumexpansions, Expansion Freeware, Master CMP und Master EQ Presets, Tips & Tricks, Links zu Fachliteratur uvm.

Kommentar

hi,

ein sinus, rechteck oder sägezahn sample ist längst nicht das gleiche wie ein schwingender oszilator.
                      gruß

Kommentar

Ein Dreieck enthält keine Anschlaggeräusche, sondern hört sich so an, wie wenn man bei einem Anlogsynth diese Waveform anwählt. Dies gilt ebenso für Sägezahn, Rechteck usw. Natürlich mit der Einschränkung, daß die Oszillatoren nicht frei schwingen. Die Waveforms heißen zwar Oszillatoren - streng genommen sind es aber immer Multisamples. Eine Saw-Wave ist ein Multisample einer Saw-Wave eines anlalogen Synths. Eine Piano-Wave ist eine Multisample eines akustischen Pianos.
                        Ein Sample-basierter Synth hat in Punkto Reinheit der Klangsynthese immer Nachteile gegenüber einem Analogsynth oder einem virtuell anaolgen Synth. Das hat nie jemand bestritten.
                        Es sind aber auch deutliche Vorteile vorhanden:
                        Das Spektrum an Basisklängen ist um ein Vielfaches höher.
                        Bei Synth-Waves besteht die Möglichkeit, gestackte Waveforms (z.B. mehrere Oszillatoren, Unsion) zu verwenden, wovon beim MOTIF ES rege Gebrauch gemacht wurde.
                        Mit 4 Elements + den vielfätigen Effekten sind Hybridklänge realisierbar, die mit Analogsynths nicht machbar sind.
                        Ferner besteht die Möglichkeit, den MOTIF ES mit dem Plug-In Board PLG150-AN noch zusätzlich um einen oder mehrere virtuell analoge Synthesizer zu erweitern

Zur Sample-Ladezeit: 64 MB in 2 Minuten, also 3x schneller als beim Motif 6.

ProfSynth

Peter Krischker

www.easysounds.de

Kommentar

additiven und subtraktiven Synthese damit erarbeiten.

Wieso additive?! Soweit ich mich erinner funktioniert eine additive Synthese anders. Da moduliert doch eine Wellenform die andere, naja, Wellenform ist ja übertrieben sondern eher eine Sinus-Welle die andere, ca. 32 haste mindestens und, naja, das geht zu tief!

Leider ist ein Yamaha Synthesizer in sachen modulation noch nie so flexibel gewesen wie andere, es gab bis heute bei den Sample player keine Pulseweitenmodulation sowie auch keinen Ringmodulator, wie ich das aus der Keys Ausgabe entnehmen konnte, passierte in diese richtung auch leider nichts beim Motif ES. Schade, dicker minuspunkt in sachen programmierung...!

Frank
                          -----
                          -----

Kommentar

Einspruch Euer Ehren! Bei der additiven Synthese werden Sinusschwingungen addiert, nicht moduliert. Die Modulation von Sinuswellen findet bei der Frequenzmodulation (FM) statt.
                            Aber Du hast natürlich insofern recht, daß der MOTIF ES nicht über das Feature Additive Synthese verfügt.

ProfSynth

Peter Krischker

www.easysounds.de

Kommentar

Sorry, hast recht!

Danke..
                              -----
                              -----