Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motif XF8 Neuer Sysex Befehl ??? Hilfe...Hilfe...

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motif XF8 Neuer Sysex Befehl ??? Hilfe...Hilfe...

    Hallo liebe Tastenfreunde. Also ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen XF 8. Ich habe meinen alten XS7 gegen den XF8
    getauscht und es funktioniert auch alles super Nur leider will mein Miditemp den XF8 nicht zwischen Performance und Voice Mode umschalten. Ich verwende den selben SYSEX befehl wie bei meinem alten Motif XS7:

    F0 43 10 7F 03 0A 00 01 01 F7 (brk380 ms) z.B. für den Perf.Mode

    Vielleicht kann mir ja einer von Euch sagen, was ich falsch mache....

    Liebe Grüße Martin

    #2
    Re: Motif XF8 Neuer Sysex Befehl ??? Hilfe...Hilfe...

    Ja das kann doch nicht funktionieren. Der XF hat doch eine ganz andere Andresse :-)
    Schau mal in deine Motif XF-Datalist, die 2. Modell-ID ist 12 (statt 03 beim XS).

    F0 43 10 7F 12 0A 00 01 00 F7 = Voice-Mode
    F0 43 10 7F 12 0A 00 01 01 F7 = Perform-Mode
    F0 43 10 7F 12 0A 00 01 02 F7 = Pattern
    F0 43 10 7F 12 0A 00 01 03 F7 = Song
    F0 43 10 7F 12 0A 00 01 04 F7 = Master
    Gruß Jacky



    Lege nie die Bedienungsanleitung zu weit weg. Es steht mehr darin, als man denkt!

    Kommentar


      #3
      Re: Motif XF8 Neuer Sysex Befehl ??? Hilfe...Hilfe...

      Vielen Dank für Deine schnelle Antwort Jacky. Das hatte ich total übersehen....na ja. Aus Fehlern lernt man halt...


      Nochmal's VIELEN DANK

      Kommentar


        #4
        Re: Motif XF8 Neuer Sysex Befehl ??? Hilfe...Hilfe...

        Wenn ich nur wüsste worüber ihr da wieder schreibt *g
        Liebe Grüße, Dirk

        _________________________________________________
        Yamaha Motif XS8, Behringer 3031A, Yamaha DX7II FD

        Kommentar


          #5
          Re: Motif XF8 Neuer Sysex Befehl ??? Hilfe...Hilfe...

          Über SysEx und die Möglichkeiten Geräte per Midi adressiert zu steuern.
          SysEx ist Gerätespeziefisch und man kann damit selbst 2 identische Geräte unterschiedlich steuern, da jedes Gerät eine eigene Adresse hat.

          Hierfür sind dann auch die vielen Tabellen in der Datalist.
          Gruß Jacky



          Lege nie die Bedienungsanleitung zu weit weg. Es steht mehr darin, als man denkt!

          Kommentar


            #6
            Re: Motif XF8 Neuer Sysex Befehl ??? Hilfe...Hilfe...

            Hier ein Link zu einer Einführung in Sys-Ex im Motif News Guide:

            http://www.easysounds.eu/MotifNewsGuide1209D.pdf


            Auch im obigen Thread "Tipps, Links, Updates & Treiber" ist eine Sys-Ex Einführung zu finden.
            Peter Krischker

            www.easysounds.de
            https://www.youtube.com/user/motifnews

            Kommentar


              #7
              Re: Motif XF8 Neuer Sysex Befehl ??? Hilfe...Hilfe...

              Wofür das ist konnte ich schon aus der Bedienung entnehmen.. aber wie das genau angewendet wird - ist mir noch etwas schleierhaft...

              Im Songmode bspw. kann ich ja Events editieren - wenn ich mir da einen Midisong einlade und die Voice ändere - switcht der die immer auf die GM-Voice *grins

              Aber ich komme da noch hinter und werde mir gleich mal den News Guide ansehen...

              Vielen Dank ihr Lieben!
              Liebe Grüße, Dirk

              _________________________________________________
              Yamaha Motif XS8, Behringer 3031A, Yamaha DX7II FD

              Kommentar


                #8
                Re: Motif XF8 Neuer Sysex Befehl ??? Hilfe...Hilfe...


                Im Songmode bspw. kann ich ja Events editieren - wenn ich mir da einen Midisong einlade und die Voice ändere - switcht der die immer auf die GM-Voice *grins

                Dafür musst du wissen, dass in den GM-Standard-Midifiles eine SysEx "GM-MODE-ON" (F0 7E 7F 09 01 F7) enthalten ist. Anschließend folgt dann für jede einzelne Spur noch die s.g. Program-Change-Befehle, welche sich aus MSB-, LSB- und PC-Werten (Siehe Datalist -> Voice-List) zusammenstellen.
                Willst du hier die Sounds aus den Preset- und User-Bänken des Motif auswählen und festlegen, dann musst du die GM-Mode-ON-SysEx entfernen und dann die Program-Change-Werte auf deine Wünsche abstimmen. Natürlich folgt bei einem Eingriff in den Mix dann sicher auch das Ändern von anderen Werten, wie z.B. Volumen usw.
                Gruß Jacky



                Lege nie die Bedienungsanleitung zu weit weg. Es steht mehr darin, als man denkt!

