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Montage - Fazit nach 2 Wochen, ein Motif XS in neuem Gewand?

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    Montage - Fazit nach 2 Wochen, ein Motif XS in neuem Gewand?

    Ich hatte meine Anschaffung meines Montage's (8) etwas länger herausgezögert.
    Das "Facelift" meines Motif XS (8) auf den XF hatte ich damals ausgesessen.

    Nun war es endlich soweit: ich bekam vom häuslichen Finanzministerium die Freigabe für die Anschaffung :-)
    Und, ich darf meinen alten Motif XS 8 bis auf Weiteres behalten.

    Mittlerweile liegen 2 Wochen intensiver Arbeit mit dem Montage zurück. Die "Hauptarbeit" bei einem neuen Synthesizer besteht bei mir anfangs darin,
    erst einmal alle Sounds/Performances durchzuspielen, gleich Favoriten anzulegen und vor allem die besten Performances gleich in meiner DAW zu hinterlegen.
    Meine DAW-Organisation führt dazu, dass ich per Tasten A0/B0 so ganz einfach von einer "Best Of Performance" zur nächsten oder zurückspringen kann.
    Zudem ist so das Zusammenspiel mit den VSTi-Software-Synthesizern ganz einfach zu steuern.

    Ich war anfangs sehr überrascht, dass es offenbar keine Ipad-Apps für den Montage gibt. Die Yamaha-Apps nutze ich seit vielen Jahren für meinen Motif XS.
    Keine Ahnung, was sich Yamaha bei diesem Rückschritt gedacht haben mag.
    Die Montage-Connect-App ist nicht im Ansatz so, wie ich mir das gedacht bzw. gewünscht habe. Der Traum, hier meinen Montage so steuern zu können, wie
    ein VST-Software-Synthesizer war schnell dahin.

    Ok, dachte ich: den Montage hast du dir ja auch primär wegen der tollen neuen Sounds/Performances angeschafft, wo die Superknob-Funktion sich der persönlichen
    Spielweise automatisch anpasst" :-)
    Hier hatte ich über Jahre reichlich Videos gesehen, wo das demonstriert wurde. In der Nachbetrachtung....was man auch da immer versucht haben mag, zu
    demonstrieren...um den Verkauf anzukurbeln :-)

    Ich hatte die ersten Stunden/Tage teilweise gedacht, ich sei auf den "falschen" Performance-Banken oder spiele aus Versehen auf dem darüber angeordneten
    Motif XS (8). DENN...die meisten Sounds/Performances kenne ich seit vielen Jahren vom Motif XS und weichen hier und da nur etwas ab.

    Ja, es gibt in der Tat AUCH neue Performances auf dem Montage. Leider sehr viele davon aus dem Bereich Techno, Rave usw. Das sind nicht meine Genres, die ich
    ich so nutze!
    Viel erschreckender: es bestätigt sich, dass gefühlt 70-80% der Performances entweder den Motif XS-Performances gleichen oder sehr sehr ähnlich klingen.
    Ich dachte, ich bekomme hier ein "ganz anderes Gerät", was sich (unabhängig von Aufbau und Bedienung her) komplett vom Motif XS abhebt.
    Ich wusste zwar, dass ich auch weiter die Motif-Performances nutzen kann. Aber, dass der Montage so sehr vom Sound, von den Arpeggios, den Beats/Grooves
    her dem Motif gleicht, finde ich doch etwas ernüchternd.
    Wahrscheinlich hatte man die Sound-und Performance-Tüftler vom Motif weiter genutzt :-)

    Strings/Orchestras
    Da bin ich sehr enttäuscht. Auch hier weiter auf dem Niveau des Motif's.
    Ich habe mittlerweile viele Orchestra-VST-Software-Synthesizer. Die basieren auf echten Orchester-Aufnahmen und klingen beim Spielen wie echte
    Orchester inkl. String-Runs, Arpeggios usw.; also fertig spielbare Orchester.
    Dagegen klingen die Montage-Sounds sehr altbacken.
    Ja, damals vor ca. 10 Jahren klangen die Strings, Bläser, Orchester im Motif sehr gut.....im Vergleich zu den damals anderen
    Synthesizern. Aber in der heutigen Zeit......
    Im Studio war Yamaha ganz sicher nicht, um Orchester aufzunehmen, um so zu klingen wie Orchester der ganzen Kontakt-Libraries.

