Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MODX - (USB-) Gerät kann nicht gestartet werden.

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MODX - (USB-) Gerät kann nicht gestartet werden.

    Hallo!

    Ich habe den MODX6 seit Monaten und bisher war noch nichts besonderes vorgefallen.

    Gestern jedoch eine Schrecksekunde: In allen DAWs (Ableton Live und Cubase) keine Spur vom MODX... :-(
    (USB-) Gerät kann nicht gestartet werden, so die Fehlermeldung im Gerätemanager, gekennzeichnet mit einem gelben Ausrufezeichen.

    In der Anzeige vom MODX6-> Utility -> Quick Setup nachgeschaut und gesehen dass alles was mit USB zu tun hat grau angezeigt wird (bei funktionierender USB-Verbindung weiß dargestellt).
    Wenn ich die USB-Verbindung getrennt habe und wieder verbunden wurde, leuchtete im Display der USB-Teil kurz weiß, sprang dann aber nach ca. einer Sekunde wieder auf grau um.

    Ich dachte erst an ein Treiberproblem und habe die Yamaha USB-Treiber nochmal neu installiert, jedoch kein Erfolg. Das war mir eigentlich auch recht klar. Ich habe am gleichen PC noch ein PSR-S770 dran, das funktioniert einwandfrei. Ok, ich habe trotzdem nochmal die Treiber neu installiert. Man weiß ja nie. Wie gesagt, kein Erfolg.

    Als nächstes nahm ich das USB-Kabel vom PSR, auch ohne Erfolg...
    USB-Port am PC gewechselt, ohne Erfolg...
    Vom PC auf mein Laptop gegangen...ohne Erfolg...immer das gleiche Ergebnis. Anzeige im Display des MODX kurz weiß, dann wieder grau.

    Ab dem Punkt wurde ich dann langsam nervös und dachte, ok, das wars dann. Jetzt muss er eingeschickt werden.

    Ich habe mir dann vorgestellt dass er vielleicht...wie auch immer...etwas durcheinander gekommen ist.
    Ich habe von den gesamten Einstellungen/ eigene Sounds etc ein Backup gemacht und das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und siehe da... :-)

    USB Verbindung im Display bleibt weiß... :-)

    Da ich nun meine Einstellungen und Sounds natürlich alle wieder so haben wollte wie sie vorher waren, habe ich das Backup wieder aufgespielt...und gezittert...!

    Ergebnis: Was ein Glück, die USB-Verbindung geht trotzdem wieder...

    Der Auslöser/Grund für die Fehlfunktion ist mir zwar im Verborgenen geblieben, aber das ist mir jetzt erstmal egal. :-)

    Es gibt Dinge die braucht man nicht...das war eins davon.

    Ich möchte das der Nachwelt zur Verfügung stellen. Vielleicht kann es ja mal nützlich sein und man muss nicht, so wie ich jetzt, den halben Abend lang nach einer Lösung suchen.

    In diesem Sinne...

    Meine benutzte Hard- und Software:
    Win 10 Pro 64Bit
    Ableton Live 10 Standard
    Cubase LE AI Elements 9.5
    Intel CPU i5 4670K
    Gigabyte Z87 DS3H
    16GB Ram
    PSR-S770
    MODX6
    Behringer X-Touch One
    ESI ESP1010

    Gruß
Lädt...
X