Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Praxis Workshop für Motif XS User bei mir zu Hause

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Praxis Workshop für Motif XS User bei mir zu Hause

    Da ich weiß wie gerne die meisten User eines neuen Keys Bedienungsanleitungen (speziell hier die des Motif XS) lesen , trotzdem aber möglichst schnell !!! alles an Funktionen Ihres Keys beherrschen möchten..... für euch (aber auch alle anderen natürlich) mach ich mal folgendes Angebot:

    Wer gern alle seine Fragen zum XS loswerden möchte um einfach schneller mit dem XS zurecht zu kommen ohne dabei ständig die Bedienungsanleitung durch zu ackern, der kann sich mit mir in Verbindung setzen und mit mir einen Termin vereinbaren bei mir dann zu Hause.
    Dann setzen wir uns gemeinsam hin und ich führe Euch der Reihe nach in die "Geheimnisse" (die ja eigentlich gar keine sind wenn man es weiß) des XS ein, quasi als "wandelnde Bedienungsanleitung". Ihr könnt all Eure Fragen loswerden wo ihr eventuell Probleme und was ihr noch nicht verstanden habt wie dieses oder jenes zu realisieren ist, wie ihr am besten Eure Mixings für die Bühne erstellt, wie man mit den Pattern arbeitet, dem Sequenzer, wie man Songs am XS editiert, wie man seine Voices am besten organisiert und...und...und.

    Wobei ich allerdings nicht helfen kann ist alles was in Verbindung XS mit den Editoren am PC, Cubase etc. steht denn da hab ich absolut "keinen Plan".
    Ich bin einer der alles nur direkt am XS selber macht, auch wenn sicher vieles in Verbindung mit dem PC einfacher und schneller machbar wäre. Ich hab aber irgendwie `ne natürliche Abneigung gegen so was denn ich brauch eher Regler und Tasten unter den Fingern und halte nicht viel von dem ganze virtuellem Kram.

    Ich hab das schon jahrelang auch für viele Technics User gemacht und es waren bundesweit doch mittlerweile sehr viele Leute bei mir. Ich war da schon oftmals mehr als erstaunt wie wenig doch die meisten bisher von ihrem Key wussten.
    Na ja...und nebenbei hab ich dabei auch immer sehr nette Leute kennen gelernt, jede Menge Kaffee mit denen geschlürft und auch über Allgemeines geschwätzt und mit vielen bin ich auch heute noch in Kontakt.

    Kleiner Zusatz-Tip schon mal hier an der Stelle.
    Einige User haben eine Video Kamera mitgebracht und alles mit geschnitten. So konnten die dann zu hause noch mal dieses oder jenes was sie schon wieder vergessen hatte noch mal nachvollziehen denn meistens kommt dann an so einem "Schulungstag" so viel an Informationen die man dann doch nicht alle komplett im Kopf behalten kann.

    Ich wohne in der Leipziger Ecke und da haben es nat. die User am günstigsten die einigermaßen in der Nähe wohnen.
    Aber bei mir waren auch schon Leute aus dem tiefsten Süden oder dem Norden und mancher hat es einfach mit einem Wochenende in Leipzig verbunden (und Leipzig kann ich mehr als empfehlen als wirklich sehr sehenswerte Stadt mit jeder Menge Kultur, Sehenswürdigkeiten und Musik) und am Montag dann standen die bei mir früh gegen 09.00 Uhr "auf der Matte".

    Also wer sich sagt..."Mensch das wäre doch echt mal was" der meldet sich einfach bei mir und dann schauen wir mal.
    Einzige Einschränkung....das geht bei mir nur Wochentags von Montag bis Donnerstag denn am Wochenende hab ich "Sendepause"
    Bei Youtube findet Ihr mich HIER

    Mein Keyboardforum HIER

    #2
    Re: Praxis Workshop für Motif XS User bei mir zu Hause

    Derzeit kann ich bedauerlicher Weise dieses großartige Angebot nicht wahrnehmen, aber ich will trotzdem sagen: Klasse, Musiker Lanze - so ein Engagement sucht man wie die Nadel im Heuhaufen. Ich hatte ja schon durch Deine Beiträge hier den Eindruck, dass Du "ein echt netter Kerl" bist, aber das hier, das toppt das nochmal um einiges.

