Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Thema: Montage - OS 2.0 auf der Namm veröffentlicht

Hallo zusammen,

Da hatte Yamaha gestern wohl nicht den besten Tag, und das obwohl heute erst der unsinnige Donnerstag ist. Zuerst war hinter dem Download Link der Version 2.0 nämlich die Version 1.6 verlinkt, die derzeit verschwunden ist ....
    Das hatte ich den Freunden von Yamaha Europe telefonisch mitgeteilt, die darüber sehr verwundert waren. Dann die YouTube Konkurrenz Aktion .....
    Also ich hatte das Video dreimal heruntergeladen .... und da finde ich es schon gut, dass Lanze die Leute informiert, dass man zumindest gerade nicht das bekommt, was man erwartet hätte. Denn ich finde so ne 2.0 ist schon ein bisschen wie Weihnachten. Man kann es kaum erwarten.

An dieser Stelle auch nochmal Dank an Yamaha, die dem MONTAGE immer wieder aufwerten und ihn so immer spannender machen.

Montage Update 2.0 jetzt verfügbar

So...nachdem es leider gestern noch Probleme mit dem Download des Update 2.0 gab isses nun verfügbar und der Lanze hat es grad eben installiert.
    Ging ratz fatz und hat geklappt. Ich geh jetzt erst mal gleich noch wie jeden Donnerstag in die Schwimmhalle meinem Rücken was Gutes tun und dann werd ich mal ansehen und anhören was es alles neues gibt.
    Bei Youtube findet Ihr mich HIER

Mein Keyboardforum HIER

Wichtig auch noch zu wissen für alle diejenigen, die mit einer DAW wie z.Bsp. Cubase arbeiten. Ihr müsst auch in dem Zuge „Montage Connect“ auf Vers. 1.0.3 Updaten.

Mein Keyboardforum HIER

Senior Member Avatar von SwaggerJacky
    Man sieht an der ungeduldigen Reaktion von Usern auf das Update, dass man am Besten keine Terminierung im Vorfeld veröffentlicht.
    Gruß Jacky

Lege nie die Bedienungsanleitung zu weit weg. Es steht mehr darin, als man denkt!

Ja Jacky...so sind wir halt.
    Was mir sehr zusagt ist, dass ich nun auch wieder die Performances von meinem ehemaligen Motif XF habe. Damit is ja quasi ein Wunsch von mir, den ich schon mehrmals geäußert hatte in Erfüllung gegangen.
    Naja...ich werd mich dann mal damit befassen und mir auch die neuen Features bzw Performances ansehen.

Mein Keyboardforum HIER

Und noch ein Tipp für alle, die keinen Motif XF hatten...da man ja nun auch die Performances des Motif XF/XS/MoXF laden kann...den Download der Motif XF Performances findet ihr HIER

Mein Keyboardforum HIER

Senior Member Avatar von SwaggerJacky
    Was mir sehr zusagt ist, dass ich nun auch wieder die Performances von meinem ehemaligen Motif XF habe. Damit is ja quasi ein Wunsch von mir, den ich schon mehrmals geäußert hatte in Erfüllung gegangen
    Nun ja... ich muss mich halt noch etwas gedulden, bis ich meine Performance aus dem Song/Pattern-Mixing-Mode in den Montage (oder dem Nachfolger vom Motif) laden und verwenden kann.
    Gruß Jacky

Lege nie die Bedienungsanleitung zu weit weg. Es steht mehr darin, als man denkt!

So...hab grad mal meine Performances geladen...super...haut hin.
    Hatte ja etliche Performances selber schon am Motif XF/XS programmiert und....alle wieder da.
    OK...sind einige dabei die USR Voices verwenden und da dann ja die zugehörigen Samples fehlen funzen die nat. nicht Aber ok...kann ich nach programmieren.

Mein Keyboardforum HIER

Senior Member
    Hallo Lanze,

Nachdem ich mich mich jetzt erst mal um meinen MONTAGE und das neue Update kümmern möchte, hier meine Frage an dich.
    Wie bringe ich die Performances aus dem MOXF in den M.? Gibt es dazu eine Anleitung oder muss ich einfach ein ALL Paket in den M. laden?

Sind die Perf. im M. dann sofort verwendbar oder müssen sie noch bearbeitet werden?

Gruß
    Michael

Hallo Michael

Lies bitte mal den letzten Production Guide 01/2018...den hast Du ja sicher. Auf Seite 4 wird es ganz übersichtlich beschrieben.

Mein Keyboardforum HIER

Hallo Flyer,

das Laden ist eigentlich fast selbsterklärend.
    Wichtig ist nach der Anwahl des All-Files die Einstellung der Import Option "Voice" oder "Perf" unten im Display. Wie im Artikel von HaPe beschrieben, werden die Voices und Performances in separate Libraries geladen. Das geht nicht anders, weil ja ein MOTIF/MOXF File mehr Voices und Performances enthält, als in einer MONTAGE Library Platz vorhanden ist.
    Geändert von ProfSynth (08.02.2018 um 11:38 Uhr)
    Peter Krischker

www.easysounds.de
    https://www.youtube.com/user/motifnews

Hallo Lanze, danke für Deine Infos!

