Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MD-BT01 - Utility for IOS is not available anymore ?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MD-BT01 - Utility for IOS is not available anymore ?

    I cannot update or reload the utility anymore in the german ios-appstore, this is annoying. I just bought a second MD-BT01 and hoped that this device will be supported further.
    Is this a temporary problem?
    Zuletzt geändert von horacewimp; 13.12.2018, 12:15.

    #2
    Hi horacewimp,

    du hast recht, auch ich kann diese App aktuell im App Store nicht finden. Vor einigen Tagen hatte ich noch die neue Version 1.0.5 heruntergeladen, um menen MD-BT01 Adapter auf den neuesten Firmware-Stand zu bringen.

    Wenn man direkt mit dem iPad in den App Store geht, ist wichtig dass man hier (nach dem Ausführen der Suche) umschalten muss von "nur iPAD" nach "nur iPHONE" (zumindest bei meinem iPad4 unter iOS 10.3.3).


    Um alle verfügbaren Yamaha Apps gleichzeitig anzuzeigen, empfehle ich folgende Vorgehensweise:

    • Im App Store nach yamaha corporation suchen, dann eine beliebige Yamaha App antippen, z. B. "AV Controller".

    • In den angezeigten App-Details dann ganz nach unten scrollen und auf "Apps des Entwicklers" tippen.

    • Nun werden alle Apps der "Yamaha Corporation" angezeigt, sortiert nach "iPhone-Apps" bzw. "iPad-Apps".

    • Die App "MDUD-BT01" bzw. "MD-BT01 / UD-BT01 Utility" sollte dann unter "iPhone-Apps" angezeigt werden (ggf. dort noch auf "Alle anzeigen" klicken).


    Ich empfehle, noch etwas abzuwarten. Möglicherweise taucht die App ja in Kürze wieder im deutschen App Store auf. Ansonsten würde ich mich diesbezüglich an den deutschen Yamaha Support in Relligen wenden, entweder über das Kontaktformular ...

    ---> https://member.europe.yamaha.com/contact

    oder telefonisch ...

    ---> https://de.yamaha.com/de/imprint/


    Ich hoffe, meine Hinweise helfen dir weiter!

    Herzliche Grüße
    Christian

    -----------------

    In English:

    Hi horacewimp,

    you're right, I also can not find this app on the App Store right now. A few days ago I had downloaded the new version 1.0.5 to update my MD-BT01 adapter to the latest firmware.

    If you go to the App Store directly with the iPad, it is important to switch (after executing the search) from "iPAD only" to "iPHONE only" (at least with my iPad4 on iOS 10.3.3).


    To view all available Yamaha apps at once, I recommend the following:

    • Search for yamaha corporation in the App Store, then tap any Yamaha app, e.g. "AV Controller".

    • Scroll down the app details displayed and tap "Developer apps".

    • Now all apps of the "Yamaha Corporation" are displayed, sorted by "iPhone Apps" or "iPad Apps".

    • Then the "MDUD-BT01" or "MD-BT01 / UD-BT01 Utility" app should be displayed at "iPhone Apps" (if necessary, click on "Show all").


    I recommend to wait a few days. Possibly the app will appear again in the German App Store. Otherwise, I would contact the German Yamaha Support in Relligen, either via the contact form ...

    ---> https://member.europe.yamaha.com/contact

    or by phone ...

    ---> https://en.yamaha.com/en/imprint/


    Hope this helps!

    Best regards,
    Christian
    Gruß
    Christian

    Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

    Kommentar


      #3
      Hallo Christian,
      habe ein ähnliches Problem. Auf einem IPad habe ich jetzt Version 1.0.5 (hatte das letzte Woche nach Aufforderung zu Hause aufgespielt)
      Im Proberaum hat nun mein altes IPad Version 1.0.4 so, wie auch der Adapter MD-BT01
      Traue mich nun natürlich nicht das andere IPad, an dem ich in Songbook schon Änderungen vorgenommen hatte zu verwenden, da ich nicht weis, ob ich mir da etwas zerschieße?
      LG Pauly

      Kommentar


        #4
        Hallo Pauly,

        diese App wird ausschließlich zu Updaten der Firmware des MD-BT01 bzw. UD-BT01 gebraucht sowie um den NAMEN des aktuell verbundenen Adapters zu ändern.

        Wenn du mit der V1.0.5 dieser App deinen Adapter upgedatet hast, wird dieser genauso auch an deinem zweiten iPad funktionieren, da diese Utility-App ja, wie gesagt, später nicht mehr benötigt wird. Du musst auch die App (V1.0.4) auf dem zweiten iPad nicht löschen.