    Kommentar


      #3
      Re: Praxis Workshop für Motif XS User bei mir zu Hause

      hi lanze,

      wahnsinnsangebot!!! das problem ist nur, du bist einfach zu weit weg :-((

      also, solltest du mal in die nähe wiens ziehen, dann gib bescheid ...

      cu
      quest

      Kommentar


        #4
        Re: Praxis Workshop für Motif XS User bei mir zu Hause

        also, solltest du mal in die nähe wiens ziehen, dann gib bescheid ...

        cu
        quest
        Wie wäre es denn wenn Du in unser schönes Sachsen ziehst?
        Bei Youtube findet Ihr mich HIER

        Mein Keyboardforum HIER

        Kommentar


          #5
          Re: Praxis Workshop für Motif XS User bei mir zu Hause

          Hallo Lanze,

          das ist ja mal eine wirklich geniale Sache und kaum zu glauben, daß Du Dich in Deiner Begeisterung so engagierst, vielen Dank!

          Ich bin als Ex-Leipziger ja nachwievor nur nen Katzensprung entfernt und regelmäßig in LE - würde Dein Angebot nur zu gern annehmen.



          Wenngleich (oder gerade weil) ich den Motif XS vor allem im Studio einsetze und live überwiegend andere Keys nutze, blieb immer zu wenig Zeit , in die Tiefen einzutauchen, obwohl ich Motif-nutzer der ersten Stunde bin.

          Sollte das Angebot noch in den Sommerferien stehn, würde ich nur zu gern mit dem Brett rumkommen, bringe auch Kuchen zum Kaffee mit! :-)
          Yamaha Montage 6, Nord Stage 2 compact, Nord Wave, Roli Seaboard Rise, NI Komplete S49, Yamaha VL70/WX5

          Kommentar


            #6
            Re: Praxis Workshop für Motif XS User bei mir zu Hause

            Sollte das Angebot noch in den Sommerferien stehn, würde ich nur zu gern mit dem Brett rumkommen, bringe auch Kuchen zum Kaffee mit! :-)
            nu gugge ma... noch eh Sachse
            Klar steht das auch noch im Sommer. Außer in der Zeit vom 9. August bis 29. August ....da mach ich mit meiner "Zarten" Urlaub und da stehen bei mir alle Räder still.
            Kuchen !!!! ich glaub ich werd schwach
            Bei Youtube findet Ihr mich HIER

            Mein Keyboardforum HIER

            Kommentar


              #7
              Re: Praxis Workshop für Motif XS User bei mir zu Hause

              Hallo Lanze,
              das Angebot uns an Deinem Wissen zu beteiligen finde ich super und zeugt von einer tiefen Verbundenheit mit den Mitgliedern hier im Forum. Da ich aus Süddeutschland komme kann ich natürlich schlecht kurz mal bei Dir vorbeikommen. Mit Deinen technischen und didaktischen Möglichkeiten könntest Du doch einen Video Kurs in Youtube stellen.
              Ich hätte auch schon ein paar Wünsche:
              - Tastatur splitten und versch. Sounds in den Bereichen einstellen
              - Diese Szenen unter dem Titelnamen für den sie gemacht wurden speichern
              - Organisation der Registrierungen um sie beim Auftritt entsprechend der Setliste einfach hochzusteppen - evtl. Ansteuerung über Midi z.B. Miditemp MPxx, oder 9000pro
              - Einbindung des besten Sounds aus der Easysound Libary dauerhaft auf dem Motif
              ...
              ..
              .
              Auch wenn ich mich hier als ziemlich unbedarft im Umgang mit meiner XS7 oute, wenn ich in meiner knappen Freizeit mich ans Instrument setzte spiele ich viel lieber als mich durchs Handbuch durchzubohren. Es ist einfach ein so unbeschreiblich inspirierendes Instrument und ich finde auch nach mittlerweile einem Jahr immer wieder was Neues.

              Die Art und Weise wie ich auf meinem 9000pro für jeden Song eine Registrierung machen kann und was ich alles für Parameter darin speichern kann finde ich prima. Jetzt wäre es klasse ich könnte dies auch beim Motif machen und den Soundwechsel auch noch mit dem 9000pro steuern.
              Ich würde mich über eine solche praxisnahe Vorgehensweise eine Loch in den Bauch freuen.

              viele Grüße aus dem Schwarzwald
              Bernhard
              Bernie
              Leider sind wir hier nicht bei "Wünsch Dir Was", sondern bei "So Isses"

              Kommentar


                #8
                Re: Praxis Workshop für Motif XS User bei mir zu Hause

                Da ich aus Süddeutschland komme kann ich natürlich schlecht kurz mal bei Dir vorbeikommen.
                Kurz vorbei kommen wäre auch weniger sinnvoll denn Erfahrungsgemäß dauert es doch etwas länger.

