Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Unterschied *.sty und *.prs-Styles

Member

Unterschied *.sty und *.prs-Styles

Hallo, liebe Yamaha-Detail-Kenner,

Ich habe eine Frage: Was ist der in der Praxis bestehende Unterschied zwischen 'normalen' Styles (Endung "sty") und Pro-Styles (Endung "prs")? Was kann / was macht ein Pro-Styles anders als ein "sty"-Style?

Hintergrund zu dieser Frage:
    Ich habe etliche Pro-Styles, die ich gerne bearbeiten, 'nach meinem Geschmack' an mein Tyros5 anpassen möchte. Wenn ich den Style nach dem Bearbeiten am Tyros abspeichere, wird aber automatisch die Endung "sty" vergeben. Ich wüßte nicht, wie es am Tyros möglich sein könnte, den Style direkt wieder in seinem ursprünglichen Pro-Format ("prs") abzuspeichern.
    Nun weiß ich: Am PC könnte ich das wieder umbenennen; aber dieser Vorgang über den PC ist mir zu aufwändig, ich will eigentlich beim Bearbeiten und Speichern allein am Tyros bleiben.
    Ich weiß: Bei Session-Styles (Endung "sst") werden bei manchen Main-Parts und unter bestimmten Bedingungen auch zusätzliche Grace-Notes und manche musikalischen Verzierungen vom Style automatisch gespielt. (Reinhold Pöhnl schreibt im "Praxisbuch Tyros4" von "harmonisch betrachtet bunten Session-Styles"). Vermutlich braucht der Style, um dies bewerkstelligen zu können, die Endung "sst"; so vermute ich jedenfalls. Ginge mir also beim Spielen eines eigentlichen Pro-Styles etwas 'an Farbigkeit verloren', wenn der Style nur mit der "sty"-Endung abgespeichert wurde?

Interessant wäre dieselbe Frage auch in Bezug auf andere "Sonder-Endungen" bei Styles wie: "pst" für Pianist, "pcs" für Piano Combo oder "bcs" für Basic. Was bewirken / ermöglichen diese Styles vielleicht erst aufgrund ihrer besonderen Endung?

Ich habe dazu weder im Forum noch im Netz etwas Konkretes gefunden. Vielleicht weiß ja jemand von Euch Genaueres?
    Über Rückmeldung mit konkreter Info würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Mit freundlichen musikalischen Grüßen

Ulrich
    PSR-??? --> Tyros 2 --> Tyros 4 --> Tyros 5-76

"Musik ist eine wunderbare Gabe Gottes - hast Du Ihm (heute) schon dafür gedankt?"

Senior Member Avatar von t4chris
    Hallo Ulrich,

die verschiedenen Dateinamen-Erweiterungen ("Endungen") der Style-Files dienen ausschließlich zur Unterscheidung der verschiedenen Style-Typen. Sie haben aber keinerlei Einfluss auf das "Abspiel-Ergebnis" am Keyboard.

Ein Pro-Style (.prs) beispielsweise wird also völlig identisch klingen, auch wenn die Erweiterung nach ".sty" geändert wird (wenn ansonsten am Style nichts geändert wird). Auch wenn du einen .prs-Style, der durch eine Bearbeitung nun die Erweiterung ".sty" bekommen hat, am PC wieder in ".prs" umbenennen würdest, ändert sich natürlich nichts am "Klang".

P.S.
    Manche (ältere) Keyboard-Modelle zeigen die relativ neuen "DJ-Styles" (.scp) im Style-Auswahl-Display nicht an, daher können dieses Styles dort auch nicht geladen werden. Benennt man solche Styles jedoch einfach um nach .sty, können sie ganz normal an diesen Keyboards geladen/verwendet werden.

Manche (kleinere) Keyboard-Modelle unterstützen für Styles ausschließlich die Erweiterung ".sty". Um hier andere Style-Typen verwenden zu können, müssten diese zwingend zuvor am PC nach .sty umbenannt werden.
    Geändert von t4chris (05.11.2018 um 8:25 Uhr) Grund: P.S.
    Gruß
    Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!"
    . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Member
    Prima!

Vielen Dank, Euch Beiden - das hilft mir sehr!

Mit freundlichen musikalischen Grüßen

Ulrich
    PSR-??? --> Tyros 2 --> Tyros 4 --> Tyros 5-76

"Musik ist eine wunderbare Gabe Gottes - hast Du Ihm (heute) schon dafür gedankt?"

Stichworte

Lesezeichen