    PADs
    Keine wirklich neuen Highlights. Auch hier für meinen Geschmack zu stark angelehnt am alten Motif.
    Wenn ich dagegen PADs z.B. aus Refx Nexus oder Omnisphere vergleiche: die sind um ein Vielfaches komplexer, deutlich besser klingender und
    "spektakulärer"

    Drums/Beats/Grooves
    Immerhin hier beim Montage im Vergleich zum Motif Neuigkeiten. Aber auch nicht so, wie ich das von einigen VSTi-Software-Synthesizern
    mittlerweile her kenne.

    Chöre
    Ich behaupte: das sind zu 90% (wenn nicht gar 100%) die selben Chöre, wie ich sie im alten Motif habe.
    Da geht heutzutage längst viel mehr. Da kommt z.B. Omnisphere, Nexus und Kontakt mit deutlich mehr beeindruckenden Chören (auch in punkte Vielzahl) daher

    Multi-Performances
    Da hätte ich mir deutlich mehr und vor allem deutlich innovativere Multi Performance gewünscht. Viele basieren auf den Genres Techno, Dance und Rave.
    Für den Bereich Soul, Funk, Rock und Pop gibt es viel zu wenige Performances.
    Die Orchester Multi Performances hatte ich bereits auf meinem Motif!
    Generell: kaum etwas "Brauchbares" mehr. Und wenn, gleicht es den alten Motif Performances.

    Allgemein zu den Sounds/Performances
    Yamaha hat den Montage stets damit beworben, wie viele Performances/Voices/Sounds extra für den
    Montage generiert wurden.
    Das nützt aber letztlich nichts, wenn das Grundkonzept letztlich auf dem Motif (XS) basiert.

    Zum überall gelobten Superknob
    Ich hatte ja wunder gedacht, was ich so Alles mit dem Superknob "anstellen" kann beim Live-Spielen. Hier gibt es, wie schon eingangs erwähnt, reichlich
    Demo-Videos, was dieser Superknob so alles bewirken kann. Bei mir war der Superknob nach einer Woche durch. Ja, man kann Performances "tunen"/
    anders klingen lassen. Das konnte ich aber früher mit dem Motif XS auch; sicher etwas umständlicher in der Handhabung.
    Aber, mehr steckt hinter dem Superknob auch nicht dahinter.

    Für mich ist der Montage letztlich DAS wirkliche Facelift des Motif XS.
    Positiv kann man beim Montage die Bedienbarkeit - IN MANCHEM BELANGEN - gegenüber dem Motif XS herausstellen.

    Ich werde in den nächsten Wochen abwägen, ob ich beim Montage bleibe oder weiter beim Motif XS.
    Dazu sind 2 Wochen einfach zu wenig, um eine finale Beurteilung zu machen.
    Ernüchterung in punkto Sounds/Performances ist auf alle Fälle da.