Damit ist ja bereits alles aktuell Wissenswerte zur Installation und Download der Firmware 2.0 und den damit verbundenen Downloads vom MONTAGE Connect Update und den MOTIF Performances gesagt.
    Geändert von ProfSynth (08.02.2018 um 11:37 Uhr)
    Peter Krischker

www.easysounds.de

Und jetzt noch mit Update OS 3.0 den Pattern Sequenzer wieder in den Montage und die Parts 9 bis 16 zum layern und dann hüpft der Lanze vor Begeisterung.

Mein Keyboardforum HIER

Senior Member
    Da kannst du vmtl. lange warten, Lanze.

Ich habe jetzt einige MOTIF Perf. Packs geladen, wobei nur eines befriedignde Ergebnisse geliefert hat. Die anderen waren entweder gar nicht aufrufbar oder nur mit mässigen Erfolg.
    Nur das Package "Symphonic" ist brauchbar und sogar für den MONTAGE eine Bereicherung.

Dafür sind aber auch die 100 neuen Perf. zum gössten Teil eine Wucht. Auch die grössere Schrift finde ich hilfreich.

Senior Member
    Hallo allerseits,

ich habe heute das UPDATE 2.0 in meinem MONTAGE-7 installiert und hätte dazu gleich zwei Fragen:

Kann es sein, dass sich im Rahmen des UPDATES irgendwas im Programchange-Bereich verändert hat?

Nach dem Update ans MIDITEMP-MP88-W angeschlossen, werden die Program-changes vom MONTAGE nicht mehr erkannt. Midirouting funktioniert, Volume-Parameter, Tuning, Oktavlagen der Sounds sind da und funktionieren auch aber der im MONTAGE eingehende Programmwechsel-Befehl bewirkt nix, so dass sich alles mit dem immer gleichen Pianosound abspielt.

Sofern ich keinen Fehler gemacht haben sollte (das schließe ich nie aus, habe aber auch schon einen ausführlichen Fehlerquellen-Check hinter mir...), müsste ich, um mit meinem Setup weitermachen zu können zurück zur Version 1.60.1.

Frage 2: Ist auch der Rückweg von der Version 2.0 zur Version 1.60 machbar oder zerschießt man sich damit irgendwas?

Grüße
    Axel

Hallo Axel,

ja, zumindest die LSB-Werte der Bank-/Programchanges wurden geändert. Jetzt wird durchgängig LDB64 für Multi Part Performances verwendet.
    Aufschluss gibt die Data List der Version 2.0, Seite 187.
    Auch bei den Program Changes der Preset Performances sind Verschiebungen nicht auszuschließen.
    Das müßte man im Einzelfall prüfen.

Der einfachste Weg, die neuen MSB/LSB/Program Werte festzustellen, ist der Aufruf der Property Anzeige:
    Auf den Performance Namen klicken und links Property anwählen.

Ein zurück zu 1.60 gibt es meines Wissens nicht. Das kann ich aber nicht sicher sagen.
    Ich würde ohnehin davon abraten, denn am OS 2.0 kommt man wohl nicht vorbei.
    Peter Krischker

www.easysounds.de

Senior Member
    Hi Peter,

danke Dir, ich war auf dem Holzweg und hatte angenommen, dass irgendein globaler Parameter als Barrikade wirken könnte.

Ich bin vor ner halben Stunde auch auf die PROPERTY-Idee gekommen und habe gesehen, dass alle Performances neu adressiert wurden. in der Data-List hatte ich allerdings auch noch die alte Tabelle.

Wird die Umetikettierung denn so bleiben oder könnte es passieren, dass die Adressen irgendwann wieder die alten sein werden? Ich frage, weil der Umbau natürlich nur lohnt, wenn nicht in absehbarer Zeit eine Version 2.10 mit den alten Adressen wiederkommt.

Grüße Axel

P. S.
    Die Program-Changes der Single-Part-Performances sind jetzt als 64 - 01 ff. nummeriert. Alles Andere dürfte sich auch zumindest in den ersten (echten) Montage-Performances geändert haben, weil neue Performances dazwischengefügt wurden...
    Geändert von Meyersaxel (09.02.2018 um 22:00 Uhr)

Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass man zu den alten Adressen zurückkehren wird. Es wird schon gewichtige Gründe für diese Änderung gegeben haben.
    Aber ich bin nicht genügend involviert, um hier sicher sagen zu können, ob mit irgendeiner künftigen Version nochmals Änderungen in diesem Bereich erfolgen.
    Peter Krischker

www.easysounds.de

Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass man zu den alten Adressen zurückkehren wird. Es wird schon gewichtige Gründe für diese Änderung gegeben haben.
    Aber ich bin nicht genügend involviert, um hier sicher sagen zu können, ob mit irgendeiner künftigen Version nochmals Änderungen in diesem Bereich erfolgen.

SORRY, ich weiss nicht, warum meine Beiträge zur Zeit doppelt erscheinen.
    Peter Krischker

www.easysounds.de

Senior Member
    Ich schätze auch, dass ich die Umbauarbeiten wohl auf mich nehmen muss, allein schon, weil die neu dazugenommenen Performances ja eh den gesamten vorderen Bereich beeinflussen.

Dennoch schätze ich, dass die Vorteile des Updates danach spürbar überwiegen werden...

(...die doppelten Beiträge habe ich auch, ich lösche auch jedes Mal einen...)

Lesezeichen