Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: Montage - Midi Receive Kanal

Senior Member Avatar von t4chris
    Hallo Lanze,
    Zitat Zitat von Musiker Lanze Beitrag anzeigen
    Ja... Leider bisher noch nicht geändert worden, dass man die Midi Kanäle frei zuweisen könnte.
    ja, in DIESEM Fall sollte sich das MONTAGE-Entwicklerteam mal mit den Genos-Team zusammensetzen. Bei PSR-S- und Tyros-Modellen sowie dem Genos gibt es "immer schon" ZWEI interne MIDI-Ports (in Yamaha Synths dagegen nur EINEN), und die MIDI-Kanäle sind den Parts (so gut wie) FREI zuweisbar.

Allerdings ist es umgekehrt leider genauso: Das GENOS-Entwicklerteam könnte viel profitieren durch eine Zusammenarbeit mit dem SYNTH-Team. Aber aus irgendwelchen, wohl "über die Jahre gewachsenen" Gründen lassen sich diese beiden Entwicklerteams wohl höchst ungern gegenseitig "in die Karten schauen" ...
    Gruß
    Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!"
    . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Danke für die Antwort, obwohl ich natürlich auf etwas anders gehofft habe...schwer zu begreifen.

Muss den MONTAGE aber trotzdem mal testen und anhören.
    Ist er Soundmässig aus eurer Erfahrung dem Motif XF tatsächlich so überlegen und ist die Bedienung über das Touchscreen einfacher und schneller?

Senior Member Avatar von SwaggerJacky
    Klanglich und von den Möglichkeiten mit den Controllern (Super-Knobe, Szenentaster, etc), ist er dem Motif XF überlegen.
    Leider fehlen der Patternsequenzer und eben die frei zuweisebaren Midikanäle.

Von der Bedienung her haben sich viele Dinge vereinfacht. Da sich aber das Bedienkonzept etwas geändert hat und andere neue tolle Funktionen hinzugekommen sind, muss man sich eben neu einarbeiten. Das Touchsreen funktioniert sehr gut.
    Gruß Jacky

Lege nie die Bedienungsanleitung zu weit weg. Es steht mehr darin, als man denkt!

Kann dem Jacky da nur zustimmen...der Montage is schon echt genial und auch von der Bedienung her hat sich dank des Touch Displays vieles vereinfacht, zumal auch mit dem letzten OS Update noch mal etliches verbessert wurde.
    Soundmäßig absolut super, da gibts nix zu meckern. Einzig was mir wirklich fehlt is der Pattern Sequenzer den der Motif noch hatte. Denn viele meiner Songs bzw eigentlich fast alle hab ich damit am Motif XF realisiert.
    Bei Youtube findet Ihr mich HIER

Mein Keyboardforum HIER

Danke für die Antworten.

Ich nutze den MOXF6 nur fürs Live spielen bzw. im Proberaum, Pop/ Rock Cover. Oben habe ich eine Tastatur zum ansteuern eines oder mehrerer Parts der Multipart Performance des MoXf, diesen habe unten platziert. Ich nutze vorwiegend den Mastermode und referenziere so je zur Hälfte auf einfache 4 Parts Performances und zur anderen Hälfte auf von mir oder von anderen erstellten Multpart Performances im Songmode.

Also, nach aktuellem Kenntnisstand ergibt sich für mich folgendes Bild, der für mich relevanten Themen:

Montage
    + Bessere Sounds
    + Einfachere, intuitive Bedienung
    + Touchscreen
    + Bessere Controller Möglichkeiten
    + Nutzung der Performances bereits erstellt im MOXF
    + Bessere Tastatur als der MoXF
    + Garantie
    - Keine MIDi Multichannel Option
    - Neuerstellung der Multipartperfomances des Songmode aus dem MoXF
    - Neupreis für Anschaffung

Motif XF
    + Größeres Display im Vergleich zum MoXF
    + Beibehaltung der Bedienlogik gewohnt vom MoXF
    + Beibehaltung der erstellten Performances und Songs/ Hybrid Performances aus dem MoXF
    + Wissen, Videos, Material, Sounds usw. wie Sand am Meer zur Motif Familie
    + Geringerer Preis für Anschaffung Gebrauchtinstrument, zum Teil Schnäppchen inkl. Flash und Hardcase
    - Verzicht auf lange Zeit auf die o.g. Vorteile des Montage