    Immerhin habe ich mir etwas zusätzlichen "Spaß" für den Montage gegönnt: ich habe mir 3 Libraries von Easysounds gegönnt.
    Hier kam immerhin etwas Neuheiten-Feeling auf :-)

    Meine Familie, die sich mehrfach den neuen Montage von mir hat vorführen lassen: "das ist doch immer noch das Gleiche, nur in einem
    neuen Gehäuse, wo nun Alles leuchtet und blinkt" :-)
    Wenn ich zwischendurch meinen darüber angeordneten Motif XS 8 spiele....man kann es glatt so sehen :-)
    Zuletzt geändert von Bladerunner; 17.12.2018, 14:34.
    Schönen Gruß
    Bladerunner

    Motif XS8
    PSR9000

    #2
    hm, ich bin besitzer eines Montage 7......was bladerunner hier beschreibt bzw bemängelt ist - man mag es kaum glauben - in meinen augen - teilweise ein segen. warum ? Ich sehe den Montage als tpyisches "Ablöseprodukt" eines anderen keyboardflagschiffes (egal welches)..d.h. im regelfall ersetzt der montage das vorangegangene....(auch was den soundinhalt betrifft)....nun ICH bin froh, dass ich wieder jede menge Brot und Butter sounds vorfinde...tw in besserer qualität, tw aber auch gleich gut wie beim vorgänger....so hat halt jedes "keyboardtierchen" ein anderes "plaisirchen"

    lg aus österreich
    christian

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      #3
      Zitat von chris66at Beitrag anzeigen
      hm, ich bin besitzer eines Montage 7......was bladerunner hier beschreibt bzw bemängelt ist - man mag es kaum glauben - in meinen augen - teilweise ein segen. warum ? Ich sehe den Montage als tpyisches "Ablöseprodukt" eines anderen keyboardflagschiffes (egal welches)..d.h. im regelfall ersetzt der montage das vorangegangene....(auch was den soundinhalt betrifft)....nun ICH bin froh, dass ich wieder jede menge Brot und Butter sounds vorfinde...tw in besserer qualität, tw aber auch gleich gut wie beim vorgänger....so hat halt jedes "keyboardtierchen" ein anderes "plaisirchen"

      lg aus österreich
      christian
      Hallo Christian,
      es kann durchaus sein, dass meine Erwartungshaltungen an den Montage zu hoch waren.
      Mein altes Motif-Modell kam glaube ich vor ca. 10-11 Jahren auf den Markt. Ich dachte, wenn ich mir nach einer so langen Zeit (meinetwegen den Nachfolger) einen
      neuen Synthesizer leiste, bekomme ich nicht nur ein anders gestaltetes Gerät, was zudem ein vollkommen neues Bedienkonzept hat, sondern auch ein komplett neues Soundfeeling/Sounddesign.
      Vor allem hätte ich eine höhere Anzahl vollkommen neuer Performances erwartet, die mit einem 10 Jahre alten Vorgänger-Modell kaum noch was zu tun haben :-)
      Vor allem, wenn ich mir separat die Entwicklung bei den Software-Synthesizern anschaue, was da Sound- und Performance-technisch heute möglich ist.
      Aber, Geschmäcker und Erwartungshaltung sind ja individuell ;-)
      Zuletzt geändert von Bladerunner; 17.12.2018, 14:57.
      Schönen Gruß
      Bladerunner

      Motif XS8
      PSR9000

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        #4
        Nun ja.... da gibt es rein von den Controllern schon viel mehr Möglichkeiten, als es beim Motif denkbar wäre. Denke nur an die Szenetaster und den Superknobe hat Bladrunner auch nicht wirklich erkundet, denn damit sind ungeahnte Sachen möglich. Die Bedienung wurde mit nur einem Mode deutlich übersichtlicher.
        Was mir fehlt..., nach wie vor und ich hoffe immer noch darauf..., 16 Parts mit freizuweisbaren Midikanälen für eine Performance.
        Soundtechnisch ist der Montage sehr gut gelungen. An manche Sounds muss man sich erst gewöhnen, aber wenn man mal ein Arrangement abgemixt hat merkt man schon einen positive Verbesserung.
        Gruß Jacky



        Lege nie die Bedienungsanleitung zu weit weg. Es steht mehr darin, als man denkt!

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          #5
          Vom Konzept her ist der Montage/MODX eine gute Innovation gegenüber früher. Von der Soundqualität muss ich mich leider Bladerunner voll anschließen.