                Mit Deinen technischen und didaktischen Möglichkeiten könntest Du doch einen Video Kurs in Youtube stellen.
                Von der Idee her sicher gut und sinnvoll aber..... das macht erstens zu viel Arbeit und zweitens is ja auch ein Video bei YT auf 10 Minuten begrenzt.

                Besser is immer vor Ort jemandem was zu erklären weil sich immer ein Fragen-Antwort ergibt.

                .... wenn ich in meiner knappen Freizeit mich ans Instrument setzte spiele ich viel lieber als mich durchs Handbuch durchzubohren.
                eben darum hab ich ja das Angebot gemacht. Deshalb....such Dir mal ein passendes Wochenende aus.....logg Dich in irgend `nem schönen Hotel/Pension in Leipzig ein und schau Dir dann am WE Leipzig an.
                Und am Montag kannst Du dann bei mir "anbimmeln"

                ich finde auch nach mittlerweile einem Jahr immer wieder was Neues.
                Ich hab den jetzt seit fast 3 Jahren und bin immer noch absolut begeistert von der Kiste, zumal ja auch die Sound Sets von easysounds oder Motifart jede Menge an zusätzlichen echt guten Voices/Performances für den XS bringen.

                Die Art und Weise wie ich auf meinem 9000pro für jeden Song eine Registrierung machen kann und was ich alles für Parameter darin speichern kann finde ich prima. Jetzt wäre es klasse ich könnte dies auch beim Motif machen
                Geht doch problemlos am Motif im Song Mixing Mode. Und da kannst Du immerhin für 64 Songs je ein eigenes Mixing anlegen.
                Und da dies auch im Pattern Mode geht (mit der Einschränkung, dass Du hier keine editierten Mixing Voices zum jeweiligen Song speichern kannst (Vce Edit)) hast Du da auch noch mal die Möglichkeit 64 Mixings zu erstellen.
                Bei Youtube findet Ihr mich HIER

                Mein Keyboardforum HIER

                Kommentar


                  #9
                  Re: Praxis Workshop für Motif XS User bei mir zu Hause

                  Und da dies auch im Pattern Mode geht (mit der Einschränkung, dass Du hier keine editierten Mixing Voices zum jeweiligen Song speichern kannst (Vce Edit)) hast Du da auch noch mal die Möglichkeit 64 Mixings zu erstellen.
                  Einspruch euer Ehren..., (falls ich so frech sein darf )...,
                  die VCE-Edit-Funktion und die Möglichkeit des Speicherns von Mix-Voices gibt es auch im Pattern-Mixing-Mode.
                  Lediglich die Gesamt-Anzahl der Mix-Voices aus dem Song- und Pattern-Mixing-Mode ist leider begrenzt.
                  Und wenn Yamaha clever ist..., dann organisieren sie die Anzahl der max. Mix-Voices so, dass man pro Song max. 16 Mix-Voices verwenden kann.
                  Also Yamaha... bitte diesen Speicher auf max. 2048 Mix-Voices erweitern :-)
                  Und..., die VCE-Edit-Funktion wäre auch was für den Perform-Mode.
                  Gruß Jacky



                  Lege nie die Bedienungsanleitung zu weit weg. Es steht mehr darin, als man denkt!

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Praxis Workshop für Motif XS User bei mir zu Hause

                    Einspruch euer Ehren..., (falls ich so frech sein darf )...,
                    die VCE-Edit-Funktion und die Möglichkeit des Speicherns von Mix-Voices gibt es auch im Pattern-Mixing-Mode.

                    Schande über mein Haupt.....ich glaube ich hatte grad eben `nen Aussetzer. Na klar gibts das auch im Pattern Mode. Ich selber hab in vielen meiner Songs ja auch im Pattern Mode die Mixing Voices verwendet.
                    Jetzt frag mich aber nur nicht wieso ich grad die falsche Behauptung geschrieben hatte. Ich glaub ich hab Alzheimer

                    Bloß gut dass es immer wieder Leute wie Dich gibt die auf einen aufpassen dass man keinen "Müll" schreibt und die einem im "Alter" auch mal "über die Straße helfen" ...sorry. Ich gelobe Besserung (ab morgen gibts Tai Ginseng)

