Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Vocoder von Motif XS - Kann ich das auch irgendwie machen wie beim Microkorg XL?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Vocoder von Motif XS - Kann ich das auch irgendwie machen wie beim Microkorg XL?

    Hallo allerseits,

    ich suche ein paar Leute, die auch gerne mal mit dem Vocoder rumspielen. Ich habe da eine Frage, weil ich das noch nicht so hinbekommen habe,wie beim Microkorg XL.

    http://www.youtube.com/watch?v=OATHRi-B2a0 ab 2:31

    Da erzählt er was von Einfrieren des Formant-Klang (also die Vokallaute,die er da reinsingt). Kann man das so auch am Motif XS bewerkstelligen,oder müsste ich zuerst Vocoder-Voice erstellen, resamplen und aus meinen Samples eine Voice basteln? (was aber ein Heidenaufwand ist)

    mit freundlichen Grüßen

    rukasu

    #2
    Hallo rukasu,

    um es vorauszuschicken: Ich bin weder ein Motif- noch ein Vocoder-"Spezialist". Da sich jedoch auf deine Anfrage bisher noch niemand gemeldet hat, hier eine Idee von mir:

    Wenn ich dich recht verstehe, soll im Prinzip der Klang des zugeführten Mikrofon-Signals, also das Vocoder-Steuersignal "eingefroren" worden. Dies ist jedoch am Motif XS wohl nicht vorgesehen

    Wie wäre es daher, wenn du einfach das "normale" Mikrofon-Signal sampelst (z. B. "aaaaah", "iiiiiiiih") und loopst und dann das geloopte Sample anstatt des Mikrofon-Signals (als "statisches" Eingangssignal) verwendest. Evtl. könnte man das geloopte Sample auch als (genügend lange) "normale" WAV-Datei (ungeloopt) wieder aufnehmen und statt des Mikro-Signals einspeisen (evtl. auch von einem externen Zuspielgerät/PC).

    Vielleicht liege ich ja hier komplett falsch, aber falls es funktioniert, lass' es mich bitte wissen ...
    Zuletzt geändert von t4chris; 18.03.2013, 03:48. Grund: Ergänzung
    Gruß
    Christian

    Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

    Kommentar


      #3
      Das Einfrieren wie Du es so schön nennst geht so erst mal nicht am Motif. Die Lösung dafür hast Du bereits selber erkannt. Resampeln und dann daraus eine Voices basteln.
      Bei Youtube findet Ihr mich HIER

      Mein Keyboardforum HIER

      Kommentar

      Lädt...
      X