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            #6
            Zitat von SwaggerJacky Beitrag anzeigen
            Nun ja.... da gibt es rein von den Controllern schon viel mehr Möglichkeiten, als es beim Motif denkbar wäre. Denke nur an die Szenetaster und den Superknobe hat Bladrunner auch nicht wirklich erkundet, denn damit sind ungeahnte Sachen möglich. Die Bedienung wurde mit nur einem Mode deutlich übersichtlicher.
            Was mir fehlt..., nach wie vor und ich hoffe immer noch darauf..., 16 Parts mit freizuweisbaren Midikanälen für eine Performance.
            Soundtechnisch ist der Montage sehr gut gelungen. An manche Sounds muss man sich erst gewöhnen, aber wenn man mal ein Arrangement abgemixt hat merkt man schon einen positive Verbesserung.
            Hallo @SwaggerJacky,

            erinnere mich gern an manchen Austausch im Forum zum Motif; ist lange her ;-)
            Habe dich als wirklichen Experten in Erinnerung, der mir oft geholfen hat.

            Die Szenentasten...ja...nutze ich. Das ist wirklich von der Bedienbarkeit her gut gelöst.
            Superknob....ja mag sein, dass sich da in den 14 Tagen Soundcheck noch nicht alles dazu entdeckt/ausprobiert habe.

            Ich bin vielmehr im Moment bei der Beurteilung der Performances, Voices, Sounds unterwegs, was meine allgemeine Beurteilung des Montage's angeht.
            Da ich stets/seit vielen Jahren separat recht viel in VST-Synthesizer investiere, vergleiche ich persé auch den Montage damit.
            Ich hatte zu sehr gehofft, dass mich der Montage diesbezüglich vom Hocker haut ;-)
            Zuletzt geändert von Bladerunner; 17.12.2018, 15:13.
            Schönen Gruß
            Bladerunner

            Motif XS8
            PSR9000

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              #7
              Zitat von vulcan Beitrag anzeigen
              Vom Konzept her ist der Montage/MODX eine gute Innovation gegenüber früher. Von der Soundqualität muss ich mich leider Bladerunner voll anschließen.
              ja, das Konzept und die Möglichkeiten sind zum Teil wirklich innovativ; keine Frage.
              Schönen Gruß
              Bladerunner

              Motif XS8
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                #8
                Als direkten Nachfolger des Motif habe ich den Montage nicht gesehen. Ich bin vom Motif xs zum Modx gewechselt. Der Montage wäre für mich kein Anreiz zum Wechsel gewesen, da er eben soundmäßig sich größtenteils am Motif orientiert. Für mich war letztlich ausschlaggebend, das Gewicht, 1gb Flash und das bessere Konzept bezüglich der Performanceverwaltung. Ich nutze den Modx nur live und finde es toll keine extra Uservoices oder Mixingvoices mehr anlegen zu müssen.

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                  #9
                  Damit übrigens kein Missklang hier aufkommt :-)
                  Ich liebe meinen Motif! Deshalb wollte ich ihn ja zusätzlich zum Montage zunächst behalten.

                  Der Motif steht auch weiter sehr oft bei Live-Konzerten auf der Bühne, OBWOHL er schon so alt ist.
                  So auch erst neulich beim Shakatak-Konzert. Da sollte man schon überlegen, ob man ihn schon aus Liebhaberei behält.
                  Den Montage dagegen habe ich persönlich noch auf keiner Bühne gesehen....also jedenfalls nicht auf den Konzerten wo ich war oder
                  Live-Blurays habe. George Duke hatte zu Lebzeiten sogar 2 Motif's XS 8 übereinander "gestapelt" :-)

                  Ich bin kein Profi-Musiker.
                  Wie ich bei Euch hier herauslese, war Euch bereits bei Anschaffung klar, dass es beim Montage nicht unbedingt um ein
                  neues Sound-Design im Kern ging.