                    Lediglich die Gesamt-Anzahl der Mix-Voices aus dem Song- und Pattern-Mixing-Mode ist leider begrenzt.
                    Stimmt...leider nur 256 Mixing Voices

                    also Yamaha... bitte diesen Speicher auf max. 2048 Mix-Voices erweitern :-)
                    Das unterschreib ich glatt.....
                    Bei Youtube findet Ihr mich HIER

                    Mein Keyboardforum HIER

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Praxis Workshop für Motif XS User bei mir zu H

                      Sollte das Angebot noch in den Sommerferien stehn, würde ich nur zu gern mit dem Brett rumkommen, bringe auch Kuchen zum Kaffee mit! :-)
                      nu gugge ma... noch eh Sachse
                      Klar steht das auch noch im Sommer. Außer in der Zeit vom 9. August bis 29. August ....da mach ich mit meiner "Zarten" Urlaub und da stehen bei mir alle Räder still.
                      Kuchen !!!! ich glaub ich werd schwach
                      Hi Lanze,

                      naja, ich bin als Musikschullehrer eh abhängig von den Sommerferien, und die sind Anfang August bereits vorbei. Für mich wäre Anfang Juli ideal, aber da können wir uns ja gerne mal direkt abstimmen, wenn die Sommerplanung durch ist...jedenfalls schonmal vielen Dank für das tolle Angebot - und vielleicht schickste ja mal deine Tel nr. , dann können wir uns die Tage mal über nen Termin unterhalten...vielen Dank
                      Yamaha Montage 6, Nord Stage 2 compact, Nord Wave, Roli Seaboard Rise, NI Komplete S49, Yamaha VL70/WX5

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Praxis Workshop für Motif XS User bei mir zu Hause

                        Wer dahingehend irgendwann Bedarf hat für seinen neuen Motif XF...gilt natürlich auch ab demnächst für dieses Key.
                        Und...ich werd mich dann sicher auch hier mal endlich mit dem Editor etc vertraut machen, damit ich unter Umständen auch hier Bescheid weiß und helfen kann.
                        Bei Youtube findet Ihr mich HIER

                        Mein Keyboardforum HIER

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Praxis Workshop für Motif XS User bei mir zu Hause

                          Mittlerweile haben ja auch einige XF User den Weg zu mir nach Hause gefunden. Und ich konnte wie immer dabei auch noch sehr nette Musiker kennen lernen.
                          Also...mein Angebot gilt auch weiterhin. Wer schneller mit seinem XF zurecht kommen will und Bedienungsanleitungen überhaupt nicht mag....Workshop bei mir zu Hause in der Woche Montags bis Donnerstags nach Vereinbarung jederzeit möglich...."nicht verzagen...Lanze fragen"
                          Bei Youtube findet Ihr mich HIER

                          Mein Keyboardforum HIER

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Praxis Workshop für Motif XS User bei mir zu Hause

                            Hallo Lanze

                            Ich wusste dass du ne Prima Kerl bist! …
                            Das ist ein Super Angebot wirklich …
                            Das noch solche Menschen gibt’s ,
                            gibt mir ne Hoffnung in meinem Hunde Leben …

                            Schade das ich so weit von dir Wohne …
                            Außer wenn du noch extra für mich nach Bonn umziehen möchtest *hi hi hi*
                            Hey so einen Typen müsste ich als Nachbar haben …

                            Aber Trotzdem danke Lanze, das ist sehr,
                            sehr nett von dir!

                            Gruß
                            Mirek
                            Liebe Grüße Mirek
                            Ich spiele: Tyros 2 auf ner Kawai Klaviatur
                            Alle Menschen sind Ausländer ... Fast überall.
                            Liebe ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Praxis Workshop für Motif XS User bei mir zu Hause

                              Schade das ich so weit von dir Wohne …
                              "Weit weg"...is relativ...Anfang August kommt jemand aus Düsseldorf..der hat ungefähr den gleichen Weg. Und aus meinem Technics Forum sind schon Leute bei mir gewesen um sich in Sachen Technics Key "fit zu machen".... die hatten`s noch viel weiter. Muss halt jeder für sich selber entscheiden ob der Aufwand ihm was bringt.
                              Bisher waren eigentlich alle die bei mir waren im Nachhinein nicht enttäuscht und sicher haben alle viel Zeit gespart in Sachen Selbststudium der Bedienungsanleitung.

                              Aber mal so nebenbei...Du hast doch noch gar keinen Motif.
                              Bei Youtube findet Ihr mich HIER

                              Mein Keyboardforum HIER

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X