                Kommentar


                  #9
                  Re: Motif XF8 Neuer Sysex Befehl ??? Hilfe...Hilfe...

                  Ich habe auch ein Problem mit SysEx und Modechange. Wenn ich die den Bytefolge wie von SwaggerJacky übertrage, passiert auf meinem Motif6 garnichts. Ich denke dass die LEDs umspringen müssen. Andere, nicht SysEx Übertragungen, funktionieren problemlos. Was mach ich falsch. Muss noch etwas freigeschaltet werden?
                  Gruß
                  Haui

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Motif XF8 Neuer Sysex Befehl ??? Hilfe...Hilfe...

                    JA schreib mal auf, was du sendest und was du damit erreichen willst und auf welchen Motif (Classic, ES, XS oder XF).
                    Gruß Jacky



                    Lege nie die Bedienungsanleitung zu weit weg. Es steht mehr darin, als man denkt!

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Motif XF8 Neuer Sysex Befehl ??? Hilfe...Hilfe...

                      Hallo Jacky,

                      ich habe ein Midi Patchbay entwickelt, Hard und Software. Ich kann über einen Touchscreen gesteuert alle Synthies für ein Musikstück entsprechend den Sound, Transpose, MidiChannel und Volume% einstellen und habe den Text wie beim Teleprompter noch auf dem LCD. Ich kann mit 8 Midi Eingangsports 8 Midi Ausgangsport bedienen. Beim RD 600 oder beim D50 geht das einfach über Bankselekt und Program Change. Beim Motif XF6 geht das soweit auch, allerdings nur wenn die Einstellung auf Voice steht. Deshalb wollte ich vor dem Bank Selekt und dem Program Change den Synthy auf Voice einstellen. Da hänge ich!

                      Der Bytestring F0 43 10 7F 12 0A 00 01 00 F7 schick ich einfach auf den Midiausgabeport an dem der Motif XF6 hängt. Der Bankselekt und den Programmchange funktioniert problemlos.

                      Wenn Du Interesse an der Schaltung und an der Software hast kann ich sie Dir gerne schicken. Ich werde wenn alles läuft eh ein Forum auf meinem Webserver einrichten und die Schaltung und Software per GPL freigeben.

                      Danke für Deine Unterstützung.

                      Gruß
                      Haui

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Motif XF8 Neuer Sysex Befehl ??? Hilfe...Hilfe...

                        Hallo Haui,

                        der String passt soweit. Ich hatte mich am XS7 am Beginn mit dem Mode-Change auseinandergesetzt und festgestellt, dass er (auch beim Betrieb mit einer MIDI-Matrix) nicht zuverlässig funktionierte. Daher ist für mich der elegante und immer zuverlässige Weg, den Synth im Master-Mode zu betreiben und nur die Master-Programme über SysEx zu wechseln. Der Master-Mode kann dann Voices, Performances und auch Mixings beinhalten.

                        Deine Matrix interessiert mich sehr, ich bin/war immer noch auf der Suche nach so etwas. Vielleicht kannst Du mir mal einen Link senden, wo man sich das ansehen kann. Entweder über PN oder über meine Mailadresse. Die steht auch in den Daten hinter dem Alias.

                        Greetz,

                        hp.
                        HaPe


                        www.cool-webinars.com

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Motif XF8 Neuer Sysex Befehl ??? Hilfe...Hilfe...

                          Wie Hans Peter schon sagte... das passt soweit alles, nur bleibe am Betsen im Master-Mode und wähle einfach den Masterspeicherplatz per SysEx an.
                          Gruß Jacky



                          Lege nie die Bedienungsanleitung zu weit weg. Es steht mehr darin, als man denkt!

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Motif XF8 Neuer Sysex Befehl ??? Hilfe...Hilfe...

                            Hallo Haui,

                            Deine MIDI-Patchbay würde mich auch interessieren!
                            Vielleicht könntest Du die Webadresse dann irgendwie bekannt geben.

                            VG
                            AC

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Motif XF8 Neuer Sysex Befehl ??? Hilfe...Hilfe...

                              Hallo Ihr,

                              Ok, ich werde es im MasterMode machen!

                              Ich werde so in ca. 3 Wochen mit meinem PatchBay soweit fertig sein dass ich es auf meinem WebServer freigebe. Schaut einfach mal so ab dem 20. Juni hier rein oder probiert's unter "www.haustein.de" die Seite ist bis dahin gesperrt. Ich denke da wir in Zukunft auch noch mehr dazu kommen.

                              Nochmals Danke!

                              Gruß
                              Haui

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X