                  Natürlich lerne ich täglich immer mehr den Bedienkomfort und vor allem die Schnelligkeit des Montage's zu schätzen.
                  Aber, dass ich Soundt-technisch zu gefühlt 70-80% weiter auf dem Niveau meines Motif's bin, muss ich erst noch "verdauen" :-)
                  Schönen Gruß
                  Bladerunner

                  Motif XS8
                  PSR9000

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                    #10
                    Man sollte sich nicht ausschliesslich an den Presets des MONTAGE orientieren. Es gibt zudem viele Möglichkeiten das Repertoire zu erweitern, sei es mit Packs von ESYSOUND oder jetzt auch seit MODX zahlreicher Soundmondo. Nicht zu vergessen dass es einfacher ist selber Performances zu erstellen.
                    Da ich keinen MOTIF besitze, kann ich sogar an diesen Sounds erfreuen, da sie sehr abwechslungsreich und hochwertig sind. Leider hat mein MOXF dbzgl. nicht viel her gegeben.
                    Ich finde aber dass allein die Technik des MODX oder MONTAGE mit seinen FMX- Voices sehr interessant und bereichernd. Nur die Editierung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Das geht mit dem REFACE DX einfacher.

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                      #11
                      Ich hatte auch einen XS und bin später zum Montage gewechselt..... Die Controllerzuweisungen für den Superknob oder die Assign-Knobs sind natürlich komfortabel gelöst und das Konzept an sich ist nicht schlecht.....
                      Was abgedudelt wird sind aber am Ende auch nur Samples und aus diesem Grund hab ich mir jetzt einen Genos zugelegt.... Wenn du weist welchen Knopf du wann drehen musst und wie ein vernünftiger Soundmix aufgebaut wird dann hol ich da genau das gleiche locker raus. (FM ...brauchte ich eh so gut wie nie)...zumal man sich heutzutage im Zeitalter von Live-Hosts den Rest sowieso über den Rechner ziehen kann.....wenns denn unbedingt nötig ist....aber selbst das hab ich noch nicht benötigt....ich möchte nur die recht gut gemachten Soundpacks von Easysounds nennen die hier noch mal deutlich aufwerten...

                      ......ein großer Wermutstropfen war der ganz extreme Wertverlust des Gerätes innerhalb kürzester Zeit weil ihn keiner wollte.
                      Zuletzt geändert von Midischorsch; 19.12.2018, 17:59.
                      Hardware Sound: GENOS, Voicelive Rack, MR 18 Mixer (über Netzwerk)
                      Hardware Light : Dmxis, PixLite 16 MkII Long Range Control Board, Stairville DM44
                      Hardware Comp.: Surface Pro4, IPad Mini, NW-Switch
                      Software: Cantabile Performer, ELM, Lightjams, Dmxis, Songbook+

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                        #12
                        Hab zwar auch noch einen GENOS kann damit aber nicht alles realisieren wie mit dem Montage. Klar der GENOS hat tolle Features und super spielbare Sax, Trompeten, Flöten etc.
                        Aber wenn ich für ein komplexes Set verschiedene Sounds benötige, kann ich mir die beim Montage beliebig auf Bereiche legen, auch gelayert.
                        Das geht beim Genos nur ganz bescheiden. So kann ich mir nicht links ein Piano, mit Pedal zuregelbare Streicher, in der Mitte Orgel, danach das, danach jenes
                        Mein Traum wäre ein Montage oder MODX der noch die Super Articulation Voices des Genos an Bord hat.
                        Na ja, Träume halt.
                        LG Pauly