D.h. entweder ich schlage den Weg eines Montage7 und löse mich von der oberen Tastaturebene, die ich heute nutze um Parts der Hybrid Perfomances des MoXF zu steuern und nutze die Szenenwechsel und/ oder den Übergang von einer Performance zur anderen, um nur den Montage mit seiner Tastatur zu nutzen und stelle mich aufs Neue ein.

Oder, ich besorge mir einen Motif XF6, behalte mein Setting und die Ebenen-/ Steuerungslogik sowie weitestgehend die familiarisierte Bedienlogik des MoXF im Motif weiter, stelle mich nicht um, verzichte aber auf die Vorzüge des Montage...

ich kann mich schlecht entscheiden 😄

Was meint Ihr?

Nur zur Info,
    am Montage hat man für (s)eine Performance mit den internen Mitteln max. bis zu 8 Parts für die interne Tastatur und 1 Part für eine externe Tastatur zur Verfügung.

Wenn man auf die externe Tastatur mehr Parts haben möchte, muss das externe Keyboard über eine eigene Masterkeyboardfunktion mit mehreren Zonen verfügen.

Die Midikanäle am Montage sind fest. Man kann jedoch für Part 1-8 zwischen KBD (interne Tastatur) und dem Midikanal wählen.
    Gruß Jacky

Lege nie die Bedienungsanleitung zu weit weg. Es steht mehr darin, als man denkt!

Hi Jacky,

danke für die Info, hab es nun grundsätzlich verstanden. Ich möchte das obere Keyboard nicht auch noch als Master programmieren, sondern nur den Midi Kanal fest lassen. Habe mich daher, bzw. unter anderem, für ein Upgrade auf den Motif entschieden.

In diesem Zusammenhang möchte ich nun entweder Setlistmaker oder SongBook mit dem IPad ebenfalls nutzen, um die Masterplätze umzuschalten und die Songsheets mir gleichzeitig anzuzeigen. Das geht ja grundsätzlich, indem ich Midi i/o auf USB stelle. Dann verbindet mein heutiger MoXF grundsätzlich mit dem IPad. Mein fester Midikanal der oberen Tastatur reagiert dann aber nicht mehr, weil ich ja auf USB schalte.

Habe über die grundsätzlichen Ports des MoXF im USB Mode nachgelesen, der Port drei soll über das 5 polig Kabel ja trotzdem funktionieren, tut es aber nicht. Frage an euch Profis: was mache ich falsch oder was muss ich tun?

Danke,

Roberto

Verwende hierfür den Yamaha MD-BT01 Midi-Bluetooth-Adapter oder den Yamaha IMX1-Adapter
    Gruß Jacky

Sorry, stehe auf den Schlauch 😀 Der Midi In Port des MoXF ist ja mit dem Kabel aus dem Out der oberen Tastatur belegt. Wo schließe ich den Adapter an den MoXF an?

Dann musst du eine Midi-Merge-Box noch zwischen schalten.

iPad Midi-Out -> Midi-Merge-Box Midi IN 1
    Master-Keyb Midi-Out -> Midi-Merge-Box Midi In 2
    Midi-Merge-Box Midi Out -> Motif Midi IN
    Motif Midi-Out -> IPad Midi-IN
    Gruß Jacky

Ok, danke. Werde ich kaufen.

Bin seit heute Besitzer eines sehr gut erhaltenen Motif XF7, und bin sehr begeistert.

Aber, wie kann ich möglichst einfach meine im Songmode und im Performance Mode erstellten Performances vom MoXF in den Motif übertragen. Habe diese nur mit Presetvoices erstellt, dass muss doch irgendwie gehen? Alle Backups aus dem MoXF werden beim Laden in den Motif ja erst gar nicht erkannt...ansonsten sitze ich tagelang und muss alles neu basteln...

Lesezeichen