Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Midifile-Text verknüpfen mit Mp3´s

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Midifile-Text verknüpfen mit Mp3´s

Hallo!

Ich möchte am/im Tyros4 Midifile-Textspuren mit mp3´s verknüpfen, dass es so abgespielt wird wie ein normales Midifile. Mir wurde im Musikhaus gesagt, dass es möglich ist, genaueres wusste leider keiner. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank

Hallo chun,

da Yamaha Keyboards derzeit keine Anzeige von in MP3s eingebetteten Songtexten unterstützen, bleibt nur die Möglichkeit, ein Midifile, das den Text (Lyrics) enthält, parallel zu einer MP3-Datei abzuspielen. Eine komplette Synchronisation der beiden Player ist nicht möglich, man kann jedoch ins Midifile einen SysEx-Befehl eintragen, der den Audioplayer zu einem bestimmen Zeitpunkt startet. Siehe auch hier:

http://forum.yamaha-europe.com/showt...l=1#post309612

http://forum.yamaha-europe.com/showt...l=1#post297058

---> T4 Data List, S. 101 ("Audio Recorder/Player")

Man lädt dann die Audio-Datei (MP3 oder WAV) und das entsprechend bearbeitete Midifile und speichert dies (mit allen anderen, für diesen Song benötigten Einstellungen) in einer Registration ab sowie die Reg-Bank unter dem Namen des Songtitels.

Beim Aufruf einer derartigen Reg werden zunächst Audio-Datei und Midifile geladen. Wenn das ("stumme") Midifile abgespielt wird, wird durch den erwähnten SysEx-Befehl (zum richtigen Zeitpunkt) der Audio-Player gestartet.

P.S.
    Zur Texteingabe in Midifiles empfehle ich den "Keyboard Texter" bzw. "Easy-XF" von Midiland. Damit kann man auch eine silbenweise Texteingabe, passend zu einem Audio-File, erreichen (indem man beim Synchronisieren des Textes einfach die Leertaste des PCs im "Rhythmus" des Gesangs drückt).

Ich hoffe, meine Hinweise helfen dir weiter!
    Zuletzt geändert von t4chris; 07.12.2014, 23:57. Grund: Ergänzung
    Gruß
    Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Kommentar

Lädt...
    X