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                          #13
                          Zitat von Pauly Beitrag anzeigen
                          Aber wenn ich für ein komplexes Set verschiedene Sounds benötige, kann ich mir die beim Montage beliebig auf Bereiche legen, auch gelayert.
                          Das geht beim Genos nur ganz bescheiden. So kann ich mir nicht links ein Piano, mit Pedal zuregelbare Streicher, in der Mitte Orgel, danach das, danach jenes.....
                          Das bedeuted ja aber nicht weil das im Montage intern nicht geht, daß es nicht trotzdem zu realisieren ist mit einem kleinen Hilfsmittel.....
                          mir ist diese Lösung zumindest sympatischer als die vorherige die ich hatte mit 2 Keys nur um den Arrangerbereich auch abzudecken.
                          .....der Tonerzeugung im Genos ist das relativ egal woher sie ihr Futter bekommt... ob von extern PC oder einer 2.Tastatur oder sonst woher
                          und ebenso ist ja die Möglichkeit da innerhalb eines Stückes 12Regs. abzulegen.... (Wenn das nicht reicht?....dann weis ich auch nicht)

                          Zuletzt geändert von Midischorsch; 20.12.2018, 06:08.
                          Hardware Sound: GENOS, Voicelive Rack, MR 18 Mixer (über Netzwerk)
                          Hardware Light : Dmxis, PixLite 16 MkII Long Range Control Board, Stairville DM44
                          Hardware Comp.: Surface Pro4, IPad Mini, NW-Switch
                          Software: Cantabile Performer, ELM, Lightjams, Dmxis, Songbook+

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                            #14
                            Zitat von Pauly Beitrag anzeigen
                            Hab zwar auch noch einen GENOS kann damit aber nicht alles realisieren wie mit dem Montage. Klar der GENOS hat tolle Features und super spielbare Sax, Trompeten, Flöten etc.
                            Aber wenn ich für ein komplexes Set verschiedene Sounds benötige, kann ich mir die beim Montage beliebig auf Bereiche legen, auch gelayert.
                            Das geht beim Genos nur ganz bescheiden. So kann ich mir nicht links ein Piano, mit Pedal zuregelbare Streicher, in der Mitte Orgel, danach das, danach jenes
                            Mein Traum wäre ein Montage oder MODX der noch die Super Articulation Voices des Genos an Bord hat.
                            Na ja, Träume halt.
                            Deswegen ist eine Kombination aud Tyros/Genos und Montage/Modx einfach ideal. Ich selber habe bekanntlich noch mein T4 zusammen mit einem M6 als Gespann, das per MIdi und Audio gekoppelt ist. Was der eine nicht kann, leistet der andere. Meist nehme ich den T4 für Style und SA Voice und M6 als Background Voice. Kann aber auch umgekehrt sein. Zusammen sind die ein tolles Team.

                            Vorallem der Montage bietet immer wieder Anreize zur Soundexperimenten, wohin gegen der Tyros mir mehr für fertige Styles aller Art dient.

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                              #15
                              Zitat von flyer44 Beitrag anzeigen
                              Vorallem der Montage bietet immer wieder Anreize zur Soundexperimenten, wohin gegen der Tyros mir mehr für fertige Styles aller Art dient.
                              Ich bin auch bereits seit 3 Tagen am "Basteln", was die Zusammenstellung von Performances angeht.
                              Den Workflow, wie das im Montage selber geht, hatte ich gleich anfangs bei Anschaffung schnell gelernt.
                              Deutlich schneller und flexibler geht das übrigens mit dem Performance Editor von John Melas; denke kennt jeder/haben sicher viele von Euch.
                              Die John Melas Tools hatte ich schon beim Motif XS zu schätzen gewusst.
                              Der Montage ist von der Bedienbarkeit deutlich innovativer und schneller als mein alter Motif XS. Aber, Performances austauschen/austesten inkl. Arpeggios
                              pro Performance-Part geht mit dem Performance Editor deutlich schneller und ist vor allem übersichtlicher.
                              Mache ich das am Montage selber, muss ich mich doch immer durch Menü-Punkte "wühlen" bzw. vor- und zurückspringen. Auch die Suche ist
                              umständlicher.
                              Schönen Gruß
                              Bladerunner

                              Motif XS8
                              PSR9000

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