        P.S.
        Natürlich muss du das Update des Adapters (aktuell auf V1.0.5) in der App explizit initiieren. Das Updaten der APP alleine reicht natürlich nicht.
        Zuletzt geändert von t4chris; 13.12.2018, 15:26. Grund: P.S.
        Gruß
        Christian

        Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

        Kommentar


          #5
          Ist schon klar, werde mal mit dem IPad mit der neuen Version den Adapter updaten und dann mal sehen, ob er mit der alten Version auf dem zweiten IPad dann auch noch kommuniziert.

          Mir ist es chon einmal sowohl bei einem Yamaha QL1 als auch bei meinem QSC TM 30 pro passiert, dass ich das Betreibssystem upgedated hatte aber die Steuerungsapp auf dem einen Ipad dann nur noch die Meldung brachte "Console hat neue Firmware, bitte App updaten"

          Heute Abend weis ich mehr.
          LG Pauly

          Kommentar


            #6
            Hallo Pauly,

            wie gesagt: Der ADAPTER muss aktualisiert werden, und dieser kommuniziert ja später NICHT mehr mit der Utility-App, sondern mit der jeweiligen App, die du eben per Bluetooth-MIDI z. B. mit dem Keyboard verbinden willst (z. B. Songbook+).

            Die Utility-App ist KEINE "Steuerungs-App" und braucht daher auch NICHT auf dem iPad aktiv sein, wenn der MD-BT01 Adapter normal betrieben wird. D. h. diese Utility-App sollte, wie alle gerade nicht benötigten Apps, über die Multitasking-Ansicht (unter iOS 10: Doppelklick auf den HOME-Button) vollständig BEENDET werden.
            Zuletzt geändert von t4chris; 13.12.2018, 17:27. Grund: Korrektur
            Gruß
            Christian

            Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

            Kommentar


              #7
              Verstanden. Außerdem habe ich jetzt festgestellt, dass das BT-01 nicht upgedatet wurde. Ein IPad hat jetzt als BT01 App (die dient ja eigentlich nur für das Firmwareupdate und die Benennung des Adapters) die Version 1.0.4 das andere V 1.0.5
              In beiden Fällen bietet die App immer nur die Firmware 1.0.4 für den Adapter an.
              Na ja, was soll´s Songbook+ läuft nach wie vor einwandfrei. :-))
              LG Pauly

              Kommentar


                #8
                Ok, dann wart ich mal ab. Vielleicht passiert da ja gerade einfach ein Fehler...

                Kommentar


                  #9
                  Hallo horacewimp,
                  ​​​​​​
                  danke für die Rückmeldung!

                  Falls ich die BT01-Utility-App wieder im App Store sehe, gebe ich hier Bescheid.
                  Gruß
                  Christian

                  Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

                  Kommentar


                    #10
                    seltsamerweise wird mir die App nach wie vor als verfügbares Update angezeigt, beim Versuch das Update durchzuführen kommt dann die Meldung, dass die App nicht existiert.

                    Kommentar


                      #11
                      und noch immer nicht verfügbar..,

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Ich habe kurz nach Weihnachten ein neues iPad konfigurieren müssen, da das alte den Geist aufgegeben hat. Dabei musst ich auch die App für das BT aktualisieren. Hat bei mir geklappt.
                        Kann aber nicht viel dazu sagen. Es kam nach der kompletten Installation aus einem iPad-Backup der Hinweis, dass die BT-App aktualisiert werden muss. Der Rest ging automatisch.
                        Gruß Jacky



                        Lege nie die Bedienungsanleitung zu weit weg. Es steht mehr darin, als man denkt!

                        Kommentar


                          #13
                          das ist in der Tat seltsam - sowohl mit meinem ipad als auch auf dem iphone ist keine Aktualisierung mehr möglich, die App scheint gar nicht mehr im Store verfügbar zu sein (ich kann hier blöderweise keinen Screenshot anhängen,habs grad probiert: „You are not authorized to create or remove attachments“ - warum auch immer).

                          Kommentar


                            #14
                            Ich würde da mal über die Hotline den Support in Rellingen anrufen oder per Email anschreiben. Man muss ja nicht Rätsel raten machen und kann dort einfach mal nachfragen.
                            Gruß Jacky



                            Lege nie die Bedienungsanleitung zu weit weg. Es steht mehr darin, als man denkt!

                            Kommentar


                              #15
                              Ich hatte schon per email dort nachgefragt, aber bis jetzt keine Antwort bekommen. vlt wirklich mal anrufen, klar.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X